Batterie undicht

  • Hallo R-M-Smarties,
    habe am Freitag die üblichen Kleinigkeiten an meinem 44 geprüft und dabei ist mir aufgefallen, dass die Batterie undicht ist.
    Der Batteriehalter iat auch schon etwas angegammelt, die Standfläche ist zum Glück aus Kunststoff.



    Die Batterie habe ich im Dez. 2007 erneuert, weil ich Depp das Innenlicht über Nacht angelassen hatte und das Teil tiefentladen wurde.


    Nun darf eine Batterie ja eigentlich nie undicht werden, trotzdem sollten gerade 42 Fahrer auch ohne besonderen Anlass Ihre Batterie alle paar Wochen mal in Augenschein nehmen. Denn hier würde die Säure direkt in den Batteriekasten laufen und das Blech angreifen.


    Weil "ATU" mir kostenlosen Ersatz (nach 32 Monaten) gegeben hat, habe ich nun wieder das Modell "Arktis" im 44.
    Die steht jetzt allerdings unter besonderer Beobachtung.


    Gruß, Rolf44

  • Hahaha sorry das ich lache aber das selbe Problem hatte ich auch,kleiner Tipp die Batterie Arktis ist eine Hausmarke von ATU und der Depp hatte mir als Tipp gegeben das ich die Finger von der Hausmarke lassen soll weil zu 90 % alle wieder zurück kommen mit der Begründung Defekt,Entladen usw.
    Meine Erfahrung war folgende:
    Ich habe letzes Jahr um die 80 Euro bezahlt und Sie war nach den ersten Minus Temperaturen in einem Zeitraum von 2 Wochen TOT,da ging nichts mehr.Ich muste Sie sogar in die Werkstatt schleppen weil der Mechaniker Sie erst prüfen musste ob Sie wirklich tot sei,ich hatte vieleicht ein Hals auf den Laden.Erst dann haben Sie es verrechnet die Ochsen.
    Habe also 30 Euro draufgelegt und habe mir die Varta Blue Diamant gekauft,diese hat super abgeschnitten und hat auch 3 Jahre Garantie,also würde ich an Deiner Stelle zu dieser greifen.



    Gruss Chuba

  • Über die Kaltstarteigenschaften kann ich eigentlich nichts schlechtes sagen. Im letzten Winter hatten wir jedenfalls nie Probleme.
    Das Geschwätz von irgendwelchen ATU Leuten würde ich nicht überbewerten. 90% Ausfall könnte sich der Laden nicht leisten.


    Ist auch eine Verkaufsstrategie das günstige Produkt schlecht reden um das teure an den Mann zu bringen.
    Im Test war die Arktis zwar nicht die Beste, aber auch nicht die schlechteste.
    Es war der 28.12.2007 als ich die Batterie gekauft habe, quasi eine Notlage zwischen den Jahren.
    Aber weil die Batterie nun undicht war habe ich mir gedacht das ich ATU nicht so einfach vom Haken lasse.
    Wenn das Teil in diesem Winter rumzickt bekommt ATU wieder Besuch. Mal sehen ob es dann wieder so Kulant zugeht.
    Gruß, Rolf44

  • Hallo Rolf,


    ich empfehle dir auf das "Geschwätz" der ATU Mitarbeiter zu hören.
    Die werden nämlich gezwungen diesen minderwertige Schrott zu verkaufen, und wissen tatsächlich am Besten, von welchen Teilen im Regal man besser die Finger lässt... Das hat nix mit Verkaufstaktik zu tun wenn du gewarnt wirst, sondern bedeutet nur, daß du einen Mitarbeiter mit eingebautem Gewissen gefunden hast.


    Die Teilequalität bei ATU ist unter aller Sau und der Schrott wird den Kunden ins Auto eigebaut, egal was das für Konsequenzen hat. Wenn dann was kaputt geht und sich einer beschwert, bekommt er großzügig ein neues Teil vom gleichen Schrott eingebaut, natürlich ganz ohne Berechnung. *dhumpdown*


    Wenn du mehr wissen willst können wir uns gerne mal beim nächsten Stammtisch unterhalten.


    Viele Grüße
    Thomas

  • ATU bescheisst doch die Kunden wo es nur geht,fängt doch schon bei den Super tollen Angeboten an.TÜV und AU NUR 49,99 Euro,looooooool noch Fragen!!!Ich kann euch so viel über den Schrottladen erzählen.Das einzige was dort was taugt ist der Duftbaum :)


    Gruss Chuba

  • Also über ATU möchte ich mich jetzt hier nicht auslassen ......
    ich denke da hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Meinung.


    Aber was ich bei diesem Fred anmerken möchte / muß:


    Eine "undichte" Batterie gab es bei einer ORIGINALEN noch nie !!!!!!!!!


    Die sind höchstens leer, aber nicht vom undicht sein, sondern weil einfach aller Strom verbraucht ist :)


    Wobei ich mir unter "undicht" bei einer Batterie nix vorstellen kann....... zerfrißt denn die Säure nicht alles ????
    auf einmal ist das Auto weg ....... :-):-)

  • thomas,
    gerade beim Smart bleibt nur ein bisschen Plastik und Gummi.
    Der Rest ist weg.


    Der Deckel ist wohl verschweißt, scheint bei meiner Batterie wohl nicht richtig funktioniert zu haben.
    Und nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, ATU gehört nicht zu meinen favorisierten Geschäften für Ersatzteilbeschaffung.


    Gruß, Rolf44