Der RMS-Auto-Putz-Thread

  • Nu isses soweit. Auf vielfachen Wunsch :D und da es im Nano-Thread (Link) langsam zu viel wird und eigentlich eh OT ist, hier nun alles aus einer Hand.


    Nichtsdestotrotz der Hinweis auf das Original: Link.

  • Und wir steigen auch direkt ein. Ihr könnt ja morgen am lebenden Objekt üben (ich will Bilder, Billy ;) ). Solange bleibe ich der Frage nach dem idealen Glasreiniger auf der Spur. Sidolin ist Scheisse, da sind wir uns alle einig. Alle, das sind Torsten und ich. Er hat jetzt den Frosch für sich entdeckt, ich ziehe mit NXT GC in die Schlacht. Weitere Erfahrungen? Ich zähle auf dich, Steffi ;)

  • Christian Du bist echt total wahnsinnig - aber das wussten wir ja :D
    Ob es jemanden geben wird, der sich mal annähernd soviel Arbeit beim Pflegen macht wage ich zu bezweifeln. Aber top! Mein Respekt auch für die Doku.


    In Sachen Glasreiniger habe ich schon viel ausprobiert, aber mit dem Frosch habe ich auch die besten Ergebnisse:



    Gruß
    Steffen

  • Tja, heißt ja nicht, dass es nichts besseres gibt. Aber neulich bin ich mal wieder auf die Mitnahme-Masche beim Aldi reingefallen. Diese Glasreinigungstücher die sie da hatten waren das schlimmste bisher. Die Scheibe war nach der Reinigung verschmierter als vorher - voller Streifen, ein Fahren gegen die Sonne ein Sicherheitsrisiko! Wahnsinn, was manchmal für ein Schundt verkauft wird. Wer billig kauft kauft 2x.

  • Den Frosch empfehlen viele. Da ich aber eh bei meinem Lieblings-Online Händler bestellen musste, hab ich's NXT Zeug gleich mitgenommen, wenn's nix taugt, wird es im Haushalt aufgebraucht. Aus den Profi Foren ist viel gutes über ihn zu lesen und im Gegensatz zu den Reinigern wie Sidolin, Frosch oder anderen Supermarktmitteln hinterlässt er einen wasserabweisenden Film. Davon versprech ich mir, dass die Kugel weniger von innen beschlägt. Wir werden sehen.
    Und Steffen, danke für dein Lob, aber a) bleiben bei mir trotzdem Problemzonen (auch wenn ihr sie nicht seht), wo ich ohne Maschine nicht weiterkomme und b) kann man noch viel weiter gehen. "Drin" ist noch weitaus mehr, das sieht man in den Profi-Foren eindeutig. Zieh dir Beispielsweise den mal rein, der vergeht sich, nur zur Verdeutlichung, an einem sechs Monate altem Neuwagen, hehe...: Link


    Und hier mal, speziell für dich, liebe Sybill - eine einzige Schicht Turtle Wax ICE, auf schnöder Baumarktpolitur (Resteverwertung), aufgetragen etwa im Oktober letzten Jahres, nach nun ca 20tkm und nur etwa sechs bis acht Handwäschen auf meiner Winterhure:


    Wie geht's weiter? Da meine Winterhure ein richtiger Kilometerfresser ist, werde ich es im jetzigen Rahmen belassen, dafür kassiert sie (bzw hat sie schon) einfach im Laufe ihrer km zu viele Steinschläge und Kratzer. Aber da das ICE eh am ultimativen Ende seiner Standzeit angekommen ist, werde ich den Wagen im Verlauf der nächsten Woche waschen, polieren und den Lack anschließend mit SCG Barrier Reef Canauba Wax toppen und dieses wiederrum nochmal mit ICE toppen. Die Räder werden eventuell noch Diamond Edge Wheel Dressing bekommen und dann dürfte ich nicht nur noch wesentlich länger, als die sechs Monate beim ICE, Ruhe haben, es dürfte auch die am ekeligsten glänzende Winterhure weit und breit sein.

  • na ob du "BernddasBrot" einholst!??!
    also auf dem besten weg biste ja schonmal!


    also das foto hier ist mit abstand das geilste was ich seit langem gesehen habe!



    ABER irgendwie ist das ganze etwas übertrieben, meinste nicht?


    hoffe du fährst den auch noch oder machste den nur noch sauber!??!

  • Wenn der Motor nicht halb zerlegt unter dem Wagen liegen würde, würde ich sicher schon längst das Kalletal unsicher machen, aber die Mühlen der Post und meines Lackers malen langsamer als gedacht. Nervt mich langsam selbst, zugegeben ;( Liege etwa sechs Wochen hinter meinem ursprünglichen Zeitplan.
    Alles andere liegt im Auge des Betrachters. "Gut aufgepasst" hab ich schon immer auf all meinen Kram, von daher ist das hier nur die etwas pingelige, kostspielige und zeitraubende Evolution des Ganzen...

  • Ich bin begeistert.


    Also Christian, DEIN Standard ist UNEINHOLBAR!!! (... und werde ich auch nicht anstreben... ;) )


    Aber ich hab echt super viele tolle Tipps von Dir bekommen.
    Danke Dir!!!


    Vorhin hab ich den Frodo an der Waschstation vorbereitet:
    einmal abgedampft - natürlich vorsichtig und nicht mit kawumm...
    Hatte Big D mir noch mit auf den Weg gegeben gestern!
    dann mal liebevoll eingeseift mit Meg Gold Class, wie von Dir und ToH angeordnet:
    von oben nach unten...
    Dann klargespült.... fein trocken gemacht... und innen noch ausgesaugt.


    Nun kann mein Dealer - Ware ran, die Basis ist geschafft... Schweinhund überlistet. :lol:


    Ach übrigens:
    da ich noch nie an so ner Station war, hab ich mir einen rausgeguckt, den ich mal
    frage ----- ich hab den genommen, der bei seinem MX 5 gerade die Felgen mit einer
    Zahnbürste gereinigt hat :D


    Last not least: Bilder gibts - versprochen


    LG ;.)
    und schad' dasde morgen net da bist...


    Billy

  • also ich wasche nein auto mit wasser und dann nochmal mit wasser und dann leder ich alles ab und babsi macht die scheiben sauber ;)


    und 1mal im jahr klau ich mir vom uli so zeug das ich dann benutze weis aber nicht mehr was es war ...


    und ich finde meiner schaut auch sauber aus

  • Muss dann auch mal mein Senf dazu geben :P


    Hab meinen Kleinen Ende Januar bekommen.
    Im SC sah er super aus, hat geglänzt usw usw.
    Erst nach der 1. Handwäsche kam das wahre Übel zum Vorschein.
    Überall sind mir kleine Kratzer, Lackdefekte und Hologramme aufgefallen
    (das sieht man auch nur, wenn man selbst mit der Hand wäscht und danach mit dem Watermagnet auch ordendlich abtrocknet).
    Den Meisten wäre das warscheinlich nicht mal aufgefallen oder es hätte sie nicht interessiert.
    Das Erste was ich dann gemacht hab war...
    eine Runde Prima Banana Gloss Wax drauf. Die Spezis, die sich damit auskennen wissen was das Banana Gloss ausmacht.
    Es ist echt super einfach in der Handhabung und es füllt kleine Kratzerchen (aus Waschstrasse oder putzen mit dreckigem Schwamm) einfach auf. :D
    Fürs Plastik gabs Kochchemie Plaststar und für die Reifen Meguiars endurance.


    Leider hab ich von der ersten Behandlung keine Bilder gemacht
    aber hier mal ein paar Bilder vom Auto 3-4 Wochen später bei einer Wäsche:


    [attachment=665]


    Der Abperleffekt ist immer noch ganz gut erkennbar, obwohl da nur eine Schicht vom Wax drauf war und schon mind. eine Wäsche dazwischen lag.


    Also nach der Wäsche den Kleinen eingenebelt mit Meguiars #34 und dann abgetrockenet und das ganze Spiel ging von vorn los und das Ergebnis kann sich sehn lassen. Scheiben hab ich mit Meguiars glass cleaner concentrate
    gereinigt. Nach mehrmaligem Benutzen, hinterlässt das auch einen leichten Abperleffekt auf den Scheiben.
    [attachment=666]


    [attachment=667]


    [attachment=668]


    [attachment=669]


    [attachment=670]


    Leider hatte ich noch nicht die Zeit dazu, dem Smart richtig auf Vordermann zu bringen, aber ich denke bis zum Sommer wird das passiert sein und dann kommt zur Frühjahrsaufbereitung das Zymöl Glasur Wax drauf. :-8
    Teuer Spaß aber es lohnt sich :P


    @ aCKtrion... die Story kennste ja schon oder ? ;)

  • Hehe... Ja, tatsächlich Britta, es hätte mich stark gewundert, wenn das nicht deine Kugel auf den Bildern gewesen wäre.
    Freut mich, dass du die auch hier zeigst, schließlich haben wir die Autopflege in dieser Größenordnung "gerade" neu für uns entdeckt und den meisten ist es, so wie's im anderen Forum abläuft, mindestens eine Nummer zu krass, während du es ja "von Zuhause" gar nicht anders kennst. Aber ein smart putzt sich doch viel schöner, als 'nen E36, oder? :D
    Auch genial zu sehen, weil du/ihr komplett andere Produkte verwendet. Die meisten, so auch ich, greifen direkt ins Meguiar's Regal.
    Jedenfalls, wie gesagt, steht er richtig gut da! Macht richtig was her, bzw wird hoffentlich auch wieder was hermachen - sobald diese dumme Unfallgeschichte geregelt ist ;)


    mfG
    Christian

  • :lol: ja der lässt sich deutlich schöner putzen.
    vor allem weil ich mind. doppelt so schnell fertig bin.


    ja ich hab mich geoutet.
    Ich glaube, mit sowas steckt man eine menge Leute, sehr schnell an.
    Die ganze Palette an Produkten, die du gezeigt hast, steht auch bei uns im Keller und noch viel viel mehr. Aber das ist eh nur was für die wahren "Junkies" :dum:
    Wenn man sein Auto nur ein wenig zum glänzen bringen will und evtl. sogar ein paar kleine Kratzerchen entfernen will, ist zb. das Banana Gloss eine sehr schöne Variante. Man(n) braucht dafür keine großen Vorkenntnisse.
    Nur der Lack sollte schön sauber sein.


    Selbst an so einer Waschbox wird man oft blöd angeguckt, grad mit dem Smart.
    Wenn ich mit dem Schwamm in der rechten und dem Eimer in der linken Hand 4 oder 5 mal ums Auto renne und mich Schicht für Schicht zu den Felgen hinarbeite, kann das schon mal ganz lustig aussehn.
    Aber was tut man nicht alles :D

  • Hehe, Morgen Meister Propper :lol:


    jupp - ja ja - glugs - hab echt alles gegeben :lol:


    ich habe auch noch Bilder, komme nur einfach nicht dazu :rol:


    Aber habe eh ne Frage an Dich :-8


    Wie ists, Bibba preist ja sehr den Banana Gloss an (hört sich soooo lecker an *ggg*)
    ich will ja unbdingt noch das Turtle Wax ICE
    Das Bananas füllt kleine Kratzer, hält aber nicht lange. Wie ist denn diese Variante:
    einmal die lecker Banane drauf und das ganze abrunden mit ICE ? :-/
    Was sagt der Master of Cleaning?


    Ein ganz klein wenig haste mich wohl angesteckt ......


    LG

  • Schwierig. Das BG dürfte von der Standzeit mit dem ICE gleichauf liegen, daher wäre es vermutlich kein Gewinn. Vertragen würden sich die beiden sicher. Im Grunde ist BG sogar soetwas wie ICE, die Eigenschaften sind beinahe identisch und selbst auf unlackierten Kunststoff kannst du BG anwenden, genau wie ICE. Dem BG wird zwar von Profis eine geringe Standzeit attestiert, aber das ICE kommt auch nicht besser weg. Ich kann das aber nur bedingt bestätigen, deswegen weiss ich das "niedrig" beim BG nicht einzuordnen. Da das BG vermutlich einen noch schöneren Glanz macht (auf Weiß jetzt nicht DAS Kriterium, aber immerhin), würde ich mich erstmal darauf beschränken. Dann könnte man erstmal an einer kleinen Stelle testen (halbe Tür, oÄ), ob sich das ICE gut damit verträgt und ob's überhaupt eine Verbesserung wäre. Und da du ICE wirklich überall verwenden kannst, ist das Geld für die Flasche so oder so nicht verschenkt (habe grade das Heckpanel ab und werde erneut Achsstrebe, TIK, LuFi-Kasten, Innenkotflügel etc usw ICEn).

  • Top, das sich da mal einer hinwagt.




    Aber das mit dem Ventil hätte man anders lösen können oder kommt das noch ?? So eine schöne Felge mit einem gummi Ventil. :-/