Klimaanlage müffelt ?

  • Hi !
    Die Klimaanlage in meinem 42 müffelt seit einigen Tagen ziemlich seltsam. Habe Mitte Juni beim SC die AC-System warten lassen.
    Hat das damit zu tun? Riecht irgendwie nach Gruft jetzt....


    Kennt jemand das Problem und weis, was man dagegen machen kann. "Duftbäumchen" mag ich nämlich net reinhängen *bäääh* :?


    Eventuell Trocknerflasche verkeimt? Das hätte beim SC doch eigentlich gereinigt werden müssen, oder ?


    Gruß !


    Der Uli

  • Was meinst Du denn mit "Gruft-Duft"??
    So in der Art wie etwas das eigendlich sein Leben ausgehaucht hat aber langsam wieder Leben entwickelt????


    Hast Du mal nen Blick auf Deine Lüftungsgitter (Wartungsgitter) geworfen ob die noch alle Ok sind?? Hab mal von einem Fall gelesen bei dem sich ein smart Fahrer nen Spatzeingefangen hat und der sauber in den linken Schacht eingeschlagen und in dem Liftschacht liegen geblieben. Muß auch gut gerochen haben und bei solchen Temperaturen machts richtig Spaß.

  • Nee, das riecht dann anders, wenn da ein Tier vor sich hin weeeeest.... (ihhh, schreibe das gerade beim Frühstück *würg*). Also, definitv kein Spatz, keine Maus, keine anderen Nager oder sonstige Viecher bzw. Teile von ihnen im oder am Auto.


    Es ist eher so der typische, leicht abgestandene Kellergeruch. N`bißchen Schimmel dabei, alte, feuchte Pappe, so in der Art halt.


    Schade, dass man hier keine Duftpröbchen posten kann :)


    Es ist ja aber jetzt auch nicht so, dass der Kleine stinkt, wie ein Bieber. Es ist eher nur einfach etwas störend. Und da ich bei diesen Temperaturen die Autofenster zulassen möchte, fällts mir halt besonders auf.
    Vielleicht bin ich aber auch nur zu empfindlich (wird ja bisweilen von mir behauptet -->´Weichei ). :roll:

  • Ok, nen Verwesi scheints dann wirklich nicht zu sein.
    Dann fällt mir jetzt nur noch nen voller Pollenfilter ein der vieleicht durchschlägt.

  • Könnteste auch recht haben. Würde auch erklären, warum im Frischluftbetrieb relativ wenig Luft reinkommt.
    Aber da habe ich im Rahmen der "Toter-Spatz"-Suche schon nachgesehen. Ist doch das Teil hinter dem Servicegitter auf der Fahrerseite, oder? :?:

  • Wo der genau sitzt weiß ich nicht. Ich tippe aber auch mal zu 99% auf Pollenfilter. Muß nicht unbedingt dicht sein das Ding, reicht schon, wenn er feucht geworden ist und nun gammelt. Da kommst Du um einen Austausch wohl nicht herum.



    Gruß
    Thomas

  • Hab zwischendurch im Smart-Forum erfahren, wo der PF sitzt (Serivcegitter Beifahrerseite).


    Brauchts eigentlich diesen Filter unbedingt? Ich meine, schädigt es die Klimaanlage, wenn ich den komplett rausschmeisse. Bin ja zum Glück kein Allergiker, also mir wärs persönlich egal, wenn mir die Pollen um die Ohren fliegen :D

  • Sollte der Klime eigendlich nicht schaden, weim Pulse und Pure ist der ja auch Sonderausstattung und ist nicht an die Klima gebunden.

  • Hab' nen CDI, passion.
    Ich nehm' das Teil heute abend mal raus. Und dann schau ich mal, was passiert.


    Wenn ich mich nicht mehr melden sollte, dann hat's doch geschadet.... :D

  • ... eine stinkende Klima hatte ich auch schon; alledings nicht beim smart.
    habe dann einen KLimaanlagen check bei ATU gemacht (sytsem leeren, reinigen und neu befüllen) danach war´s wieder gut :D


    Ansonsten Filter wechseln kann schon was bringen.


    toi toi toi

  • na ja, wenn man bedenkt, dass der Klimaanlagencheck laut Aussage des SC Aschaffenburg angeblich Mitte Juni durchgeführt worden ist .....
    da mag ich jetzt eigentlich nicht schon wieder zu ATU gehen, oder so.


    Werde denen im SC mal auf den Zahn fühlen *vorknöpf*

  • Ich fahr jeden Tag von Miltenberg nach Frankfurt, also ca. 160 Kilometer. Und im Moment hab ich da dann auch (zumindestens bei der Heimfahrt) die Klima an.


    Da lässt ja auch nach mit dem Muff, aber es ist schon blöde, wenn ich mein Auto immer erst lüften muss.
    Vielleicht sollte ich nicht immer auf dem Gullideckel parken???? :D



    Hab gestern, wie angekündigt, den Pollenfilter rausgeschmissen. Ging ganz gut durch das Servicegitter. Aber ich hab ja auch geschickte Finger....

  • Ich fahr morgens so um 6:45 los und zwischen 17 und 18 Uhr wieder heim.


    Welche Strecke? Es gibt nur eine wahre Strecke: langes Handtuch und dann über die A3 quälen!! Yeeeaaahh ! Ich brauch das einfach täglich 8)

  • Da dürfte die Wahrscheinlichkeit das wir zwei mal aneiander vorbei gekommen sind doch recht hoch sein. Ich vergnüge mich auch täglich zwischen Weiskirchen und Bad Offenbacher Kreuz auf der A3 :badgrin: .
    Vieleicht ist dir ja mal nen schwarz silberner mit nem roten Cabrioverdeck aufgefallen, dat wäre dann ich :)

  • Ach? Ich hab auch nen schwarz-silbernen, aber mit Glasdach und Miltenberger Kennzeichen (UK 71).


    Ja, vielleicht sieht man sich ja tatsächlich mal auf der AB. *wink*

  • NACHTRAG :
    War gestern im SC Aschaffenburg, da meine Klima zwischenzeitlich den Dienst quittiert hatte.
    Leistung nahm über Tage kontinuierlich ab und als sich dann später ein zischendes Geräusch in meine Ohren bohrte hab ich das mal nachsehen lassen. Und ? Es war keine Kühlflüssigkeit mehr drin!


    Wieso? Weshalb? Warum?
    Konnte man mir alles nicht beantworten :(
    Flüssigkeit wurde aufgefüllt und die Anlage auf Undichtigkeiten überprüft. Nix gefunden. Nun warte ich mal ab, was passiert.
    Gibt's sowas öfter? Ich meine, das die Kühlflüssigkeit verdampft im Laufe der Zeit ist wohl normal. Allerdings sollte das doch wohl mindestens mal ein Jahr oder so halten?
    Wundersam, da doch Mitte Juni die Anlage noch gecheckt worden sein soll. :?


    Trotzdem wieder mal Lob für's SC-Team in AB. Montag vormittag angerufen, abends schnell noch hingefahren, Leihwagen bekommen (kostenlos) und Dienstag abend die Kugel wiederbekommen.