Schaltverzögerung....

  • Wollte mal wissen wie stark sich das Schaltverhalten nach einem Chiptuning ändert? Habe einen "Smart-Spezialisten" gefunden!
    Schröer KFZ, bei denen im Gästebuch gibt es fast nur Lob, und die meisten schreiben dass man die Verkürzung der Schaltverzögerung deutlich spürt!? Vorallen Dingen kann der den 84PSler auf kanpp 120PS bringen, das hört sich nach ziemlich viel Power an.


    Kann mir da mal jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie er das sieht!


    Am meisten interessiert mich die Verkürzung der Schaltzeiten und das Heraufsetzen der Endgeschwindigkeit. Zumal mir ein kleiner Tuner aus Fechenheim erzählt hat dass man die Werksgarantie durch Chiptuning bei einem Zertifiziertem Tuner nicht verliert. Dass kannn ich irgendwie nicht glauben!

  • Hi


    zu den Schaltzeiten bei den 451er kann ich nichts sagen, aber definitiv, daß die Werksgarantie flöten geht bei Tuning (abgesehen von Brabus tuning, weil haustuner)


    Es stellt sich zwar die Frage, inwieweit Dir die Garantie verwehrt werden kann, wenn z.B. der Scheibenwischer bricht (also keine Causalität zum Tuning besteht) aber drauf anlegen würd ich´s nicht


    Gruß


    Martin

  • Zum 451er und Chip-Tuning kann Dir hier niemand was sagen, weil (soweit ich weiß) noch keiner einen getunten hat.
    Beim 450 mit 600ccm (1st Gen) sollen sich angeblich die Schaltpausen ein wenig verkürzt haben.
    Beim 450 mit 700ccm (2nd Gen) kann ich definitiv sagen, dass sich da gar nichts verkürzt hat. Zumindest nicht bei meinem Tuning.



    Gruß
    Thomas

  • fahr mal zum sc die spielen dir die neueste software drauf und schaltpausen sind vergangenheit
    geht glaub ich aber nur beim wippenlenkrad da dann das getriebe direkt angesteuert wird
    lg der uli

  • Ich hab ja meinen Smart noch garnicht. Aber als wir einen 451 Probe gefahren sind, mit Schaltwippen, ist es mir vorgekommen als würde die Schaltung mit den Wippen länger brauchen als mit dem Knüppel.
    Das ändert dann dieses Softwareupdate??
    Na ja ich warte erstmal ab, nächste Woche bekommen wir dann höchstwahrscheinlich unsern Smart´, dann schau ich mal, vielleicht ist der ja schon uptodate....

  • Zitat von ud-10


    geht glaub ich aber nur beim wippenlenkrad da dann das getriebe direkt angesteuert wird
    lg der uli


    Na, das halt ich aber für ein Gerücht. Sind doch alles nur simple Taster, ob am Lenkrad, oder am Knüppel ist doch egal.
    Vielleicht kann der Sascha (crossblade) dazu was sagen?



    Gruß
    Thomas

  • So seit vergangenem Dienstag(06.05.2008) haben wir unsern Smart.
    Habe jetzt auch, bei unserm eigenen Smart, das Gefühl dass das Schalten mit dem Knüppel einen Tick schneller geht. Zumal mir aufgefallen ist das man zu Beginn nur ganz leicht an der Wippe schalten musste, mittlerweile muss ich schon richtig drücken, zwar nicht fest aber wenn ich nur ganz leicht schalte wie zu Beginn, schaltet er manchmal nicht.