Seitenairbag-Fehler

  • Morgen muss ich dann wohl mal zum SC, diesen scheiß Fehlerspeicher wieder löschen lassen:-)= Ich schreibe hier MUSS, denn dies ist so ziemlich der einzigste verbliebene Grund warum ich noch ein SC aufsuche. Mit den Burschen hab ich eigentlich abgeschlossen. Aber das kennen wir ja alle: Hauptsache teure Ersatzteile verkaufen. Stichwort: "Nee das gibt's nicht einzeln...", nur die Komplette Lenkung oder eine komplette Hinterachse, wenn man nur eine Querlenkerstange oder Achsmanschette haben will. :-$:-$:-$
    Doch zurück zum Fehlerspeicher:
    Hoffe nur sehr dass es wieder der Fahrer-Sidebag war, denn den Verbindungsstecker hab ich am WE rausgeschmissen und die Kabel direkt verlötet, da der zum xten mal kein Kontakt hatte und ich langsan die Faxen dicke hab.


    Wie war das nochmal, wenn ein Airbag-Fehler angezeigt wird, sind dann alle Airbags oder nur der betroffene deaktiviert?
    An diejenigen die auch Airbags in den Sitzen haben: Habt ihr auch so oft keine Verbindung zum Airbag?

  • Hallo Steffen,


    tja irgendwie stolpere ich heute über Kabelsteckverbinderprobleme in Verbindung mit Airbags nur darüber. Allerdings bisher nur im Forum für französische Ersatzkugeln. Dies scheint wohl in Frankreich ein gängiges Problem zu sein und mich wundert es auch nicht dass dann bei der Endmontage des A380 und den unterschiedlichen Softwareverwendungen zwischen französischen und deutschen EADS-Ingenieuren Probleme entstehen.


    Lange Rede kurzer Sinn: Du bist heute nicht der Erste der dass Problem mit einem Lötkolben gelöst hat, ein guter Elektroniker sagt immer noch gut gelötet ist besser als nur gesteckt. Aber okay, es gibt Steckverbinder und Steckverbinder. Und die zum Teil im Auto verwendete Steckverbinder sind aufgrund des Preisdumpings nicht immer die besten.


    Dann mal viel Erfolg beim Löschen des Fehlers und möge er nur noch auftreten, wenn auch wirklich was Ernsthaftes vorliegt. Weil irgendwann nimmt man solche Fehlermeldungen nicht mehr Ernst und dann ist es meistens leider zu spät.


    Viele Grüße,
    Martin


    PS: Habe neulich erst wieder bei einer normalen Zimmerleuchte das Flackern durch bessere Steckverbindung gelöst. Der Teufel steckt im Detail.

  • Hi Steffen,


    bis jetzt hatte ich mit dem Stecker noch keine Probleme. Den Beifahrer Sitz hatte ich dieses Jahr auch 2-3 mal draussen um die Musik ordentlich einzubauen.



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Das mit dem Airbag erinnert mich an unseren Multipla. Da waren wir 6 mal in der Werkstatt und immer haben die irgendwas rumgeflickt und den Fehlerspeicher gelöscht oder unempfindlicher eingestellt. Klasse - da kann man sich auf alles oder nix verlassen.


    Die Krönung war aber, als die die Stecker mit einem einfachen Kabelbinder zusammengezurrt haben. So einen roten Kopf hatte ich schon lange nicht mehr. Fehler In Allen Teilen eben.


    Aber sonst war das Auto genial - bevor hier jetzt jemand Luft holen will "wie kann man nur..." ;)

  • Hallo Jürgen,


    also von Fiat gibt es auch noch andere Stories. Birgits Brava hatte erst einen Zylinderkopfdichtungsschaden gehabt. Dann wurde diese behoben und gleichzeitig der Zahnriemen OHNE Spannrolle getauscht. Daraufhin war dann 8 Monate später ein Zylinderkopfschaden gewesen und nach behobenen Schaden zwei Jahre später ein abgerissenes Ventil inkl. totalen Motorschaden.


    Noch Fragen?


    Grüße,
    Martin