Das gute alte Tachosignal?

  • ich sach mal das gehört jetzt auch in den audio bereich....
    mein neues Spielzeug, das JVC KD-NX901 steckt jetzt im Smart. Sogar das Problem mit der Feststellbremse habe ich gelöst. Funzt auch alles prima, ausser der Kalibrierung des Navis. Die Kiste ist der felsenfesten Meinung, das ich im Rückwärtsgang bin und zeigt auch keine Geschwindigkeit an.


    Nach Lektüre diverser Foren muss wohl ein Tachosignal her - wenn ich das richtig verstehe. Damit kommen wir zu Problem 2: EZ 04/2001...


    Hat er nun PIN11 im Kombiinstrument oder nicht? Wenn dem so ist, muss ich also ein Kabel vom Tachostecker zum Radiostecker ziehen & das freischalten lassen?


    Wenn nicht, brauche ich also das CAN-BUS Interface?


    Der ratlose Sascha

    Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment.

  • Die Kugeln ab New-Liner haben ein Tachosignal, also ab Baujahr 02/2001. Einfach zu erkennen das man ne graue Innenausstattung hat (dat Plaste) und die mittige Wischerdüse.
    Kurz gesagt, hast Du, also hast Du Tachosignal.


    Abzapfen kannst Du das auf PIN 13 im Stecker vom Kombi.
    Also Haube ab, Kombi raus, Finger von der Zündung und Stecker ab und diesen öffnen. Ich hab einfach ein 0.75 er Kabel in den Stecker gestopft und den Stecker wieder zusammengebaut. Der Kontakt schiebt sich jetzt schön in die Kabelseele und hat Kontakt.
    Das Anzapfen dauert vieleicht 15 Minuten.
    Wenn Du Hilfe brauchst kann ich nach Feierabend mal vorbeikurven.

    • Offizieller Beitrag

    hi ihrs,


    micha du meinst sicher pin 11, der wie schon sascha schreibt nach freischaltung durch ein sc, dann das tachosignal an ein navi weiterleiten kann.


    pin 13 ? wäre mir nicht bekannt, das da auch ein tachosignal anliegt.


    gruss dieter
    dem sein org.-navi ausser dem tachosignal nix weiter braucht und auf den punkt genau navigiert.

  • Ja bin ich denn jetzt zu Blöd im eigenen Forum zu posten??


    Also Dieter hat Recht, PIN 11 ist gemeint. Hab wohl zu viel Jim Knopf gesehen :-).


    Fals das das sC F immer noch 25 Öcken dafür haben will fahr nach AB. Die nehmen in der Regel nur ne Spende fürn Kaffee.

  • Tachosignal kann ich Dir auch freischalten, ich muß aber den Tacho dafür zerlegen.
    Tachosignal geht ab Ende 2000
    Die Pins für den Tachostecker müßte ich auch noch irgendwo haben.

  • was heisst denn zerlegen ;-)?
    Micha hat sich angeboten am Freitag vorbeizukommen und das Kabel mit mir zu ziehen.
    Wie schaltet Smart das eigentlich frei? Über die OBD? Die Standardangebote der OBD Software werden da aber wohl nix hergeben....

    Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment.

  • Hi Dieter,
    an mir sollte das nicht liegen. Smart & Schraub & dann noch was futtern ;-)? Micha wollte halt bei mir nach der Firma vorbeischauen und das Kabel ziehen. Ich weiß nur noch nicht, wie & wann ich das mit dem Freischalten machen soll....

    Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment.