Elektroautos im Winter.... der Smart ist der einäugige unter den Blinden ?!

  • Interessanter Bericht zum Thema elektro Auto...


    http://www.daserste.de/informa…313-elektroautos-102.html


    mir scheint das Akkuproblem nach wie vor nicht ausreichend gelöst.
    interessant finde ich auch die Aussage zu den Kosten im Winter, eine Steigerung im >100%!


    Für den Flottenverbrauch mögen die Dinger ja gut sein, alltagstauglichkeit sieht anders aus

  • Quod erat expectandum..............

    Elektroautos erzeugen ja kaum Abwärme, daher habe sie eine Art Föhn mit ca 5Kw elektrischer Leistung eingebaut der, wenn es kalt ist, immer läuft und entsprechend Strom verbraucht. Das Akku von einem E-Smart ist meines Wissens mit 16,5Kwh angegeben, d.h. wenn ich mit eingeschalteter Heizung 1h fahre, hat schon alleine die Heizung 1/3 der Akkukapazität verbraucht. Das wäre eine Alternative:

    Kaum macht man es richtig, schon geht´s.........
    Smarte Grüße von Peter

    5 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Für zukünftige Zeiten mit mehr Elektrofahrzeugen sollte man evtl. Aktien von Abschleppunternehmen kaufen :P
    Am Besten rüsten die Hersteller ihre Fahrzeuge mit schicken Standheizungen aus. Z.B. auf Benzinbasis. Sehr effektiver Energieträger :thumbup:



    PS: Hm, warum muss ich bei Peters Bild an Lada denken?

  • Das Bild war ja nur als Beispiel gedacht.

    Die Lösung mit dem Kraftstoff-Zuheizter gibt es schon in manchen Modellen. Blöd ist nur, dass ich dann immer für die Heizung an die Tankstelle fahren muss. Reichweiten-Probleme wie bei der Heizung entstehen auch, wenn man eine Klimaanlage (so vorhanden) anschaltet.

    Kaum macht man es richtig, schon geht´s.........
    Smarte Grüße von Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • ich finde es halt schade, daß hier die Industrie etwas so anpreist, und im Detalil hat es noch fürchterlich.
    Ein deutliche JA meinerseits zum Umdenken, was den Verbrauch von fossilen Brennstoffen angeht, aber mE ist die Derzeitige E-Auto Kultur nur Augenwischerei.


    Interessant wird es, wenn man irgendwann mit Wasser fahren kann :D

  • Ich persönlich bin auch ein Fan vom electric fahren .....
    und ich würde mir so ein Gefährt auch sofort kaufen ...


    aaber eben die Reichweite ist noch nicht so ausgereift das es den fun-Faktor übertrifft.


    deswegen begrüße ich alle Anstrengungen in Richtung erneuerbare Energien UND bessere AkkuTechnik.
    Mich stört es auch nicht wenn im Meer ein Meer an Windrädern steht .... als her damit.


    Ich bin auch bereit für meinen Strom etwas mehr zu bezahlen, damit mit den Überschüßen nach weiterern Verbesserungen zum Strom-gewinnen geforscht wird.


    Wenn ich dann aber lese das die Gewine der Strom-Erzeuger-Wirtschaft als weiter anwächst und die Großkopferten nicht mit nen A2 oder A3 als Dienstwagen haben - nein es muß ja ein A8 sein .....
    Dann krieg ich ne Riiiießige Halsschlagader !!!


    :thumbdown: :thumbdown: :cursing: