LED Kennzeichenbeleuchtung 451

  • So da es ein paar Leuten gefallen hat wie Hell die LED Kennzeichenbeleuchtung ist schreib ich mal kurz ein paar fakten dazu hier rein.


    Einbau
    Das Kofferraum Panel muss ausgebaut werden 6 Schrauben
    Die Alte Kennzeichenbeleuchtung raus
    Mit einer Groben Pfeile mal ein bissi was weg Pfeilen(vorher kurz die neue anhalten,zum schauen wie es sein muss)
    Dann die neue einsetzen und einkleben mit Sekundenkleber oder 2Komponentenkleber
    Anschließen und fertig
    Habe ca 30Minuten insgesammt gebraucht.
    Ergebniss ~> Sau Hell :-8


    Teile bei Bmw Geholt kostenpunkt ca 26€ weis den genauen preis nicht mehr.:rol:


    benötigte Teile
    2x Lampen : 63267193293
    2x Gehäuse: Teilenummer 61136925634
    4x Kontakt: Teilenummer 61130005197


    Bilder Folgen wenn ich welche im Dunkeln gemacht habe



    bis dann "SilverSmart" :-)=

  • Trotzdem habe ich hier noch die Möglichkeit auszuwählen, in welcher Größe die Dinger sein sollen (36 - 42mm).


    Ich hab keine Ahnung...
    ________________________________
    Ich habe gerade mit Edith gesprochen:
    Er meinte er empfiehlt 39mm mit 6 LED's (55006).


    Kann auch für die Innenraumbeleuchtung genommen werden.


    Danke trotzdem!


    Grüßchen
    Alex

  • stimmt! die BMW LED haben soweit ich weiß eine E-Zulassung an BMW Fahrzeugen.... am Smart sind die genauso illegal wie die Billigheimer von der Tanke.


    wobei ich mir über die fehlende E-Zulassung beid der Kennzeichenbeleuchtung die wenigsten Gedanken mache. Hiervon geht keine gefährdung anderer aus, was die Kausalität eines Unfalls begünstigten würde; wie z.B. Blendung durch illegales Xenon.


    Wenn´s deswegen kracht hast Du mehr Probleme


    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat von Marti_Smarti


    stimmt! die BMW LED haben soweit ich weiß eine E-Zulassung an BMW Fahrzeugen.... am Smart sind die genauso illegal wie die Billigheimer von der Tanke.


    Auch das ist Hörensagen. Etwas definitives konnte dazu noch keiner sagen. Wikipedia sagt beispielsweise ganz klar


    Zitat

    Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines „TÜV-Gutachtens“, d. h. Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solang der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird. In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung in § 21a der StVZO geregelt.


    Link


    Da wir die Teile am smart nicht zum Blinken, sondern genau wie BMW, zur Kennzeichenbeleuchtung nutzen, spricht meiner Ansicht nach nix für eine illegale Angelegenheit. Aber selbst wenn... Pff.

  • @ Christian


    da steht "der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbreich" un der ist ein BMW Fahrzeug... zumindest musste man die Genehmigung einsehen, um dies abschliessend zu beurteilen.


    @ Torsten


    Berufsbedingt habe ich eine zwiespältige Haltung zu solchen ABE kostenden veränderungen - den Versicherungsschutz zu riskieren ist immer gefährlich.

  • Hab eben mit meinem tüv Mann telefoniert also LED von BMW kennzeichenbeleuchtung ist legal
    xenon ist erst dann legal wenn eine automatische höhenverstellung und scheinwerfer reinigungsanlage vorhanden ist...


    Habe nochmal meinen xenonverkäufer gefragt und der sagte mir das gleiche und ich hab6000er xenon drinne.

  • Zitat von SilverSmart


    Hab eben mit meinem tüv Mann telefoniert also LED von BMW kennzeichenbeleuchtung ist legal
    xenon ist erst dann legal wenn eine automatische höhenverstellung und scheinwerfer reinigungsanlage vorhanden ist...


    DAS ist ja höchst interessant........
    ich habe in meinen Serien-451 die dunklen Original-Scheinwerfer vom BRABUS-Xclusive eingebaut.
    Laut meinem TÜV-Onkel müssen diese eingetragen werden wenn eine Genehmigung von smart vorliegt......... und das kommt einer "Einzelabnahme" gleich, weil es so eine Freigabe von smart nicht gibt/vorgesehen ist......


    und Du darfst irgendsowelche Handels Xenon Gedönse einbauen (wenn auch mit diesen Auflagen....)


    will damit sagen: Sch*** Deutschland und Deine Paragraphen !!!! :P


    oder anders gesagt:


    die spinnen die Beamten (und die Versicherungsfuzzis)

  • Hallo Tom


    nicht ganz richtig: erst wenn er eine automatische leuchtweitenregulierung und reinigungsanlage hat braucht er sich Hoffnungen machen die xenons per einzelabnahme eingetragen zu bekommen...


    Also mach Dir wegen der Brabus originalos keinen Kopp


    gruß Martin




    auch Versicherungsfuzzis denken sich bei den Auflagen etwas;-)[/align]

  • Mal ne kleinigkeit zu den Xenons. Euch ist schon aufgefallen das zwar das Steuergerät eine E Nummer hat, die Leuchtmittel aber nicht??


    Nebenbei hat die Rennleitung das Recht Fahrzeuge, bei denen zweifel an der Rechtmäßigkeit einer Eintragung oder der Zulassung eines Bauteils besteht, sofort der nächsten TÜV-Stelle vorführen zu lassen um die Rechtmäßigkeit zu prüfen.


    Sollte der TÜV dann die Unrechtmäßigkeit feststellen hat man richtig Spaß. Die Stillegung des entsprechenden Fahrzeuges ist dann das geringste Problem. Lustig wirds wenn man sich eine EIntragung durch Gutachtenfälschung erschlichen hat.
    In jedem Falle ist man aber min. 180€uro los und kassiert 3 Punkte in Flensburg. Wenn man noch in der Probezeit sein sollte wirds natürlich ganz bitter.


    Im übrigen kann einem die Rückrüstung des Fahrzeuges und die anschließende Vollanahme vorgeschrieben werden.


    Ich nehms ja mit einigen Sachen auch nicht so genau, die LED Kennzeichenbeleuchtung würde z.B. dazu gehören.
    Beim Xenon würde ich es mir aber überlegen.

  • Um zurück zum Topic zu kommen. Jedenfalls ist unwahrscheinlich, daß Versicherungen bei illegalen Kennzeichen LED den Versicherungsschutz versagen, da ein Kausalität für einen Unfall hiervon kaum gegeben sein kann.


    Weiß jemand wie die STVZO dazu steht, ist das noch Owi?
    Oder tatsächlich ein "Kapitalverbrechen"?

  • Hab ja mein Kram schon in de Werkstatt liegen...muss nur noch eingebaut werden...
    Reinigungsanlage sind nur so 2mini Düsen wenn die in wagenfarbe filiert sind werd ich sie einbauen...
    Aber recht habt ihr sche.....Deutschland alles is verboten aber die amys dürfen auf deutschen Strafen fahren was sie wollen..

  • Also. Ich wollte sowas auch haben. Bin dann dem Link von Gabor mal gefolgt und habe diese Lämpchen hier bestellt.


    Gekauft habe ich dann 3 Stück "39mm 6 LED's 55006" für 11,90 Euro / Stück. Ja ich weiß, nicht ganz billig. Aber billiger als BMW und Vorteil des Plug&Play.


    Getauscht wurden klarerweise 2x Kennzeichen, und 1x Innenraumbeleuchtung. Die Ergebnisse lassen sich selbstverständlich auch via Picasa Vorher/Nachher begutachten.


    Viel Spaß beim Gucken!


    Grüßchen
    Alex


    PS: Ich habe zu meinem Xenon-Beitrag noch ein Picasa-Bild ergänzt, auf dem man mal Farbe und Ausleuchtung begutachten kann.
    Ausleuchtung Xenon

  • @Black'n'White: könntest vielleicht ein bild machen vom fahrzeuginnenraum ??
    es ist besser zu sehen wie das licht im fahrzeug wirkt.


    wens geht vielelicht auch ein vorher nachher bild ??


    Gruß
    Sinne