Motortuning 451 1.0 Turbo wo?????

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne meinen 451 1.0 Turbo 2011 tunen,



    ich habe ein Angebot von der FA. CS in Häusenstamm für 300.- mit V-max Aufhebung auf 115 PS


    http://www.cs-tuning.com/html/index.html




    Das ist ja wirklich nicht weit.


    Hat jemand Erfahrung mit der Firma oder eine Bessere Idee wo es besser oder günstiger gemacht wird?


    Auf diese Ebay Boxen habe ich keine Lust,hätte gerne was genaues!


    Möchte es gerne richtig machen und bin für jeden Tipp dankbar!



    Andy

  • Hallo Andy,


    bei CS bist du schon genau richtig. Ich habe meine 451er dort machen lassen, sowohl 71PS Sauger als auch Turbo.
    Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit und mit dem Leistungszuwachs, habe früher bei anderen Tunern negative Erfahrungen sammeln müssen.


    Beim Turbo lohnt es sich vom Leistungszuwachs her richtig und CS hat auch schon die neuen Datenstände für die 2011er Modelle.



    Viele Grüße
    Thomas

  • Ich spiele auch schon seit ca. nem dreivierteljahr mit diesem Gedanken......


    wobei mir wichtig ist das der smart auch nach dem Tuning "fahrbar" in den unteren Drehzahlbereichen und in den "normalen" Geschwindigkeiten fahrbar bleibt.
    Ich habe mir mal sagen lassen das ich als "Otto-Normalo" gar kein DTM Auto oder gar einen F1-Boliden fahren/beherrschen könnte.


    Natürlich wird der 451erTurbo nach dem Tuning kein Bolide, aber er soll doch dann MÄCHTIG Bums haben.


    mir ist es auch nicht wichtig mit dem Ding nachher möglichst 200 fahren zu können, oder so....... sondern ich möchte vor allen Dingen im mittleren Drehzahlbereich ordentlich Schub bekommen.... z. B. auf der Autobahn bei 100 oder 110kmn/h "auf den Pinsel" treten und dann bin ich sowas von weg...... DAS ist wichtig.
    und/oder bei 50 - 60 druftreten und wech isser..... DAS macht dann Spaß, finde ich !!!


    Dabei ist jetzt natürlich das Material gefragt...... macht es das auf Dauer mit ??


    Und wenn ich dann MAL auf der Autobahn 170 fahre.... MUSS ich dann den smart "tieferlegen" oder breite Breitreifen draufmachen... oder brauche ich noch aerodynamische Hilfsmittel....??


    mit "muss" meine ich nicht was der Gesetzgeber/TÜV vorschreibt .... sondern was ist fahrbar und macht auch noch Spass und nicht das ich auf der Gass rumdotz und mich mit Schweissnassen Händen am Lenkrad festhalten muss.....


    wobei ich da jetzt wieder die Erfahrung gemacht (Wechsel Sommer auf Winter) habe, das mein Herkules mit den 175/195 Bereifung um einiges unruhiger im hohen Geschwindigkietsbereich ist, als mit den 175/215er Bereifung.


    Und um Topic zurückzukommen:


    Die Frage nach dem Tuner stellt sich nicht NUR darin, ob er sich in der Software auskennt , sondern ob er das GESAMTKONZEPT-/PAKET beherrscht......??!!!!!!!


    Auch möchte ich mir die Möglichkeit offen halten können, ob ich den ORIGINAL Stand wieder ohne Probleme herstellen lassen kann... z.B. beim Verkauf des Fahrzeugs.
    Dabei spiele ich auf die diversen Möglichkeiten des Tunings an..... es gibt "Hardware-Tuning"... dabei wird irgendso ein Bauteil im Steuergerät des smart ausgetauscht .... und beim Zurücktauschen ....ist das Möglichkeit .. wie teuer wird das....
    oder es gibt die Möglichkeit des Bauteil-Tausches und später kann man einfach die ORIGINAL Softwar drüberbügeln und gut is wieder.


    Es sei mir noch ein Wort zur Garantie erlaubt.....
    Falls Dein smart noch innerhalb der Garantie ist ....(auch bei der "dazugekauften" Garantieverlängerung)....
    so gibt es für das Werk die Möglichkeit einen Ausdruck vom Steuergerät abzufordern, worauf die "irgendwannmal" gefahrene Höchstgeschwindigkeit zu ersehen ist.
    Und wenn die über 145km/H kliegt, dann ist Essig mit der Garantie.......


    Das gilt natürlich nicht, wenn man einen Garantieanspruch für z.B. Sitzknarren hat... weil da interessiert die Geschwindigkeit nicht.
    Aber will amn z.B. eine neue Kupplungsscheibe haben...... die hat mit der Kraftübertragung zu tun .... dann KÖNNTE es eng werden.... muss nicht aber "kann" ...... aber wer weiß das schon vorher was kaputt geht.


    Das ist u.a. AUCH ein Grund, warum ich noch am Überlegen bin.


    So jetzt ist dieses, mein "Hörbuch" fertig.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit


    :)

  • Zitat von ssmartie


    so gibt es für das Werk die Möglichkeit einen Ausdruck vom Steuergerät abzufordern, worauf die "irgendwannmal" gefahrene Höchstgeschwindigkeit zu ersehen ist.


    Hallo Tom,


    ich befürchte da hat dir mal wieder "jemand" ein Bärchen aufgebunden... ich habe da auch schon eine ziemlich sichere Vermutung wer das war. :D


    Einen solchen "Ausdruck" mit der "jemals höchsten gefahrenen" Vmax gibt es nicht, das ist ein Ammenmärchen.


    Und "Hardwaretuning" so wie du es beschreibst, so mit Umbauen von EPROMs auf dem Steuergerät gab es gaaanz früher einmal, als der smart 1998 auf die Welt kam.... Beim 451 werden keinen Bauteile im Steuergerät ausgetauscht, es muss nur zum Tunen ausgebaut werden.


    Jedenfalls werden bei CS-Tuning keine bleibende Hardwaränderungen am Steuergerät vorgenommen, ich hab zugeschaut als es gemacht wurde. Deshalb kann JEDES Smart Center die Seriensoftware beim 451 wieder aufspielen.


    Natürlich kennt sich ein guter Tuner auch mit dem "Drumherum" aus, kann dir Federn, Fahrwerke, Bremsanlagen oder Radkombinationen empfehlen.
    Aber dazu braucht es eine Menge an Erfahrung und Know How. Ein guter Tuner sagt dir nämlich vor allem auch, was du NICHT brauchst. *thumpup*


    Ich verstehe auch nicht, warum du da schon so lange zweifelst. Fahr doch einfach mal einen leistungsgesteigerten 451, dann merkst du, daß er nicht zur unkontrollierbaren, spritfressenden Monsterfahrmaschine geworden ist, sondern ganz einfach an den richtigen Stellen besser durchzieht.


    Motortuning ist doch nicht erst gestern erfunden worden, das sind heutzutage wirklich ausgereifte Datenstände, die alltagstauglich sind, Spaß machen und das ausbessern, was ab Werk aus Vermarktungsgründen künstlich beschränkt wird.
    Beispiel: Der 451 Brabus hat genau den gleichen Motor verbaut wie dein smart - hat aber durch eine andere Software ab Werk mehr Leistung, eine höhere Vmax und wird dafür deutlich teurer verkauft....


    Vielleicht kannst du dir ja auch erstmal probeweise das Tuning aufspielen lassen und wenn es dir nicht gefällt, macht der Tuner es wieder runter.
    Oder du drehst mal ne Runde mit meinem. *thumpup*

  • @ Thomas ich mach dir mal ein Angebot, kannst meinen mal fahren dann fliegt Dir der Hut wech.... ,
    also beim nächsten Treffen einfach mal Bescheid sagen.



    @ Andy


    Mach das Tuning von CS drauf is super... sparst Sprit wenn du langsam fährst und wenn du auf das Pedal drückst dann fliegt er ;) (100% Fun garantiert)


    LG
    Marco

  • Zitat von xb-80


    ich befürchte da hat dir mal wieder "jemand" ein Bärchen aufgebunden... ich habe da auch schon eine ziemlich sichere Vermutung wer das war. :D


    Einen solchen "Ausdruck" mit der "jemals höchsten gefahrenen" Vmax gibt es nicht, das ist ein Ammenmärchen.


    Hmm.......


    ich habe diese Aussage bei mir aus der Firma, von einem Monteur........!
    Aber ich kann mich gerne nochmal mit ihm unterhalten......


    @ Marco


    vielen Dank für das Angebot........
    natürlich auch Dank an Dich Thomas


    mal sehen wann und wie ich darauf zurückkomme

  • Zitat von ssmartie


    ich habe diese Aussage bei mir aus der Firma, von einem Monteur........!


    Ja, genau DAS dachte ich mir. :)
    Und ich weiß auch schon genau von welchem... Glaub mir Tom, sowas gibt es nicht beim 451.
    Diese Info einfach in das gleiche Reich der Märchen verschieben, in dem eine Kugel auch mal 220km/h fahren kann und abhaken...:-D

  • Zitat von ssmartie


    so gibt es für das Werk die Möglichkeit einen Ausdruck vom Steuergerät abzufordern, worauf die "irgendwannmal" gefahrene Höchstgeschwindigkeit zu ersehen ist.


    geil...geht das auch beim 450er????? Will ich haben....letztes WE auf dem Weg nach Köln mit den XB im Schlepptau hatte ich das erste mal bei meiner Kugel den Tacho am Anschlag sprich über 200km/h und die vor mir waren so net ein Hardcopy ihres GPS zu machen......waren von HG in 1:15 Std in Köln....achso ja..mit CS tuning natürlich...



    back to topic.....cs tuning macht schon gute Sachen und vor allem achtet er auch auf die Haltbarkeit und holt nicht das aller, aller, allerletzte aus dem Motor....


    @Teilchen-Tom: Spurverbreiterung und Feder (oder besser Fahrwerk) bringen shcon einiges an Fahrstabilität und Sicherheitsplus...würde ich auf alle Fälle immer mitmachen beim Tuning. Da die Bremsen vom 45 PS diesel bis zum Brabus hoch eh alle gleich sind, sollte die ausreichen.

  • Ich denke, jeder kennt jemanden, der mit einem Tuner zufrieden ist.
    Und jeder kennt jemanden, der auf einen Tuner schimpft.


    Ich fahre in meiner Kugel das Tuning von Fismatec und bin damit ebenfalls total zufrieden und begeistert.
    Habe denen auch schon weitere Leute zwecks Tuning geschickt.
    Mir geht es drum, ein komplettes Paket zu haben. Und das habe ich bei Fismatec.
    - Leute mit denen man super reden kann.
    - Ein Service der einfach stimmt.
    - Preise die in einem vernüftigen Rahmen sind.
    - Und.... es ist ausserdem meine heissgeliebe Smart Schraube alles wieder hinbekomm Werkstatt.


    Und genau deswegen bin ich dort gewesen und empfehle es auch weiter.
    Hier hast du 1a Personal, super Tuning und Werkstatt - alles aus einer Hand.
    Die wissen genau was sie aufgespielt haben. Die wissen genau wo es sich wie auswirkt. Und die haben meinen Kleinen immer wieder super zum laufen bekommen, wenn ich ihn mal wieder ....ähmm... etwas verheizt hatte...


    Tuning ? -> Fismatec !

  • Ich selber bin auch seit gute 3 Wochen dabei Infos zu sammeln über ätliche Tuner über das Chippen.
    Man muss nur aufpassen das Chipptuninge auf die Software draufgemacht wird die das Bj. des Softwares hat. Spricht Software aus 2005 muss auch auf 2005 aufgebaut sein und in deinem fall muss die Software auf 2011 aufgebaut sein, ist das nicht, kanns es zu Probleme kommen in einer Art.



    Das von Wiesbaden ( Firma SW-X ) die haben im Angebot für fast alle Smarts ein Chipptuning mit TÜV für 99 Euro und das ist ein Preis der unschlagbar ist mit TÜV bzw TÜV Gutachten. Gibt einige fahrer die das drauf haben und sagen das der Anzug von untenraus richtig gut ist besser wie bei CS Tuning aber obenrum dafür etwas schlechter ist wie das von CS Tuning.


    Das SIR Tuning ( von CH ) soll auch richtig gut sein und die haben sorag die V-Max grenze ganz drausen, sprich der Wagen fährt ohne V-Max rum, was halt der Wagen eben bringt.


    Das von der Firma RS-Parts soll auch gut sein wobei das auch so aufgebaut sein soll wie das von SW-X.



    Ich denke CS Tuning ist in sachen Chipptuning ganz vorne dabei, der rest sollte vor Ort geklärt werden.


    Was ganz Wichtig ist, prüft auch nach egal bei welchem Tuner ihr das Chippen lässt ob die Leistung auch vorhanden ist auf einen Leistungsprüfstand. Ich für Mich mach das, da mein Wagen jetzt die 202 Km/h erreicht ( ohne Chippen ) und das soll der auch nach dem Chippen tun, hoffe natürlich das der kleine seine 211-214 Km hat bzw erreicht. Wenn nicht kommt das Chippen wieder runter bringt ja nix wenn er Wagen nach dem Chippen langsamer ist. So bei Mir, werde davon berichten wenns soweit ist.

  • @ssmarti


    Hallo Thomas,
    Deine Beweggründe betreffend Garantie, hier geht es ja eigentlich nur um den Antrieb beim Tuning, verstehe ich nicht wirklich.
    Du selbst bist ja bei Smart und kannst Dir auch Infos aus erster Hand, vom Hersteller, beschaffen.
    Was Smartmonteure sagen ist nicht immer korrekt, so wie auch die verrichtete Arbeit dieser Zunft
    Eines ist beim 451er grundlegend anders als beim 450er, technische Defekte, sprich Motorschäden, gibt es eigentlich nicht, mir ist zumindest KEINER bekannt!
    Beim MC01 bzw. 450er verhält sich dass ganz anders.

  • So erledigt, auch dieser Kunde hat Spass.


    War wieder ein völlig neuer Datenstand, mit lauter neuen kleinen, von Smart eingebauten Sauereien.


    Deshalb hats auch etwas gedauert bis der neue Datenstand fertig war.
    Nach ausgiebiger Probefahrt ist er dann von dannen gezogen.


    Muss sagen ein netter geduldiger und hilfsbereiter Zeitgenosse, ich sag nur W-Lan.
    Vielleicht sieht man ihn ja mal bei dem einen oder Stammtisch - Treffen oder dergleichen, würde mich freuen.
    Sehr schönes Auto hat er und doch schon 440km zurückgelegt.
    Wünsche ihm, auch auf diesem wege, viel Spass!

  • Zitat von rubberduck


    Ich denke, jeder kennt jemanden, der mit einem Tuner zufrieden ist.
    Und jeder kennt jemanden, der auf einen Tuner schimpft.



    Korrekt.


    Allerdings wird "Fahrspaß" mit rs geschrieben ;)

  • Zitat von aCKtrion


    Allerdings wird "Fahrspaß" mit rs geschrieben ;)


    :-):-):-):-):-)


    aber nur wenn ein "Porsche GT3" davor steht....



    p.s. dann dürft hr auch mal raten, woher "rs" den Schriftzug hat *tired*