Grünes Licht fürs W-Kennzeichen

  • Anscheinend nimmt das Thema Wechselkennzeichen in Deutschland ja wirklich fahrt auf.
    Wird sicher einige freuen, sofern es denn keine Ente ist.




    Quelle: Autobild
    (Jaja, ich weiß, aber vieleicht ist es doch mal Wahr :-).

  • in österreich gibt es das w-kennzeichen ja bekanntermaßen schon länger und es ist eine absolut feine sache!!


    ein "risiko" birgt das ganze allerdings, es komt immer mal wieder vor, dass vergessen wird das kennzeichen auch tatsächlich zu wechseln und man ohne fährt.
    lacht nicht passiert gar nicht sooo selten.
    bsp: ein guter bekannter hat 3 autos auf ein kennzeichen laufen, eine limosine, ein cabrio und seinen firmenwagen (selbststäniger). die fahrzeuge wechselt er schonmal mehrfach pro tag und schwupps ist es passiert. in seinen fall fuhr er morgens mit dem lieferwagen los zu einem termin ins ausland, die kennzeichen waren noch auf der limosine, er fuhr unbehelligt durch halb österreich doch an der grenze dann das böse erwachen :oops: keine kennzeichen keine weiterfahrt.
    die folge: anzeige, termin im ausland "wutsch" bzw um 4 stunden verspätet denn die kennzeichen müssen zum auto gebracht werden (fahrzeug darf ja nicht mehr weiterfahren) waren in seinem fall 300km.


    und, es ist nicht die frage ob das einem passiert (kennzeichen vergessen) sondern wann! :-)=

  • Tja, das wird für einige hier schwierig. :lol:
    Ich sag nur halterloses Nummernschild und greife auf ein Zitat des Herrn XB-80 nach Anbringen meines Schildes mittels Spiegelklebeband zurück:


    Zitat von xb80

    Ich hab 'ne gute und ne schlechte Nachricht... Die gute, das bekommst du NIE WIEDER ab! Die schlechte: Es ist schief...

    :dum:


    Dazu müsste meiner Meinung nach, auch wenn ich das nie benutzen werden, erstmal eine Kennzeichenhalterung erfunden werden, die es erlaubt, dass wirklich mit einem Handgriff zu wechseln ohne jedesmal die halbe Halterung fast auseinander brechen zu müssen und sich dabei das Schild zu verbiegen.

  • Zitat

    Dazu müsste meiner Meinung nach, auch wenn ich das nie benutzen werden, erstmal eine Kennzeichenhalterung erfunden werden, die es erlaubt, dass wirklich mit einem Handgriff zu wechseln ohne jedesmal die halbe Halterung fast auseinander brechen zu müssen und sich dabei das Schild zu verbiegen


    Diese Halter gibts, hat jeder Autohändler auf seinen Vorführwagen die nicht angemeldet sind.
    Leider sind die aber eigentlich nicht zugelassen weil in der StvZo drin steht das Kennzeichn nicht ohne Werkzeug vom Fahrzeug entfernbar sein dürfen.

  • Zitat von MischungsMicha


    Leider sind die aber eigentlich nicht zugelassen weil in der StvZo drin steht das Kennzeichn nicht ohne Werkzeug vom Fahrzeug entfernbar sein dürfen.


    Äh bist Dir da sicher? Meine bei jedem "Kennzeichenhalter" (also diese schwarzen Plastikteile) sind die doch nur zugeklippt und mit bissel Kraft (oder Gewalt) gehen die ohne Werkzeug auf.


    Damit würde ich mal tippen fahren 80-90% der Autos ohne "Zulassung" und das mit TÜV. Das wäre ne gewaltige Einnahmequelle für die Rennleitung :D



    edit:
    § 60 StVZO Ausgestaltung und Anbringung der amtlichen Kennzeichen
    (2) Das Kennzeichen ist an der Vorderseite und an der Rückseite des Kraftfahrzeugs fest anzubringen;


    Gut...ist halt die Frage, was "fest" in dem Zusammenhang heißt.

  • Hört sich ja gut an, wird aber bestimmt in der Umsetzung schwierig.
    Wie geht das dann zB mit TÜV Plakette, Steuer usw...?
    Zu "amue"s Bedenken: ich würde mir einfach nen Schalter unter die Kennzeichen basteln, die im Innenraum anzeigen, wenn kein Kennzeichen dran ist? Marktlücke in Öreich?
    [url=http://www.yatego.com/internet-dachtraeger/p,4bda560dc0b88,4acf4b62075e70_9,wechselkennzeichenhalterung]Das hier[/url] habe ich auch noch gefunden.
    Warum führen wir dann nicht noch die Wunschnummern der Öreicher mit ein. Freie Zahl und Buchstabenwahl bis 6 Zeichen...
    Aber ein Wechselkennzeichen wäre schon ein Anfang!


    :-8 Peter[hr]
    Auch interessant:
    Ein Wechselkennzeichen kann in Österreich vom Fahrzeughalter für bis zu drei verschiedene Fahrzeuge derselben Klasse (Motorrad, PKW, LKW usw.) verwendet werden, wenn diese für diesen Zweck behördlich zugelassen wurden. Die beiden Kennzeichentafeln, die als Wechselkennzeichen ausgegeben werden, dürfen aber zur selben Zeit nur auf einem der zugelassenen Fahrzeuge verwendet werden. Die anderen Fahrzeuge ohne Kennzeichentafeln dürfen nicht auf öffentlichen Verkehrsflächen abgestellt werden.
    Braucht man also ne Garage oder Abstellplatz (nicht auf der Strasse)!


    :-8 Peter.

  • Zitat von red-peter


    Wie geht das dann zB mit TÜV Plakette, Steuer usw...?




    Das steuerlich teuerste Fahrzeug ist die Referenz für die Abgabe, die anderen werden nicht berechnet. Die Tüvplakette wird im Ösiland durch das "Pickerl" ersetzt und auf die Windschutzscheibe oben links geklebt. (Aber vorsicht im Winter beim Eiskratzen, hab da schon meine Erfahrungen gemacht.:oops: )


  • Hey das wäre echt genial...dann könnte ich meinen Forfour auch mal fahren. Leider schläft er in einer einsamen kleinen Garage.
    Naja nächstes Jahr würde bei mir beruflich auch passen....:-D

  • Aus TÜV Gründen soll das Wechselkennzeichen wohl zweiteilig sein. Ein Teil mit Kreis/Orts-Kennzeichen und TÜV Plakette und ein Teil mit dem Rest.


    Genaues habe ich aber leider noch nicht gefunden.

  • Das ist so mit diesen Kennzeichen, man kann bis zu 3 oder gar 4 Autos haben die nur mit einem Kennzeichen benutzt werden kann.


    Jetzt das was die wenigsten Wissen, der mit dem größte Hubraum muss bezahlt werden, sprich ein 1,8 l mit 150 PS als Erstwagen und als zweitwagen einen mit 1,6 l = 90 PS und egal welcher Hubraum der kleinste hat, der Preß vom größten muss bezahlt werden ob ich nun mit dem 90 PS fahre oder die 150 PS fahre.


    Somit kann man alle Autos fahren aber der mit dem größten Hubraum muss bezahlt werden, sprich gleicher Preis bei weniger Hubraum.

  • Zitat von lindheimer

    Jetzt das was die wenigsten Wissen, der mit dem größte Hubraum muss bezahlt werden


    Mir ja prinzipiell egal. Hab eh nur eine Kiste...

  • Bis jetzt kann ich aber noch keinen echten Vorteil erkennen.... Steuer wird sowieso gezahlt und die neuen Kennzeichen + Gebühren für die Schilder liegen bei > €100,00. Solange es nicht klare Vorteile bei der Versicherung gibt (z.b. Einstufung beider Fahrzeuge in die gleiche (günstigere) Schadensfreiheitsklasse) hätte sich unsere Regierung die Zeit für das Gesetz sparen können....

    Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment.

  • Da der Countdown läuft:


    Fragen und Antworten zum neuen Wechselkennzeichen



    Nach Österreich und der Schweiz kommt ab 1. Juli auch in
    Deutschland das Wechselkennzeichen. Damit können künftig zwei Fahrzeuge
    derselben EU-Fahrzeugklasse wechselweise und saisonunabhängig mit nur
    einem Nummernschild zugelassen werden. Der Zentralverband Deutsches
    Kraftfahrzeuggewerbe e. V. (ZDK) gibt Antworten auf einige Fragen...


    Für wie viele und welche Fahrzeuge darf das Kennzeichen genutzt werden?


    Maximal zwei Fahrzeuge einer Klasse dürfen es sich teilen. Es gibt
    insgesamt drei EU-Klassen: Autos, Oldtimer und Wohnmobile (M1),
    Motorräder, Leichtkrafträder, Trikes und Quads (L) sowie Anhänger (01).
    Damit können Fahrzeuge, die sonst mit Saisonkennzeichen unterwegs waren,
    jetzt auch außerhalb der vorgegebenen Zeit rollen. Eine Nutzung
    untereinander – beispielsweise für ein Auto und ein Motorrad – ist nicht
    möglich.


    Wie sieht das Nummernschild aus?


    Es besteht aus zwei Teilen: einem fahrzeugbezogenen und einem
    gemeinsamen, aus-tauschbaren. Bis auf die letzte Ziffer sind die Nummern
    für beide Fahrzeuge identisch. Old-timer tragen das H natürlich auf dem
    fahrzeugbezogenen Teil.


    Wo darf das Fahrzeug ohne Kennzeichen parken?


    Nicht auf öffentlichen Straßen und Parkplätzen. Es muss in der Garage oder auf privatem
    Grund abgestellt werden, sonst drohen 40 Euro Bußgeld, ein Punkt in Flensburg und die
    Abschleppkosten.


    Sparen die Nutzer Steuern und Versicherungsprämien?


    Für beide Fahrzeuge verlangt der Staat den vollen Steuersatz. Der Autoclubs und wenige
    Versicherer bieten modifizierte Versicherungstarife an. Die meisten Gesellschaften sehen
    laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft allerdings
    keinen Grund, günstige Policen für das Wechselkennzeichen ins Portfolio
    zu nehmen.


    Welche Kosten werden noch fällig?


    Das Straßenverkehrsamt verlangt 65 Euro Verwaltungsgebühren, hinzukommen noch 40
    Euro für die Nummernschildsätze.


    Wo kann das neue Kennzeichen beantragt werden?


    Den Antrag für das Wechselkennzeichen nimmt die örtliche Zulassungsstelle entgegen.



    QUELLE:


    www.kfzgewerbe.de/

  • Zitat

    Sparen die Nutzer Steuern und Versicherungsprämien?


    Für beide Fahrzeuge verlangt der Staat den vollen Steuersatz. Der Autoclubs und wenige
    Versicherer bieten modifizierte Versicherungstarife an. Die meisten Gesellschaften sehen
    laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft allerdings
    keinen Grund, günstige Policen für das Wechselkennzeichen ins Portfolio
    zu nehmen.


    jup, das ist auch die Richtung, die unser Haus geht. Keine Ersparnis bei Versicherung :(

  • Die Wechselkennzeichen können die sie sich sonst wohin schieben, solange wir einen Abzockerstaat und weltfremde Politiker haben kann das nix werden, mein Kumpel aus der Schweiz hat sich halb totgelacht über unser Wechselkennzeichen.


    Ich habe fertig :)