ich weiss nichtmehr weiter

  • Hallo, ich überlege schon ernsthaft ob ich den smart verkaufen soll... 5 besuche in der werkstatt in folge und geht immer noch nicht... vielleicht könnt ihr mir ja sagen wodran es liegen könnte und/oder ein SC empfehlen die richtig ahnung haben.


    Also ich war in der werkstatt weil der keilriemen kaputt war, er wurde ersetzt.
    paar tage später ging die motorkontrollleuchte an in der werkstatt wurde festgestellt das der keilriemen schonwieder fast kaputt ist und ein neuer spanner wurde eingebaut + neuer riemen, wegen der motorleuchte wurde die lambdasonde ersetzt.
    (ich habe den 950€ RSparts auspuff auf 71ps mhd smart) es wurde vermutet beim auspuffeinbau wäre die lambdasonde kaputtgegangen. paar tage später ca. 500km ging die motorkontrollleuchte wieder an und das auto nahm kein gas mehr an, also wenn man die pedale durchdrückt kommt für 1-2sekunden was dann is ende dann blubbert der auspuff nurnoch, fuß vom gas und dann wieder 1-2sekunden..... daraufhin wurden beide lambdasonden gewechselt (vor+hinter) kat. jetzt paar tkm später ging die motorkontrollleuchte wieder an und der mdc boardcomputer zeigt eine batteriespannung von unter 12V während der fahrt, so 11.8 - 11.9 V, ob das schlimm ist weiss ich nicht jedenfalls bekomm ich ne warnung vom boardcomputer... die eco leuchte blinkt in orange, eco ging aber schon vorher eh nichtmehr auf grün. morgen ist wohl wieder ein besuch im SC fällig...


    lg micha..

  • Gebe Dieter Recht, der Pott könnte der Übeltäter sein. Aber das mit der Bordspannung und der blinkenden ECO-Leuchte klingt wie ein Fehler vom Startergenerator - Auch der hohe Keilriemenverschleiß ist nicht normal... entweder hat der Generator einen Schuss, oder irgend etwas anderes was vom Keilriemen angetrieben wird, ist fest, wie z.B. der Klimakompressor (falls vorhanden).

    • Offizieller Beitrag

    die bordunterspannung sollte wie schon thomas schreibt nicht aus dem auge gelassen werden.
    rund 12 volt im fahrbetrieb kann stuergeräte oder sonden schon falsche werte ermitteln lassen,
    was sich mit anzeige kontrollleuchten äussert....


    wer macht denn die reparaturversuche ?

  • Zitat von smartipercy


    die bordunterspannung sollte wie schon thomas schreibt nicht aus dem auge gelassen werden.
    rund 12 volt im fahrbetrieb kann stuergeräte oder sonden schon falsche werte ermitteln lassen,
    was sich mit anzeige kontrollleuchten äussert....


    wer macht denn die reparaturversuche ?


    das mit der spannung ist heut aber zum ersten mal aufgetreten, ohne den mdc boardcomputer hätt ichs wohl nichtmal gemerkt

  • falls die kiste wieder rundlaufen sollte werde ich als erstes nach heustenstamm brummen ^^ ich bin 186kmh gefahren frankfurt -> mannheim auf der langen gerade wo die baustelle mit 100 limit ist bei segmüller :D also 186kmh mit -10% toleranz abgezogen im boardcomputer... der zeigt jetz nurnoch 143kmh an maximal sogar mit bergab und 4ter gang...^^

  • Zitat von smartMicha


    falls die kiste wieder rundlaufen sollte werde ich als erstes nach heustenstamm brummen ^^ ich bin 186kmh gefahren frankfurt -> mannheim auf der langen gerade wo die baustelle mit 100 limit ist bei segmüller :D also 186kmh mit -10% toleranz abgezogen im boardcomputer... der zeigt jetz nurnoch 143kmh an maximal sogar mit bergab und 4ter gang...^^


    186 für`ex71PS-Sauger ist doch mal ne Ansage!!:-)


    Bei welchem SC warst Du denn?


    Kanns mich gerne mal anrufen, viell. kann ich Dir das richtige empfehlen. :D


    ABER BITTE ICHT SCHREIBEN !!!!!!!! :)

  • Hallo Micha,


    eine Boardspannung unter 12V wärend der Fahrt ist nicht in Ordnung!! Eine Spannung von 13,5V wäre normal, ohne große Verbraucher wie Licht können auch 14V anliegen. Da dein Keilriemen auch schnell verschleißt vermute ich, dass eine der Gleichrichterdioden kurzgeschlossen ist. Dadurch die Kurzschlussströme hätte der Generator weniger Leistung und ein deutlich höheres Antriebsmoment, was den Keilriemenverschleiß erklären würde.

    Die Diodenplatte mit den Gleichrichterdioden bzw die Dioden gibt es auch einzeln. z.B. hier
    Ich kann dir anbieten, dass ich die Bordnetzspannung und die Ströme an deinem smart mal messe.

  • Zitat von Peter


    Ich kann dir anbieten, dass ich die Bordnetzspannung und die Ströme an deinem smart mal messe.


    Peter lass gut sein, Micha hat noch Garantie.
    Mit den richtigen Leuten wrird der Fehler gefunden, beseitigt und auf Garantie abgerechnet.:-D

  • Zitat von thomas

    Peter lass gut sein, Micha hat noch Garantie.
    Mit den richtigen Leuten wrird der Fehler gefunden, beseitigt und auf Garantie abgerechnet.:-D



    nein habe ich nicht. du kennst doch mein auspuff ^^ durch den is die garantie weg


    und die 186kmh lass ich im boardcomputer als trophäe ^^ weil schnellste geschwindigkeit speichert der



    also heut is das auto nichmehr angesprungen und musste es dann abschleppen lassen, bin jetz im SC gießen. 2tage mobilität mit ner A-Klasse *würg*
    der ADAC mann hat versucht über seine batterie zu starten und mitsonem mobilen lade ding aber ging beides net

  • Zitat von BlueSmartie


    Fahr mal nach Wiesbaden in SC *thumpup*


    Gruss


    Jürgen


    Schreib das doch sowas bitte nicht öffentlich, sonst geht auch da nix mehr. *stirnklatsch*


    Verstehs nicht falsch, nur so kann man so einiges kaputtmachen, obwohl man es gut gemeint hat.


    Viell. könnte der Ad. bzw. Mod. dieses Post löschen, denn der Feind liest gelegentlich mit.

  • @ Thomas,


    kein Problem.
    Nur müsste der Feind mehrere Foren im Auge behalten.
    Denn ich bin/war nicht der einzigste, der das SC in WI lobt.


    Und wenn der Service und solchen Posts leiden wird, werden dass die betreffenden Herren schnell merken.
    Schließlich gibt es auch einige (sehr) gute Freie Smart Werkstätten.


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    im moment sehe ich für eine center empfehlung keine
    notwendigkeit ein posting zu löschen.


    generell sind werkstätten bei schwindeleien mit garantieanträgen
    sehr sehr vorsichtig geworden.....spreche da aus erfahrung.
    (da gehts mal ruckzuck um ablehnung eingereichter schäden wenn eine
    prüfung ansteht.........nachzahlungen im bis 6 stelligen betrag !!)


    dem genannten center unterstelle ich mal, das hier eine ordentliche
    abwicklung eventueller. garantieschäden für beide seiten vernünftig
    vorgenommen werden.

  • kleines update.. auto ist schon seit 2tagen jetz in der werkstatt aber hab noch nix gehört...


    gestern is vor mir n heftiger unfall passiert... ein nissan 350z hat in einer langgezogenen kurve (A45 bei olpe) die kontrolle verloren (übersteuert) und wäre mir fast in meine leih a-klasse gefahren... is dann in die rechte leitplanke -> dann mittelleitplanke -> und wieder an die rechte geklatscht... war direkt ersthelfer ... heftig.. bin erstma platt und etwas froh das mein auto nochnet fertig is... aber berichte dann mal was das auto veranlasst hat nichtmehr zu starten... trotz adac man