Reifenbreite und Trust+

  • Bin nun doch etwas verwirrt was die möglichen Reifenbreiten für Smart`s vor ESP (also mit Trust plus) angeht.
    Wenn ich mich richtig erinnere, hat Mercedes seinerzeit die Vorderräder absichtlich sehr schmal gemacht um ein untersteuern zu erzwingen.
    Nun lese ich hier und in anderen Foren, dass einige wohl doch breitere Reifen als 145er vorne fahren und diese sogar eingetragen sind.
    Zur Zeit habe ich noch recht neue Allwetterreifen drauf, so das ich erstmal nichts ändern will.
    Als ich letztes WE noch Besorgungen machte und "EMMA" übers Land brauste habe ich jedoch gemerkt was Seitenwindempfindlichkeit eigentlich bedeutet.
    Nun war das schon extrem, jedoch habe ich den Eindruck das Murmel ab 100 Km/h auch ohne übermäßig Seitenwind speziell vorne etwas schwimmt.
    Also jetzt mal Butter bei die Fisch, was für Reifen funktionieren denn ohne das man unfreiwillig Kreisel spielt.
    Ich habe ein pulse Cabrio EZ 21.02.2001 mit Sportlinefelgen vorne 145mm und hinten 175mm breiten Reifen. Welche Kombination darf man denn nun fahren und bekommt auch den TüV-Segen dafür.
    Diese Exotengröße 145mm ist ja auch ziemlich teuer, so das ein Satz Felgen mit normal großen Reifen eine Überlegung wert ist.
    Dann wollte ich gerne mal wissen was für ein Teil das zwischen Schweller und Bremskraftverstärker im Zwischenboden ist?
    Ist mir beim Wechsel des Bremslicht-Schalters aufgefallen und wird in der Literatur nirgends erwähnt.
    Grüße aus Bad Nauheim, Rolf44

  • trennscheiben wie du fahre ich auch :lol: im winter lol
    wart mal noch ab bald kommen bestimmt die reifengrößen
    ich fahre rundrum 185 auf roady-felgen

  • rundherum 195/45 R15 auf ATU Rondell Felgen
    Seitenwindempfindlichkeit nimmt deutlich ab, aber bei EMMA spürst du natürlich schon was.
    Du kriegst so einiges eingetragen, es gibt diverse Felgenhersteller die mehrere Reifenkombinationen vorgeben.
    Willst du 15 Zoll oder soll es noch grösser sein?


    15 Zoll könntest du je nach Felgenhersteller:


    175/55 rundherum
    175/55 vorne 195/50 hinten
    185/55 rundherum
    195/45 rundherum
    195/50 rundherum

  • Zitat von Rolf44


    Ich habe ein pulse Cabrio EZ 21.02.2001 mit Sportlinefelgen vorne 145mm und hinten 175mm breiten Reifen.
    Welche Kombination darf man denn nun fahren und bekommt auch den TüV-Segen dafür.


    Meine Serien-Trennschiebn haben jetzt Winterdienst.
    Meine Kugel ist BJ Ende 2000 (noch mit Blattfeder) und sobald das Wetter mitspielt, habe ich vor, die STC/MD Race Felgen zu fahren, liegen habe ich sie schon, mit 195/40 Toyos in 16 Zoll.
    Sollte alles ohne Probleme passen...

  • Da es kaum noch eine Reifengröße gibt, die oben nicht genannt wäre, kann ich mich ja ruhig raushalten.


    Unser Pulse aus 2006 hat Serie 175/55 und 195/50. Dummerweise mit Gummis, die bei Nässe glatt - sauglatt - sind. Da sind Änderungen mit hübschen Felgen (statt Coreline) und neuen Gummiringerln geplant.


    Steht denn nicht im Schein was Du fahren darfst? Heutzutage mit EU-Konformitätserklärung zwar möglichst bürokratisch und unverständlich, aber mit Unterstützung vom Freundlichen eine lösbare Aufgabe.

  • Wenn man die Panik wegen dem Elchtest bedenkt ist es schon merkwürdig das es heute scheinbar problemlos eingetragen wird. Wenn es soweit ist und ich bis dahin Vertrauen in den Motor habe (muss erstmal sehen wie der Ölverbrauch ist), werde ich mich nach 175/55/15 vorne und 195/50/15 hinten erkundigen. Muss man an den Radhäusern was ändern, wenn so breite Reifen montiert werden?
    Ach ja, wer kennt denn das Teil neben dem Bremskraftverstärker?

  • Ich fahre rundherum 195/45R15 und habe hinten noch Distanzscheiben 10mm drin..... alles Eingetragen im Schein und ich fahre gut damit..... Es ist schon immer eine schwere Umstellung im Winter wieder auf dei Fahrradreifen umzusatteln, aber es ist ja immer nur für kurze Zeit..... nur eben die 165km/h sind mit den Winterreifen unangenehm.... mit den Sommerschlappen machts dann Spaß.... ich kann es nur Empfehlen! Guck doch mal bei Brock auf der Seite und Ruf mal durch, die machen oft gute Komplettradangebote.... Gruß Tom
    G e b t G a s - H a b t S p a ß

  • Zitat von act-florstadt


    195/40ZR16 VA
    215/35ZR16 HA



    Des hab ich im Sommer aaach!


    An Deiner Stelle würde ich auch nach einem Komplettangebot schauen. Und das Wichtigste natürlich: Nur mit Gutachten, sonst könnte die Eintragung zum Albtraum werden.



    Gruß
    Thomas