Projekt "Eriba-Eribette-Wohnwagen"

    • Offizieller Beitrag

    Morge,


    gestern habe ich mir die "eribette" geholt.
    daten:
    baujahr 1973, 2 hand. zustand auf den ersten blick, für 34 jahre recht gut. zulässiges gesamtgewicht 470kg, bei einer zuladung von 100kg
    nach prospekt, sollte sie ca. 370kg leer wiegen.
    da ich unter 300kg möchte, flog innen alles raus. incl. heizung, kühlschrank, kocher und schränke.


    nach demontage des bodenbelages, kam zum vorschein was ich vorher schon von unten gesehen habe, der boden ist evtl. kpl. zu erneuern
    da an mehreren stellen feuchtigkeit eingedrungen war.
    heute wird an 3 stellen gewogen (rad links/rechts/stützrad), das gewicht addiert zum jetzigen leergewicht. sollte es sich ausgehn ?
    habe ich demnächst ne menge arbeit, bis die eribette perfekt ist.
    gehts sich nicht aus ?, geht der wohnwagen als leer wieder weg.


    hier die ersten bilder


    gruss
    dieter

  • Moin Dieter,


    soll man jetzt Daumendrücken dass er zuviel (viel Arbeit gespart) oder ausreichend wenig (viel Spaß mit neuem Wohny) wiegt?


    Egal - Daumendrück!


    Gruß
    Jürgen

  • Na, da Du Eribette ja bewohnen willst drück' ich die Daumen das es gewichtsmässig hinhaut. Wenn das einer mit dem Boden erneuern hinbekommt, dann ja wohl Du :)

    Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment.

    • Offizieller Beitrag

    gleich heute morgen gewogen: Analog-waage (heute abend noch mal digital)


    rad rechts 130kg, rad links 132 kg, stützrad 32 kg = 294 kg
    (jetzt noch das mindergewicht der ungebremsten achse weg - 25 kg
    bin ich bei 270 kg.


    wenn ich einen geänderten briefeintrag bekomme als stardeichselanhänger mit wohnwagen ähnlichem aufbau, ändert sich die schlüsselnummer, und ich darf dann auf der achse 300 kg haben
    +30 kg stützlast, dann hätte ich noch 60 kg für wieder einbauten.
    heute abend werde ich erstmal mit mario dem erbauer der smartzillus wohnwagen telefonieren, was es für eine aktion mit dem boden ist.
    wird sicher ein langes gespräch. dann werde ich entscheiden.

  • hmmm, grummel! Schade dass unsere "mobile" Flugzeugwaage noch nicht ausgereift ist. Wird wahrscheinlich ein Jahrtausendprojekt, sonst hätte ich mal Deinen Hänger auf diese mobile Waage drauf gestellt. Was zum Flugzeug wiegen geeignet ist, ist auch für einen Wohnwagen geeignet. Ich frage mal meinen Kollegen was damit ist, aber dann hättest Du es genauso genau wie die blau-silberen mit ihren Mobilteilen.

  • Also wenn Du es ganz genau wissen willst, dann haben wir noch ne andere Möglichkeit. Wir haben zwei 500kg Waagen, die sehr genau sind und eine 100kg Waage. Damit könnte man auch den Hänger wiegen. Nur dann müsste ich da mit den Gerätschaften (passen sogar in einen smart) vorbeikommen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    ------------------------------------------------------
    Die Anhängelast ist nicht eindeutig definiert. Aus den Erläuterungen des
    Bundesverkehrsministeriums ist aber zu entnehmen, dass die am Anhänger zu messende Achslast
    im angekuppelten Zustand die Anhängelast ist. Dies bedeutet, dass die Stützlast (siehe Beispiel 3)
    zum tatsächlichen Gewicht des Anhängers addiert werden darf. Bedeutsam ist dies,
    wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers größer als die zulässige Anhängelast des
    Zugwagens ist. In diesem Fall darf das tatsächliche Gewicht des Anhängers um den Betrag der
    Stützlast größer als die Anhängelast sein. Das resultiert aus der obigen Definition und
    ist so auch vom Bundesverkehrsministerium bestätigt worden.

    ----------------------------------------------------------


    somit sollten mir 60 kg bleiben für wieder einbauten ;)

    • Offizieller Beitrag

    gestern abend digital gewogen:
    ............................................................leider zuviel.
    somit hat sich das projekt "eribette" leider erledigt. habe zumindest jetzt die gewissheit, das eigentlich kein serien-wowa im gewichtslimit liegt. denn leichtere mit stehhöhe gibt es am markt nicht.
    ausser die pucks bis 67", nur sind die schon 40 jahre alt, und zu 90%
    alle hoffnungslos verloren.


    schade...........................................;-(
    bau ich mir halt wieder selber einen. denn das projekt --wohnwagen für 2 mit katze--, wird es nächstes jahr geben.


    gruss
    dieter

    • Offizieller Beitrag

    hi gabor,


    danke für den hinweis. nur einen qek hatte ich schon vor deiner zeit
    probiert. der geht zwar vom gewicht, nur ist das ding fasst 2 meter breit
    und 2 meter hoch. das heißt: bei der überführungsfahrt von berlin nach ffm habe ich bei 90 km/h (und das nur im 5.gang zu erreichen)
    13 liter sprit auf 100 km gebraucht, zu dem extra aufsatzspiegel. war also auch nix.

  • Echt schade Dieter....ja und sowas wie Utzle und Richy haben gefällt dir nicht? Da sind dir doch bei der Innen- und Außengestaltung so gut wie keine Grenzen gesetzt.

  • Schade Dieter, das Ding hat auch optisch wirklich gut hinter die Kugel gepasst!:-/
    @Scrap: Ich glaub, die sind dem Dieter zu klein, denn in den Nächsten sollen ja auch Rosi und Katze mit rein.
    Dieter, Du hast doch noch dass Klappteil hinter der Werkstatt stehen. Der tuts doch für 2 Personen plus Mieze.



    Gruß
    Thomas

  • Echt schade,


    die ganze Vorfreude, der Weg, die Zeit - alles umsonst.


    Hoffe Du bekommst die Reste los -> dafür Daumendrück


    Gruß
    Jürgen


    PS: (und nur ganz kurz weg vom Thema) Hätte auf Dich hören sollen und nicht bei RS in den Laden gehen...:-)