12.te BodenseeTour 01.06.2013

  • Hallo,


    ich hatte überlegt hinzufahren,scheint ein recht großes Event zu sein :)


    hier mal der link zum Smart forum
    http://www.smart-forum.de/modu…pic&topic=124201&forum=27



    Will vill. noch jemand mit?


    Bilder wo ich mal gesucht / gefunden habe


    http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6235785
    http://plus.google.com/photos/…44672086455105?banner=pwa
    http://blog.mercedes-benz-pass…n-die-schweiz-und-zuruck/

  • Sagen wir mal so ....
    Interesse besteht schon ....
    ist aber noch weit hin ...
    ich habs mir im Kalender mal angestrichen ....
    wenn nix anderes dazwischen kommt - wär ich gern dabei

  • Mit Übernachtung wäre sehr Sinnvoll.
    Aber das wird noch ein paar Tage dauern bis im Smart-Forum weitere details Preisgegeben werden.


    Vill. kann meinSmartie / Natascha / Sheriff / Mischungmicha / Smartiepercy was zu diesem event schreiben weil die waren letztes Jahr dort gewesen

  • Von den bisher 11 Touren bin ich 7 oder 8 mitgefahren und ich kann Euch sagen das dieses
    die in meinen Augen schönste Tour die noch veranstaltet wird. Liegt sicher auch daran das
    zu diesem Event wirklich Leute aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland anreisen
    die ich schon Jahre kenne.
    Der Peter und sein Team bemühen sich jedes Jahr auf neue eine schöne uns Interessante Tour auf
    die Beine zu stellen und haben dabei immer großen Erfolg.


    Um aber Missverständnisse zu vermeiden ein Paar Worte die man bedenken sollte.
    Die Bodenseetour ist nicht für ein Hin&Weg Date geeignet. Also morgens Hinfahren, Tour fahren und
    Abends wieder Heim könnt Ihr vergessen. Auch morgens ganz Früh hier losfahren um die Tour
    mitzufahren ist nur für wirklich Hartgesottene geeignet.


    Diese Tour hat es nämlich ein wenig in sich, wie die meisten Neulinge jedes Jahr schnell bemerken.
    Bei der Tour fahren jedes Jahr so ca. 140-160 (!) Autos mit. Das heißt man kann nicht jedes mal Warten
    wenn einer nicht hinterher kommt. Das Führungsfahrzeug fährt also mit sturen 50-60 km/h vorneweg
    und man muß zusehen das man hinterher kommt. Da kann es natürlich auch vorkommen das die letzten
    deutlich schneller als 50km/h fahren müßen. Dazu kommt das die Tour den ganzen Tag geht, was für
    einige auch schon anstrengend sein kann.


    Weiter gibt es bei der Tour in der Regel eine Fährfahrt, manchmal auch zwei, man sollte also Seefest sein.
    Haben wir alles schon gehabt, das im Fährhafen jemand sagt das er wegen Angst nicht aufs Wasser kann und
    deswegen hier abbricht. Auch sollte man hierbei bedenken das die Fährfahrten Geld kosten und das auch mal
    smart und zwei Personen bei um die 20€ anlangen kann.


    Beim Thema Geld noch ein persönliche Anmerkung. Das "Ziel" der Tour liegt meistens am Berg oder ziemlich
    abgelegen, also irgendwie in der Natur der Sache. Das heißt aber auch das Oft Maut oder eine Gondelbahn
    anfallen und das es in den Wirtschaften am Berg auch nicht immer sehr Kostengünstig ist. Man sollte also
    davon ausgehen das man bei einer Bodenseetour mehr Geld ausgibt wie man es bei einer Tour bei uns
    gewohnt ist.


    Sowas sollte man einfach vorher bedenken. Leider hab ich es für meinen Geschmack zu oft erlebt das
    Teilnehmer rumgezickt haben weil ein Schnitzel jetzt 20€ kostet und das man auch noch 20€ für die
    Gondel zahlen muß um z.B. auf den Säntis zu kommen.


    Tja, das Ziel ist vorher bekannt und es kostet halt auch deutlich mehr die Lebensmittel auf einen Berg zu
    bekommen und die Unterhaltskosten einer Bergstation sind auch nicht klein.


    Wenn man das bedenkt und sich darauf einstellt hat man eine verdammt Geile Tour :)

  • Das ist doch mal eine nette Info vom Micha, jetzt kann man auch schon vorab entscheiden - ob man daran teilnehmen will. Da wir zu dieser Zeit Urlaub planen, sind wir am überlegen ob wir daran teilnehmen werden. Danke für die Info

  • Tach,
    ich plane zum ersten Mal an der Bodensee Tour teilzunehmen.
    Steht schon im Kalender:) Hoffe das nichts dazwischen kommt und freue mich auf weitere, offizielle Infos zur Anmeldung.


    Gruß bowser69

  • Mal nach oben schieb,


    auf der HP http://www.bodensee-smarttour.de/ kann man sich schon für die Tour 2013 anmelden.


    Ich musste gerade feststellen, das die Bezahlbaren Hotels schon wieder knapp werden, wer also plant
    auch dabei zu sein, sollte sich vielleicht schon mal nach einer Unterkunft umsehen.


    Für mich ist es dieses Jahr dann auch schon die 8. Bodenseetour :thumbup: :thumbup:


    Mein Hotel habe Ich gerade vom 29.05. - 2.06. gebucht...sicher ist sicher ;)


    Bis dann...
    LG
    Stefan

  • Stefan, wir haben gestern Abend beim Stammtisch in Kassel darüber gesprochen. Für die Planung des Hotels hätten wir gerne gewusst, wo in etwa der Zielpunkt sein wird.
    Hast Du da eine Idee?


    Danke, LG J.

  • Hi,


    Ich vermute das wieder irgendwo in/um Friedrichshafen eine Verabschiedung stattfinden wird.


    Es kann aber auch sein das Peter für das Tourende den Besuch eines Restaurants plant, vor 2 Jahren
    waren wir z.B. im "Max & Moritz" in Kressbronn.


    Letztes Jahr war die Verabschiedung auf einer Wiese am See und anschliessend hat sich die Gruppe aufgeteilt,
    ein Teil ist nach Kressbronn der andere Teil auf den Campingplatz nach Markdorf zum Essen gefahren.


    Viele haben sich nach dem langen Tag aber auch einfach wieder direkt auf den weg ins Hotel, oder
    nach Hause gemacht.


    Wer sicher gehen will, das er abends nicht mehr weit fahren muss, sollte also noch warten bis es genauere
    Tourinfo´s gibt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    der Zielpunkt am Abend steht fest...


    Höhengasthaus Haldenhof
    Haldenhofweg 51
    88662 Überlingen-Bonndorf


    Hier mal die Info von Peter aus dem Smart-Forum:



    Der Ablauf wird ganz grob so aussehen:
    - Von 8.00 bis 9.00 Uhr sammeln an der Oberschwabenhalle
    - Von 9.00 bis 10.00 Uhr kleine Verpflegung im Smart-Center-Ravensburg wie die Jahre zuvor.
    - 10.00 Uhr Abfahrt zum Dorniermuseum in Friedrichshafen. (Sehr schönes Museum, auch baulich!) Für die, die Museum nicht so mögen, gibt es auch eine schöne Gastronomie mit Blick auf das Rollfeld des Flughafen Friedrichshafen!
    - ca.13.00 Uhr Abfahrt zur Fähre nach Meersburg Richtung Konstanz.
    - Von Konstanz fahren wir dann über Stein am Rhein, Schienerberg, Radolfzell, Markelfingen, Allensbach, Litzelstetten, Singelsdorf, Dettingen, Bodman und Ludwigshafen. Von dort aus geht es dann Bergauf zum Höhengasthof Haldenhof, von welchem wir bei halbwegs gutem Wetter einen traumhaften Ausblick auf den Bodensee haben werden, den ich so selbst noch nicht kannte!


    Wir werden auf der ganzen Tour immer wieder den Bodensee, aus verschiedensten Perspektiven sehen, was dieser Tour ihren ganz besonderen Reiz gibt.


    Anbei noch zwei Links zu den Hauptzielen:


    http://www.dorniermuseum.de


    http://www.gasthaus-haldenhof.de


    LG
    Stefan :D