Fahrverhalten bei Nässe

  • Hallo Smarti`s,
    bewege mein Cabrio eigentlich nicht wenn es regnet, aber weil es ja zur Zeit recht häufig regnet ...... .
    Bei uns hier in Bad Nauheim Kreiselt es ja wie überall ganz doll und ich musste letztes Jahr noch mit Motorrad unterwegs feststellen, dass in diesen Kreiseln der Asphalt sogar trocken unheimlich glatt ist. Direkt vor mir legte sich jemand mit Sozia hin und ich hatte große Mühe mich nicht dazu zu legen.
    Gestern also bei Regen mit Smart.
    Beim ausfahren aus dem Kreisel (Lastwechsel) ein wenig übermütig am Gas und genau bei 3000 UPM den Turbo sanft wirken lassen und schon setzte das Heck zum überholen an. Aus meinen Tagen mit Heckgetriebenen Granada`s und C-Kadetten kenne ich das noch und lenkte leicht gegen.
    Im "fast" sauberen Drift weiter, jedoch habe ich von Trust plus da nicht`s gespürt (hat auch keine Lampe geleuchtet).
    Ich habe Goodyear Allwetterreifen drauf, die noch 6mm Profil haben. Sind bei Nässe wohl nicht das Beste. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Reifen und was machen denn eure Breitreifen da so?
    An den Grenzen der Physik entlangeiernd,
    V.G., Rolf44

  • Hallo,


    also ich bekomme meine Kugel nicht zum ausbrechen.


    Ist ja eigentlich gut so.


    Einmal bisher ist es passiert, da waren allerdings Straßenbahnschienen und die Leuchte hat schön geblinkt!


    Hab auch Ganzjahresreifen drauf mit vorne 175 und hinten 195.

  • Rolf44:
    Trust Plus bedeutet, Du hast einen vor 2003 produzierten smart. ESP gab es erst mit der 2nd Edition. Bei Trust Plus ist es so, dass der Querbeschleunigungsschalter nur ein Auskuppeln der Kupplung bewirkt, sodass der Antriebsstrang vom Motor entkoppelt ist. Mehr bedeutet das Trust Plus nicht.


    Selber hatte ich es auch so gut wie nie, außer vielleicht beim kräftigen Anfahren auf glatter Straße, die Kontrollleuchte gesehen. Allerdings hatte mich auch mal das Heck auf der rechten Seite überholt gehabt. Aber dies war dann zu überhöhte Geschwindigkeit bei Müdigkeit gewesen und die Schmierseife im Sommer nach wochenlangen Kein-Regen, war dann für mich das Lehrgeld gewesen. Zum Glück war außer ner kaputte Felge inkl. 2 Hinterradreifen und einer Achsvermessung nichts gewesen.

  • Hi Rolf.....


    zu schnell bei Nässe in die Kurve und da kann´s schon mal vorkommen das dich dein Heck überholen will.. Ich bin kein Freund von Allwterreifen.. Bei mir gibts entweder Sommerschlappen mit Grip oder Winterschlappen mit Lamellen.
    6 mm Profil sind zwar noch gut, doch wie alt ist dein Reifen. Beim Smart habe ich festgestellt das der Reifenverschleiß bedingt durch das geringe Gewicht recht wenig ist.
    Da ich im Winter oft in Skigebieten bin habe ich etliche Erfahrung mit dem ausbrechenden Heck...der Smart hat halt einen kurzen Radstand und das ausbrechen ist nicht mit den alten Kadett´s zu vergleichen. Man sagt beim Ausbrechen von 30 Grad der Achse kann man ein Auto mit Gaswegnehmen und Gegenlenken einfangen..doch beim Smart hast du da schon längst verloren.
    Also....fazit.!! Nichts übertreiben sonst überholt dich dein Heck.


    LG
    Frank

  • Hallo Frank,
    das Reifenalter werde ich mal prüfen, sollte ja auf der Flanke stehen.
    Früher habe ich beim ersten Schnee sofort die Übungsrunden auf einem leeren Parkplatz eingelegt. Ersten gibt es kaum noch freie Plätze auf denen keine Knubbel als Markierung am Boden sind und von Schnee wird man nur noch im April überrascht.
    Wenn das bei niedrigeren Geschwindigkeiten passiert geht das noch ganz gut mit abfangen.


    Eventuell sollte noch jemand an den Glühwein denken wenn schraub und grill angesagt ist.
    Gruß aus Bad Nauheim, wo es gerade regnet (ich will sofort zum Kreisel:-)).
    Rolf44