Meine Kugel/Würfel/Roady/44 hat was Neues......

  • Update:


    CS ist mit dem 453 auf 8,0x18 mit 215er an Vorder- & Hinterachse unterwegs!


    Smart Brabus Ultimate 112 und 120er Fahrer können oder werden ein Lied davon singen, wenn diese neues schwarzes Gold benötigen.
    Bei diesen Fahrzeugen sind Reifen an der Vorderachse 205/35R18 und an der Hinterachse 235/30R18 montiert. Der einzige bekannte Hersteller ist hier TOYO.


    Dies ist für uns bzw. stellt dies insbesondere für unsere Kunden ein großes Problem dar, denn TOYO hat den hinteren Reifen für die Ultimate`s (235er) bereits schon vor zwei Jahren eingestellt. Wir denken, da wird der vordere 205er auch nicht mehr ewig produziert. Hier gäbe es keine Ausweichmöglichkeit.


    Auch und insbesondere deshalb haben wir uns für den 215/35R18 aufgezogen auf 8,0x18 entschieden.
    Dieser Weg ist zwar der härtere und schwerere, da dieser deutlich weniger Platz im Radhaus bietet.
    Bei Verwendung des 215er`s gibt es noch einen Vorteil, die Felgenaußenkante ist nun nicht mehr ganz so “offen“, wie beim 205er.


    Bilder 18 Zoll vorne & hinten


    Wenn nicht glatt oder Schnee haben die RMS am heutigen Stammtisch die Möglichkeit, den CS453T bei dem heutigen Stammtisch in Augenschein zu nehmen. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Guten Morgen Ribster80,
    gemäß dem mittleren Bild hast Du auch die kleinen Seitenscheiben mit Folie versehen.
    Dies ist aber nicht erlaubt-dies mal zur Info für etwaigen Kontrollen vom "Trachtenverein" oder mögliche Besuche zur HU.
    Gruss
    Sandpiper


    Info:
    Entschuldigung bitte, aber das ist nicht korrekt!

  • Es ist eine einfach eine Grauzone. Ich persönlich würde diese drauf lassen und damit argumentieren, dass die Sicht weiterhin frei (große Fenster) und das kleine Seitenfenster nicht weitervon Bedeutung ist, wie bei anderen Autos die B-Säule, die auf gleicher Höhe sitzt. (je nachdem wo der Sitz eingestellt ist)

  • Hallo nochmal,


    nun aber mal Klartext:
    Es gibt kein Gesetz (StVO,
    StVZO usw.) in dem das Anbringen von Tönungsfolie an den vorderen Seitenscheiben verboten wird.
    Richtig ist hingegen, daß das Anbringen von Tönungsfolie an den vorderen Seitenscheiben nicht erlaubt ist.
    Das klingt, als wäre es dasselbe, es gibt aber einen entscheidenden Unterschied, der letztendlich genutzt
    werden kann, um die vorderen Seitenscheiben doch legal abzudunkeln.
    Tönungsfolien, die auf PKW-Scheiben aufgeklebt werden sollen (ganz gleich auf welche Scheiben), müssen,
    da sie fest angebracht werden, eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) haben. In dieser ABE wird festgelegt,
    auf welchen Scheiben diese Folien aufgeklebt werden dürfen. Es gibt in Deutschland (und der gesamten
    EU) aber keine Folie, die das Bekleben der vorderen Seitenscheiben erlaubt.


    Kurzum, wenn jemand einen "flexiblen" Sonnenschutz (praktisch eine Sonnenblende wie jeder Sie zum Runterklappen oder seitlich wegklappen an den Frontscheibe kennt) bauen würde, dann benötigt dieser Sonneschutz keine ABE und wäre somit gesetzeskonform.


    Gruss
    sandpiper

  • Es sind für mich die hinteren Seitenscheiben. Die Diskussion wurde schon in etlichen Foren geführt. Etliche Fahrzeuge sind damit schon durch den TÜV gekommen.


    Hier stellt jemand was vor und schon kommt ein anderen mit dem erhobenen Zeigefinger vorbei :rolleyes: Es geht darum, hier seine neusten "Errungenschaften" vorzustellen. Nach der Rechtmäßigkeit wurde nicht gefragt.


    Meine Rückleuchten sind auch nicht TÜV-Konform, und der Prüfer hat sie akzeptiert. Wie viele fahren hier mit Chiptuning OHNE Eintragung rum. Wenn wir nur noch gesetzeskonforme Dinge posten würden, dann wäre noch weniger los.


    In diesem Sinne würde ich die Diskussion her beenden wollen und freue mich auf weitere neue Dinge der User, egal auf zugelassen oder nicht

  • Smartville:


    Vielen Dank für den freundlichen Hinweis, der mir mal wieder zeigt, dass anscheinend besser ständig kostenfreie Werbung gewünscht und geduldet wird, anstatt auch mal rechtliche Gesetzmäßigkeiten ansprechen zu dürfen.Visionen und Ideen hat und soll es gerne
    geben, aber für mein Verständnis gehören auch die von mir erwähnten Vorgaben dazu. Sicherlich wird nach vielen Jahren, alleine durch
    das Hinzukommen neuer Mitglieder das ein oder andere wiederholt werden, aber dies wird sich nicht vermeiden lassen.
    Nebenbei sei auch erwähnt, dass mögliche "kalendarische Späße" nicht als solche von jedermann / jederfrau als diese aufgenommen werden und demnach auch nicht als gewünschter "qualitätiv, hochwertiger Beitrag" einzustufen ist.


    Bevor nun aber Emotionen hochkommen sollten, möchte ich auch dieses Thema beenden und habe nur meine persönliche Meinung
    kund getan und vielleicht wird sich ja auch mal Gedanken gemacht und Ursachenforschung betrieben, weshalb und warum die allgemeinen Aktivitäten und Beteiligungen im RMS Forum stark abgenommen haben, wobei ich dies nicht primär mit dem saisonalen Aspekt begründen würde......

  • Also erstmal gute Entscheidung mit der Folie. Ich habe sie auch an den kleinen Fenster an der Tür und der TÜV hatte auch keine Probleme damit, meinte nur "wird erst interessant wenn die Seitenspiegel nicht mehr funktionsfähig sind :D .


    Aber mal ernsthaft soweit mir bekannt ist, gehören die kleinen Fenster hinter der Seitenscheibe nicht zur Seitenscheibe und dürfen somit auch foliert werden. Auf den Folien ist eine ABE drauf, ich habe den Wisch vom Folierer dabei. Also kein Kopf machen.

  • Zitat

    In diesem Sinne würde ich die Diskussion her beenden wollen und freue mich auf weitere neue Dinge der User, egal auf zugelassen oder nicht


    Vielleicht wäre abtrennen eine Idee, endlich mal wieder ne Diskussion- und nicht nur Geburtstagsgrüsse ;)


    Offensichtlich gibt es unterschiedliche Sichtweisen.
    Klar ist es blöd, wenn jemand seine Errungenschaft postet, und wird gleich auf Probleme mit der StVZO hingewiesen- aber ne Diskussion ist es mE schon wert.
    Viele Sachen sind nicht konform, manche unkritisch, manche bedenklich. Jeder muss selbst entscheiden, was er riskiert.
    Ein übersehener Radfahrer, weil das Seitenfenster foliert ist, und der Cop das merkt?
    Eine Mitschuld am Auffahrunfall, weil der Hintermann die gedunkelten Bremslichter nicht richtig erkannt hat?
    Unfall mit überhöhter Geschwindigkeit- Untersuchung stellt nicht eingetragenes Tuning fest?


    Kann man alles machen, nur Bewusst sollte man sich darüber sein 8-)

  • Oh je, es lag mir fern hier eine hitzige Diskussion auszulösen.


    Selbiges hatte ich heute auch schon auf der Arbeit als ich das Thema ansprach.


    Zu allererst, mal danke für die zahlreichen Kommentare zu meinen Post :thumbup: ,


    Bin aber für jede Anregung offen, egal ob positiv und/oder negativ.


    Genau deshalb bin ich ja hier angemeldet! :D