Kupplung neu anlernen

  • Hallo,


    es kann mir doch hier sicher jemand mal eben erklären wie ich meine Kupplung neu anlernen kann oder?


    Die Kugel haut den 2. Gang immer so knüppelhart rein und ausserdem rutscht sie jetzt wo´s kälter wird manchmal noch.


    Gruß Jens

  • Hallo,


    ich bin kein Schrauber, hatte aber ähnliche Symptome.


    Standardfrage des SC:
    Ist der Motor noch kalt oder Betriebstemperatur?
    Manuell oder Automatik-Modus?


    Meiner schaltet kalt (auch im Sommer!) immer erst bei ca 30 km/h bzw. über 4000 U/Min in 2. Gang, das ist aber - so mein SC - normal und programmiert.


    Und dann wäre da noch das subjektive. Mein SC hat die Kupplung eingestellt ohne dass ich etwas dieselbe gemeckert habe. Und der Gasfuss redet auch mit.


    Nun bitte die Profis....

  • Hallo,


    beim Gang reinknüppeln isses egal ob der Motor kalt oder warm is.
    Ob Automatik und Handschaltung ist auch egal.
    Ist immer so.


    Schalten tut meiner aber sehr früh, viel früher als das bei dir der Fall ist.


    Das rutschen aber bisher nur bei kaltem Motor sowie nass kaltem Wetter.


    Das reinknüppeln der Gänge nervt mich aber mehr.

  • @ Uli: Siehste, so unterscheiden sich die SC. Meins hat es nicht nur eingestellt ohne dass ich etwas gesagt habe und es dann sogar hinbekommen. Nur kalt schaltet er halt immer etwas unlustig