Nebelscheinwerfer 451 - Jetzt aber Richtig!

  • Hallo Zusammen!


    Wie die meisten ja mitbekommen haben, ging es hier ziemlich rund vonwegen Nebler möglich, unmöglich, immens teuer etc.


    Ich war heute im SC Wiesbaden beim Thomas (ssmartie). Er hat mir das SAM auslesen lassen und mir fiel ein Stein vom Herzen, als es hieß, dieses SAM und Nebler = Kein Problem!
    Die Ernüchterung kam aber mit dem Abmachen der Blenden. Wie sollte es auch anders sein aber es sind keine Kabel verlegt.
    Das bedeutet, ich komme um ein neues, sehr teures SAM herum, aber es müssen Kabel gezogen werden.


    Das widerum macht mir kein SC weil das vom Hersteller nicht vorgesehen ist. Ich frage einfach in die Runde:


    Wer ist elektrisch so gut drauf, dass er mir meinen kleinen zerlegen und die Kabel einziehen würde? Wer hat Ahnung, was für Kabel ich da brauche? Wer weiß, was da wo dran gelötet werden muss? Welche Relais brauche ich? Wie dick müssen die Kabel sein? usw...


    Ist das ein Job für unsern Dieter?


    Ich danke für jegliche Hilfe.


    Grüße
    Alex

  • Oh Mann,
    da haste aber echt mit Zitronen gehandelt, denkst du mal du hast das Glück zieht die Sau den ....


    Ich blicke langsam bei dieser Smart Strategie nicht mehr durch .
    Mal sind Kabel drin und das Sam geht nicht dann Sam OK aber keine Kabel drin.


    Weiss den die Firma Smart überhaupt was sie will :D


    Konnte dir nicht beim SC Wi geholfen werden wegen Kabel´s einziehen die sitzen doch an der Quelle was Unterlagen betrifft und wo was angeschlossen werden soll.
    mfg
    Günni

  • Zitat

    denkst du mal du hast das Glück zieht die Sau den ....


    Also den Satz musste mir jetzt nochmal erklären... :lol: :-?


    Mir konnte geholfen werden in der Hinsicht, dass Thomas nachgeschaut hat, was denn machbar ist und was nicht.


    Eigentlich kann man es sehen, wie man will, beides ist sch***e, ob nun Kabel fehlen oder das SAM nicht mitmacht. Das Problem bei den Kabeln ist nur, dass Smart sagt: "Wenn keine Kabel liegen, wars auch nie gedacht da welche hinzubauen." Und von daher kann ich seitens Smart und seitens der SC's nicht auf Hilfe hoffen, dass die mir die Kabel neu ziehen.


    Deswegen die Frage, wer mir die Kabel einzieht...
    Und ob ich so einfach an die Schaltpläne oder die notwenidigen Unterlagen zum einziehen der Kabel komme, wage ich mal zu bezweifeln. Es sei denn, ich würde einen Mitarbeiter von Smart kennen... ;)
    EDIT: Und selbst der wird es schwer haben, da dran zu kommen, weil das ja an sich nie geplant war...


    Also? Wer hilft mir? :lol:

  • Zitat von günter

    Weiss den die Firma Smart überhaupt was sie will :D


    Geld verdienen, uns das leben schwer machen und uns über den nukkel ziehen :)


    Früher hies es ja mal smart reduce to the max . . .


    Da sollte man sich einen smart aus dem Turm kaufen und alles was man noch haben wollte sollte nachrüstbar sein . . .


    Dann fing das Sparen an . . .


    hier am Kabelstrang gespart
    dan hier keine BassReflexboxen verbaut usw . . .


    Nachrüsten macht keinen Spass mehr beim smart . . .


    gruss

  • Das "Problem" dabei ist, das heutzutage alles im "plug-and-play"-Verfahren gebaut wird......


    Will sagen, da sitzt irgendwo in Uranda-Burundi so ne arme "sau" und bastelt einen kompletten Kabelbaum zusammen.
    Mal einen für das Auto, mal einen für jenes Auto.


    Und wenn jetzt ein Auto ohne Nebelers gebaut wird, dann kriegt es eben einen Kabelbaum mit ohne Nebel-Kabel.


    Und dann ist ja alles nur noch gesteckt und fertig.


    Der SAM kommt ja jetzt wieder von irgendnem Chinesen in Quai-Chang-Caine.
    Da wird wieder komplett anders gebaut....will sagen:
    die Platinen da drin sind dann schon auf Nebelers hin, gelötet.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine........ !!!!!


    Es wird entwickelt und gebaut im Hinblick auf ein schnelles und effizentes KOMPLETT-AUTO zu bauen.......
    und nicht daraufhin was will jetzt welcher Kunde irgendwann mal nachrüsten.......


    Bitte nicht falsch verstehen,
    ich bin hier nur um eine Erklärung bemüht.
    Das muss nicht heissen das ich das ganze gut finde

  • Ein Spromlaufplan und vor allem die Steckerbelegungen wären da schon hilfreich. Mal ganz vom Belegetool für die Stecker abgesehen.
    Kein einfaches unterfangen, sollte auf alle Fälle nur jemand machen der Ahnung davon hat.


    Im großen und ganzen ist mir aber unverständlich warum smart immer noch mit unterschiedlichen Kabelbäumen für so einen Kleinkram arbeitet.
    Die Strippen für die Nebler kosten im Material sicher mehr als die Unterschiedlichen Produktionslinien und vor allem die doppelte Lagerhaltung für Unterschiedliche Kabelbaumversionen.

  • Zitat von MischungsMicha

    Im großen und ganzen ist mir aber unverständlich warum smart immer noch mit unterschiedlichen Kabelbäumen für so einen Kleinkram arbeitet.
    Die Strippen für die Nebler kosten im Material sicher mehr als die Unterschiedlichen Produktionslinien und vor allem die doppelte Lagerhaltung für Unterschiedliche Kabelbaumversionen.


    Weil smart da bei 10.000 Strippen mal locker einige tausend euros Spart . . .
    Ist ja bei allem so bei manchen autoherstellern bekommen die mitarbeiter einige tausend euros als dankeschön für solche verbesserungsvorschläge . . .


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    bei meinem ex 451 coupe dachte ich auch zuerst, shit happens keine
    neblerkabel verlegt.................................................


    aber bei genauerem hinsehen, waren die kabel nicht direkt an die neblerblende verlegt, sondern etwas höher. hatte es auf den ersten blick garnicht gesehn.
    habe dann die nebler und schalterleiste verbaut, blöd war dann das kein
    nebler verträgliches SAM verbaut war.


    denke das diesbezüglich im center WI ordentlich geguckt wurde :rol: ;)


    gruss
    dieter

  • Hab mal eben ein wenig geschaut, 2x1,0mm² kostet bei einer Abnahmemenge von min. 1000m schlappe 0,032 Euro der Meter. Mal angenommen man braucht 2 Meter Kabel für die Nebler, kommen wir also auf ganze 6,4ct. Materialkosten pro Kabelbaum.
    In der Rechnung fehlen nun aber noch die Summe die man Einspart wenn man sich eine Produktionslinie sparen kann, ganz zu schweigen von der Lagerhaltung.

  • Zitat von MischungsMicha


    Hab mal eben ein wenig geschaut, 2x1,0mm² kostet bei einer Abnahmemenge von min. 1000m schlappe 0,032 Euro der Meter. Mal angenommen man braucht 2 Meter Kabel für die Nebler, kommen wir also auf ganze 6,4ct. Materialkosten pro Kabelbaum.
    In der Rechnung fehlen nun aber noch die Summe die man Einspart wenn man sich eine Produktionslinie sparen kann, ganz zu schweigen von der Lagerhaltung.


    + Stecker
    + Schutzschlauch / isolierung
    + der wo es zusammen fummelt
    + gewicht
    + mehraufwand beim verlegen ggf.
    + klipse wo es befestigt wird
    usw . . .

  • Zitat von smartipercy

    denke das diesbezüglich im center WI ordentlich geguckt wurde :rol: ;)


    gruss
    dieter



    das hoffe ich auch.... :lol:


    war unser Elektriker und Meister dran.
    Hab ihn beobachtet......er hat nicht nur einfach mal geschaut..... er hatte beide Seiten offen und ist ziemlich fast "auf'm Bauch rumgerutscht".
    Aber um doch 10000% ig sicher zu gehen, würde ich mich besser fühlen, wenn Du bitte trotzdem nochmal nachschaust....da Du ein "gebranntes Kind" bist. Und ist ja auch nicht viel Arbeit.....??!!!


    z.B. am 08.11. ??!!

  • @Black´n´white
    Kennst du den Spruch nicht : Und wenn du denkst du hast das Glück zieht die Sau den Arsch zurück.


    Nee das ist schon nervend mit den Neblern, hatte das Glück das die Kabel liegen und das Sam das mitmacht, brauche nur noch eine Nebellampe rechts und 2 Abdeckungen plus Freischaltung muss ich mich die Woche mal drum kümmern.
    Mal sehen was es dann noch für Probleme gibt.:-D


    lg
    Günni
    P.S.
    @ Dieter gehen die Nebler eigentlich so rein ohne die Front zu demontieren ?

  • Sicher,


    nur ich bin erst wirklich beruhigt wenn auch DU mal geschaut hast......


    so von wegen Pferde und Apotheke und kotzen.....und so


    nicht das Black'n'white irgendwann in nem Jahr oder so, durch gaaaaaanz doofen Zufall doch n Zipfel Kabel findet.....
    und dann heissts --> das doofe sc Wi. ......


    Danke !!


    grins--> und ganz ohne zitieren <--grins

  • Ich habe mich gestern Abend extra mit der Taschenlampe neben / unter / vor Bad Girls 451er gelegt.
    Habe auch alles mögliche gefunden (gehe mal davon aus, das die 2 braunen Kabel der Aussenthermostat sind), aber leider keine gelben (?) Kabel für die Nebler.
    Denke ich habe nur noch eine Chance. Ich baue am Wochenende die Front ab und dann kann sich das olle Kabel nicht mehr vor mir verstecken. :-)=
    Falls es sich dann doch noch vor mir versteckt, dann muss ich mir was anderes zu Weihnachten einfallen lassen..... :(

  • Tja, rubberduck,


    soweit war unser C.Römermann auch.


    Er hatte nur Kabel gesehen und freudestrahlend (nach positiver Prüfung des SAM) die Teile bestellt.


    Dann kam in der Werkstatt die Ernüchterung...... es war nur das Aussenthermometer Kabel........