Umbau von Radio 9 auf Highline möglich?

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit dem Umbau von Radio 9 auf das Smart Highline? SC hat mir gesagt es gibt keine Freigabe dafür? :( Passen die Anschlüsse und was für Zubehör wird evtl. noch benötigt.


    Fahre einen Edition 10 EZ 11/09.


    Über eine Info würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße Carsten :)

  • So ohne weiteres wird das adio NICHT passen, da die Blenden (das ums Radio drum rum) anders ist, das Highline ist für Mopf (ModellPflege), du hast aber einen VORMopf...


    Und die Blende AM Radio abmontieren dürfte problematisch sein, zumal die Garantie damit flöten geht. Dann bräuchstest Du eine passende Din-Blende.


    Elektrik dürfte sich was "hinfriemeln" lassen, aber ob sich der Aufwand lohnt.


    Sofern Du das Radio kaufen musst, gibt es sicher andere interessanten Alternativen, die sich einfacher einbauen lassen.


    Gruß Torsten

  • Die elektronische Adaption ist kein Thema - außer einer leicht geänderten Steckerbelegung (und dafür gibts sogar Adapter) ist nichts weiter notig.
    Problematisch ist aber die mechanische PAssung. Es gibt KEINERLEI Adaption dafür und da die komplette Mittelkonsole anders aufgebaut ist, kann man nichtmal wirklich was "improvisieren".


    Realistisch betrachtet müsste man dafür dann also das KOMPLETTE ARMATURENBRETT austauschen.

  • Danke für die vielen Antworten.


    Dann werde ich doch lieber auf einen fremdanbieter wechseln, ich dachte nicht das es so aufwendig sein wird.


    Dann muss ich mal schauen was es schönes mit großem Bildschirm gibt ?( und von der Optik paßt (bin da sehr Pingelig) :D


    Wenn jemand etwas zu Verkaufen hat, oder etwas gutes Empfehlen kann dann her damit.

  • Matze hat es genau auf den springenden Punkt (oder das hüpfende Komma) gebracht....


    nicht die Elektronik ist das Problem - sondern der physische Einbau ...
    will sagen - das eckige passt nicht in das runde .... ("platt" gesagt)


    Ansonsten ist Matze auch mein Hifi-Gott ..... alle meine Fragen rund um Auto-Hifi führen direkt zu ihm.
    :) :)

  • Dann werde ich wohl mal den HiFi-Matze Anrufen müssen, möchte auf jedlen Fall mein I-Phone Cradle und dessen Funktion behalten. (Laden und direkt die Musik davon Abspielen)


    Werde dann Berichten was es schönes für den Gabentisch gibt :D


    Es könnte sein das ich beim Einbau etwas Hilfe benötige, aber nicht weil ich zwei linke Hände habe sondern weil der letzte Radio Einbau bei meinem Corrado VR6 war :D (1990) :D


    LG Carsten

  • lege Dich voll und ganz in Matzes Hände ... auch mitm Einbau .....
    da biste sehr gut aufgehoben.
    und wenn Du evtl. hier ins Rhein-Main-Gebiet musst (wegen Einbau) ... sag Bescheid und ich werde VERSUCHEN
    dann auch beim Matze dabei zu sein.
    Es lohnt sich in jedem Fall.


    Wenn Du Matze anrufst - bezieh Dich ruhig hier auf diesen thread und sag ihm einen schönen Gruß von uns/mir.

  • FREU .... GRINS


    Du siehst Carsten - wir sind hier ein sehr elitärer und smart-verrückter Haufen
    so das uns auch die smarts unserer User wichtig sind und wir helfen wollen
    sie zu individualisieren.


    weil wir einfach die Marke smart lieben


    :thumbup:

  • Dann werde ich wohl mal den HiFi-Matze Anrufen müssen, möchte auf jedlen Fall mein I-Phone Cradle und dessen Funktion behalten. (Laden und direkt die Musik davon Abspielen)

    Das ist nicht möglich. Das iPhone-Cradle von Smart ist mit keinem Nachrüstradios kompatibel.
    Wenns aber nur um das Abspielen von Musik und Laden eines iPhones geht, gibt es andere Lösungen. Diese "Funktion" haben inzwischen fast alle Nachrüstradios inklusive, das einzige, was dann noch fehlt, ist ein neue "Halter" mit einem entsprechenden Anschlusskabel.


    Bezüglich der Radios: Bitte beachten, dass die Preise im Shop nur UVPs sind und nicht ständig gepflegt werden, gerade das NX501E war zwischenzeitlich deutlich günstiger zu bekommen (um 500 Euro rum), ist inzwischen aber ausverkauft. Das NX502E ist dann der Nachfolger.
    Ich mache die Preise immer relativ "aktuell" dann auf Anfrage. Üblicherweise kann ich den günstigsten Internetpreis auch mitgehen (zumindest für vergleichbare Ware, Grauimportware von nicht autorisierten Händlern ist nicht der Maßstab, auch weil es dabei dann massive Unterschied bezüglich der Serviceabwicklung gibt) und falls nicht, hab ich auch kein Problem damit, wenn man das Teil nicht bei mir kauft ;)