neuer smart ab 2013

  • Das ist doch auch gar nicht schlimm. Wenn jemand Erfahrung mit Kleinstwagen hat, dann die Franzosen und die Italiener.


    Wichtig ist doch, das die Technik passt (und der Hinterradantrieb bleibt). Aussen wird das Auto schon einen modernen Look haben (auch wenn es einigen Kugeleristen nicht gefallen wird).


    LG J.

  • Hier das ganze in Lang:


    Und jetzt das dicke ABER!!


    Es handelt sich dabei um einen Test-Mule, hier werden in erster Linie die Fahrwerkskomponenten getestet. Der eigentliche neue ForTwo wird mit diesem Erlkönig nicht viel Gemeinsam haben.
    Das findet den Grund darin das Renaut die meiste Testarbeit leistet und die Erlkönige daher derzeit in erster Linie mit einer Twingo Karosse unterwegs sind.
    Das eigentliche wirkliche aussehen des neuen ForTwo´s werden wir wohl erst kurz vor der IAA erfahren. Wobei der neue wohl erst in Genf Anfang 2014 Präsentiert werden soll.


    War 2007 übrigens recht ähnlich, er erste Erlkönig der vor der Offiziellen Präsentation zu sehen war wurde aus Sand gebaut :-D.


    Zitat


    Kraut und Rüben - ungefähr so lassen sich die ersten Fotos der neuen Generation Smart Forfour 2014 treffend beschreiben, die unsere Erlkönig-Jäger jüngst geschossen haben. Auf den ersten Blick handelt es sich bei dem weißen Gefährt um einen Renault Twingo ohne Motorhaube, der mit nur einem Sitz und viel zu langem Radstand allerlei Mess-Instrumente durch den Schnee bugsiert - doch eigentlich ist alles ganz anders.


    SMART FORFOUR 2014: NEUER VIERSITZER MIT HECKANTRIEB
    In Kooperation mit Renault entwickelt Daimler die neue Smart-Familie. Und nach dem nicht besonders erfolgreichen und daher nur von 2004 bis 2006 gebauten Smart Forfour mit Front-Motor und dem Mitsubishi Colt als Basis, will man mit dem nächsten Viersitzer-Smart, der wieder Forfour heißen könnte, alles richtig machen. Daher bekommt der Neue neben dem typischen Smart-Heckmotor Hinterradantrieb und vier Türen. Und genau diese technische Basis steckt unter der gezeigten Twingo-Hülle.


    Über das Design der neuen Generation lässt sich dementsprechend noch nicht viel sagen. Neben kleinstmöglichen Überhängen - schließlich trägt der Smart seinen Motor ja im Kofferraum - wird der neue Forfour aber optisch recht nah am Fortwo bleiben und sich somit an gezeigten Studien wie dem Smart Forstars orientieren. Neben Daimler-eigenen Motoren werden wohl auch Drei- und Vierzylinder aus Renault-Produktion in der neuen Smart-Familie zum Einsatz kommen. Klarheit in Kraut und Rüben kommt dann endgültig zur Premiere im Laufe des nächsten Jahres.


    Quelle: Autozeitung Online


    Zur Zeit ist leider alles Spekulation.


    Ach, außer das Armaturenbrett und Innenraumteile die zur Zeit noch von der VDO (oder besser Continental) geliefert werden wohl von einem anderen Zulieferer kommen werden. Denn bei der VDO ist noch kein Erlkönig aufgetaucht und die Produzieren wohl auch derzeit nicht für Renault.


    Es gibt durch den neuen Kooperationspartner (Renault) also wohl auch neue Zulieferer, wie 2007 bei MitSchuhBistHie. Wir werden sehen ob das so Gut ist. Ich hoffe nur das es wieder ein Sechsganggetriebe geben wird.


    Ach, ganz vergessen. Neben dem ForTwo sollen aus der Kooperation mit dem Renault-Nissan-Konzern auch weitere Modelle in die Palette kommen.
    Neben dem Zweisitzer und einem Viersitzer soll es wohl auch wieder ein Klassisches Coupe/Roadster geben und auch ein Mini SUV ist wohl im Gespräch. Bei letzterem soll dann wohl Nissan aushelfen.
    Kann man ja schonmal Anfangen sich einen Nissan Juke mit smart Pflaume vorzustellen :-/.