smart 451 Modelljahr 2014

  • Das stand letzte Woche bei uns im Intranet:


    smart European Dealer Conference
    Die Vorfreude wächst
    Mitte Dezember trafen sich rund 1.000 Händler und MPC-Vertreter zur European Dealer Conference von smart in der deutschen Hauptstadt, um einen Blick auf die nächste Generation des urbanen Kleinstwagens zu werfen.
    Strahlend bunte smart fortwo Modelle auf dem Alexanderplatz in Berlin, dazwischen mobile Testfahrt-Stationen und viele Passanten, die dieses Bild mit ihren Handykameras festhalten – Mitte Dezember trafen sich rund 1.000 Händler und MPC-Vertreter zur European Dealer Conference von smart in der deutschen Hauptstadt, um einen Blick auf die nächste Generation des urbanen Kleinstwagens zu werfen. Mit zwei komplett neu entwickelten Modellen, der nächsten Generation fortwo und forfour, soll der Absatz der Marke smart deutlich steigen.
    Ganz im Zeichen des Dialogs begrüßte smart Chefin Annette Winkler die Händler zur Konferenz, bei der diese auf das für smart so wichtige Jahr 2014 eingestimmt wurden. Die Weltpremiere der neuen Baureihe im Juli wird den Auftakt zu einer großen Marken- und Produktkampagne bilden, bevor die Auslieferung der Fahrzeuge dann im Herbst startet. Als Vertrauensbeweis und Symbol der traditionell engen Zusammenarbeit zwischen smart und Händlern bekamen die Vertriebspartner nun bereits ein halbes Jahr vor der Weltpremiere die Autos zu sehen und konnten sich in Workshops und interaktiven Sequenzen eingehend über die neuen smart informieren. Die Reaktion der Teilnehmer auf die neuen Fahrzeuge war sehr positiv, besonders die unveränderte Länge von nur 2,69 Metern beim fortwo und die sehr kompakten 3,50 des forfour sorgten für Beifall. Auch das Festhalten am Heckmotorkonzept, die Beibehaltung bekannter Elemente wie der tridion Sicherheitszelle, und das sehr klare Familiengesicht beider Fahrzeuge wurden sehr gelobt. Neben Gesprächen mit Kollegen des Vertriebs, allen voran mit Ola Källenius, seit Oktober Mitglied des Bereichsvorstandes Mercedes-Benz Cars, zuständig für Vertrieb und seinem Vorgänger, Dr. Joachim Schmidt, konnten die Händler sich auch mit smart Entwicklungschef Markus Riedel, smart Werkleiter Joachim Betker und smart Marketingchef Martin Hülder intensiv austauschen.
    „Die neuen smart werden wieder Autos, nach denen sich die Menschen auf der Straße umdrehen!“, so Annette Winkler unter dem Applaus der anwesenden Händler. Ola Källenius bekräftigte, dass smart ein integraler Bestandteil der Wachstumsstrategie 2020 von Mercedes-Benz Cars im wichtigen A-Segment ist.
    Und auch Daimler-Chef Dieter Zetsche bekannte sich vor den Händlern klar zu smart. Er verglich die Situation der Marke mit der des gallischen Dorfs bei „Asterix“. Genauso wie das gallische Dorf von römischen Lagern umringt sei, so habe sich in den vergangenen Jahren rund um smart immer mehr Konkurrenz im hart umkämpften Citycar-Segment gebildet – aber 2014 sie die Zeit für den erfolgreichen Gegenangriff gekommen.