Heckscheibe abunkeln

  • Ich würde gerne meine Heckscheibe (FowTwo Coupe BJ 12/2003) abdunkeln, eigentlich hauptsächlich damit vllt mal mehr Abstand gehalten wird, weil man nicht mehr "durch" den Smart sehen kann.


    So ein richtiger Freund von Folie bin ich nicht, habe es auch selbst noch nie probiert.


    Zur Zeit habe ich mal zwei dieser "Seitenfenster-Sonnenschutze" auf die Scheibe gemacht. Sind je 45cm x 35cm groß und decken die Heckscheibe fast vollständig ab.


    Leider machen die nicht wirklich "dunkel". Für "normale" Heckscheiben gibt es auch diese Dinger in 100cm x 50cm, das ist jedoch leider zu groß (also von der Höhe her).


    Hat einer noch ne Idee? Gerne würde auch mein Avatar (Smart-Totenkopf) auf die Heckscheibe bzw so einen Sonnenschutz draufmachen (Falls keine (c) Probleme gibt).


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    also Folie, wenn sie gut verklebt ist, funktioniert klasse.
    Ich hab in unserem Vaneo ab der B-Säule alles verdunkeln lassen. Sicht nach aussen ist gut, Hitze und Blicke bleiben auch aussen :-)=


    Für nen Smart wollten die damals (2005) 70EUR bei Carglas für Foliatec Folien.


    apropos; keine Baumarkt Folie nehmen, entweder Foliatec oder von Llummar


    Die Unterschiede zur Billigfolie im Wirkungsgrad sind beachtlich


    Leider hab ich mit dem Cabrio schlechte chancen, sonst wärs schon finster im Auto :)


    Viele Grüße


    Martin

  • Hallo,


    wenn du keine Folie möchtest und der Sonnenschutz mit Saugnapf nicht passt, ist vielleicht ein Rollo eine Lösung.
    Ich weiß nicht, ob und wie man die beim Coupe anbringen kann, da ich ein Cabrio fahre. Die gibt aus verschiedenen Materialien und man kann möglicherweise dein Avatar einfach drauf lackieren.

  • Zitat

    Für nen Smart wollten die damals (2005) 70EUR bei Carglas für Foliatec Folien.


    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:


    Für nen Smart wollen die heute (2009) 180,- Euro bei Carglass für NoName Folien.


    Habe ich gerade eben in der Mittagspause bei denen um die Ecke angefragt.


    Ich lach mich kaputt... :rol::rol::rol:

  • Meine Heckscheibe ist abgedunkelt mit Folie (inkl. ABE), hat aber der Vorbesitzer gemacht :)
    Es macht natürlich optisch auch was her :-)=
    Die Folie anbringen ist eigentlich kein großes Problem, Voraussetzung ist, das die Scheibe super sauber sein muß, hab das "früher":lol: öfter mal gemacht ! Zumal die Heckscheibe ja auch ziemlich gerade ist, wir können`s ja bei Frühlingsfit mal angehen :rol:

  • Zitat von S-Klasse Rettungskapsel


    wir können`s ja bei Frühlingsfit mal angehen :rol:


    Na das ist doch schon mal nen Wort. Dein smartie war glaube ich auf der Hebebühne zum Reifenwechsel, wenn ich mich recht erinnere.


    Gibts denn noch Empfehlungen, welche Folien ich wenn besorgen soll? Bzw. wenn wie groß? Hehe und am besten gleich in 2-facher Ausfertigung?


    Scheidet so eine "Saugnapf"-Lösung denn ganz aus? Denke das mit dem Rollo wird nix (keine Befestigungsmöglichkeit).


    Ralf

  • Ich glaub, die Rollovariante is nix, vor allem wenn die Fenster ganz auf sind, fangen die an zu flattern :oops:
    Muß mal schauen, was bei mir drin ist :rol:

  • Zitat von Black


    Für nen Smart wollen die heute (2009) 180,- Euro bei Carglass für NoName Folien.
    Ich lach mich kaputt... :rol::rol::rol:


    Passgenau vorgefertigt für den smart? Mit oder ohne Montage??


    Wenns einfach nur Rolleneware ungeschnitten ist wäre das sehr teuer.
    Wenns aber 3D Vorgefertigt, also passgenau geschnitten und bereits die passen Wölbung geföhnt ist, kommt mir der Preis nicht so sonderlich abwegig vor.
    Da komme ich auch im Internet nicht unter 120 Euro, wenn ich bei vertrauenswürdigen Händlern schaue.

  • Der Werner schreibt auf seiner Seite von einem Laden wo er sich ua. die Folie für 60€ hat kleben lassen, mit ABE... Link
    Ich habe sie selbst mal gesehen und das sah ordentlich gemacht aus.

  • Ein Vorteil am "machen lassen" ist halt, wenn die Folie schlecht verklebt ist kann man ohne skrupel reklamlieren bis es stimmt :-)=


    Habe früher die Folien selbst geklebt, war immer stolz auf das Ergebnis, aber kann mit einer Professione geföhnten und verklebten Folie nicht mithalten.


    nebenbei: wie steht´s um die Plastikfenster? Folie geht hier gar nicht!


    Viele Grüße


    Martin

  • @ Marti_Smarti


    die Plastik Fenstern können nicht gemacht werden bei der Firma bei mir um die ecke
    weil laut der aussage von dem Herr sowieso
    die Folie wird beklebt und an den Plastik Fenstern können sie das nicht machen weil das schmilzt. Heckscheibe kein Problem weil das aus Glas ist.


    Lg


    Rene

  • @Tiger
    Haste mal die Adresse/Name der Firma "um die Ecke"?


    Würde gerne mal vorbeifahren (Deinstags habe ich in DA Training) und mal nach Farben gucken und welche Folien (MArke) die verwenden (oder kennst Du die Marke).


    Ralf

  • Zitat von MischungsMicha

    Passgenau vorgefertigt für den smart? Mit oder ohne Montage??


    Smart morgens hinbringen. Abends fertig abholen.
    Also gehe ich davon aus, dass fertig geschnitten mit Wölbung und allem drum und dran.


    Dennoch sind mir 180,- Euro zu teuer, wenn ich es woanders für 60,- (Werner) oder 70,- (René) bekomme und es da genauso gut gemacht ist.


    Zumal ich ja auch keine High-Class-Sonnen-Und-UV-Reflektierende-Wärmeabsorbierende-Qualitätsfolie brauche.


    Ich will einfach nur, dass man von Hinten nicht mehr rein schauen kann.


    Grüße

  • Zitat von tiger


    Ps:
    alter smart 60 euro
    neuer smart 70 euro


    Habe mal dort angerufen....sehr nette Beratung am Telefon....hat sich auch so angehört, als ob die das beim Smart schon öfter gemacht haben (von wegen, die und die Folie paßt zur schwarzen Tridion bzw. innen relativ hell, deswegen die dunkelste Folie...etc). Echt net schlecht.


    Preise sind
    alter Smart 60 euro + mwst = 71,40 Euro
    neuer Smart 80 euro + mwst = 95,20 Euro


    In AB hat wohl son nen Laden aufgemacht, da guck ich morgen mal vorbei, ansonsten fahr ich nach DA.


    http://www.hs-folientechnik.de/folientechnik-kontakt.html

  • Preise sind
    alter Smart 60 euro + mwst = 71,40 Euro
    neuer Smart 80 euro + mwst = 95,20 Euro



    @ Merlin das tut mir leid wegen der preise das wußte ich nicht das sie höher gegangen sind



    Lg


    Rene

  • quatsch...ist doch kein Problem und ich finde die Preise immernoch ok.


    Besonders fand ich den Kontakt am Telefon top und auch die "Beratung". eigentlich steht schon fest daß ich dahin gehen werde...will nur zur Gewissenberuhigung morgen mal in Aschaffenburg anfragen.


    Ralf