• Neues aus der "Gerüchteküche" :D


    Relativ zeitnah wird in 2014 sowohl der neue forfour (fortwo mit langem Radstand) und der neue fortwo auf den Markt kommen. Die Motoren werden nach Daimler Spezifikation von Renault/Nissan stammen und nicht mehr von Mitsubishi (wie bei den 451er Benzinern). Alle Motoren werden über Start-Stopp und wohl auch wieder über Turboaufladung verfügen. Der Mercedes-Diesel wird nicht mehr angeboten, da es sich nicht mehr rechnet, hier EU6 und später EU7 zu realisieren. Der normale smart Kunde fährt relativ kurze Strecken und kann somit die teure Abgasnachbehandlung durch einen niedrigeren Dieselverbrauch über kürzere Strecken nicht mehr kompensieren.


    Auf der Getriebeseite wird sich jedoch erstaunlich viel tun. Das brandneue 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (7G-DCT), was auf der IAA in der B-Klasse Premiere feiert wird in leichter Abwandlung optional für einen attraktiven Mehrpreis in der neuen smart Generation angeboten. Daimler reagiert damit auf die Kritik der zu langen Schaltpausen. Was der neue smart für ein Standardgetriebe erhält, ist derzeit jedoch noch nicht beschlossen. Zur Wahl steht eine normale H-Schaltung oder ein automatisierte Schaltgetriebe (wie bisher).
    Das Design soll auch verstärkt auf einen besseren cW-Wert optimiert werden und sich am forvision anlehnen.


    Quelle >>

  • Zitat von Smartville


    Alle Motoren werden über Start-Stopp verfügen.


    Die hamse wohl nicht alle !!!!


    Zitat

    Der normale smart Kunde fährt relativ kurze Strecken


    haben die eine Ahnung....... - nämlich gar keine !!!
    24900 km in zwei Jahren ....... sag ich nur....... (und zur Arbeit wird grösstenteils gelaufen)

  • Da steht doch "der normale smart Kunde". Von dir war nicht die Rede. :lol:


    Ich finde, die Zukunft von smart klingt gut.


    <object width="640" height="390"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/zWY6qofXVgM&hl=en_US&feature=player_embedded&version=3"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/zWY6qofXVgM&hl=en_US&feature=player_embedded&version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></embed></object>

  • Zitat

    24900 km in zwei Jahren ....... sag ich nur....... (und zur Arbeit wird grösstenteils gelaufen)


    sorry Thomas, aber 12500 km p.a. ist zwar kein Wenigfahrer, aber Strecken sind das nicht... ich hab im schnitt 19000 Km auf der Kugel :)


    abgesehen davon bin ich noch am überlegen, ob ich "normal" und Smartkunde in einem Satz als beleidigung empfinden soll, oder nicht :lol::lol::lol:


    Finde aber auch, könnte schön werden und die paar jahre schafft meine Kugel auch noch :D


    Viele Grüße


    Martin

  • So lieb ich meinen Frodo auch hab' -----
    aber ich habe früher mit meinem "Erbeerkörbchen" immer sehr gerne die Gänge nach oben geschaltet :D
    Mir fehlt das Gänge fein ziehen und nach oben Schalten nach so vielen Jahren Smart fahren immer noch.....


    Sprich: Smart mit Gangschaltung fände ich einfach herrlich! *thumpup*


    Aber wenn alle Start und Stopp haben, dann glaub ich werd' ich anfangen nach anderem zu schauen *shame*
    Das geht gar nit....

  • eure jahreskilometer möchte ich haben....


    seitdem ich das auto habe sind ca. 9monate rum kilometer: 33tkm


    achso: und das nur mit dem smart ich fahr nebenbei zur arbeit ein anderes auto :D

  • @ Billy: bis der neue smart kommt, werden so ziemlich alle Hersteller Start-Stopp Automatiken haben.
    Die Technik wird ja auch noch weiter optimiert, bis man so gut wie nix mehr davon merkt.
    Und wenns dich total stört wird es auch Möglichkeiten geben, diese Funktion zu unterbinden.


    Ein bißchen mehr Zukunftsoptimismus bitte! Ich finde, die Marke ist auf einem guten Weg.
    Nach vielen Jahren der Richtungslosigkeit hat smart jetzt so ne tolle Chefin mit der Frau Dr. Winkler, da kann alles nur besser werden. *thumpup*
    Sie stammt übrigens aus Wiesbaden und sollte darum eigentlich ein Ehren-Mitglied bei uns sein... :D

  • ... also - Zukunftsoptimisus den hab ich, der langt meist noch für andere mit :D


    Aber dennoch:
    derzeit kann mich das Start/Stopp nicht locken - eher dann das Angebot von Dir es zu umgehen, grins.
    Grundsätzlich: sollte sich das technisch so verbessern, das man davon nichts merkt, dann würd' ich mich logo nicht weiter dagegen sperren. Bin nicht dogmatisch gegen solche Neuerungen - solange der Fahrspaß nicht
    darunter leidet, hust


    Aber Du bist immer saugut informiert Thomas! *thumpup*

  • Zitat von Billy


    Aber Du bist immer saugut informiert Thomas!


    auch wenns ein OT ist .......


    aber diese Aussage muss ich jetzt einfach auch mal unterstützen und unterstreichen.....


    sämtliche Daumen hoch , Thomas !!!!!!!!


    Danke Billy , für diese Anregung !!!

  • Mein nächster Smart hat auf alle Fälle DSG!!!!!*thumpup*
    Wenn die Ingenieure das geschafft haben die Größe des DSG so zu verkleinern, das es in einen Smart passt. Einfach nur genial.Leider konnte ich nicht auf der IAA in den Motorraum der neuen B Klasse schauen. *dhumpdown*
    Lieben Gruß
    Christian