Der Erlkönig Smart und wie es ein richtiger, NEUER smart 453 wird

  • Immer schön abwarten :)


    Bilder sind immer das eine, selbst im Prospekt.


    Die räumliche Wahrnehmung am "Objekt" wird entscheidend!


    Das diese Modellpflege eine Herausforderung für Smart ist, ist jedem klar.


    Zum einen sollen neue Käufer begeistert und zum anderen die alten nicht verärgert werden.


    Ich erinnere nur mal an den Modellwechsel bei Porsche vom 993 zum 996. Was für ein Aufstand bei den Porschefans,
    und doch ein riesen Erfolg ;)


    LG Jürgen

  • Der Twingo sieht aus wie der Opel , wie der Fiat oder der Audi, alles so eine Einheitskarosserie.
    Der neue Smart for4 wird nach meiner Meinung kein Verkaufsschlager, eher der Twingo, der sicherlich günstiger sein wird.
    Aber warten wir es ab, ich lasse mich gerne überraschen. Auch wie der neue for2 in natura aussehen wird.

  • Der Twingo sieht aus wie der Opel , wie der Fiat oder der Audi, alles so eine Einheitskarosserie.
    .


    Aber einen entscheidenen vorteil gegenüber den anderen.....heckmotor mit heckantrieb.....


    Ich finde den twingo net schlecht.....und ne rs version mit cup fahrwerk ist bestimmt ne ordentliche sache!

  • Smart Fortwo 2014: Nicht länger, aber deutlich größer
    Reichel CarDesign, 16.02.2014


    Die dritte Generation des Großstadt-Zwerges Smart Fortwo kommt im Sommer 2014 auf unsere Straßen. Wie eh und je bleibt der Smart knuffig rundlich mit ultrakurzen Überhängen. Allerdings lässt sich in der Außenanmutung auch Neues entdecken wie zum Beispiel ein deutlicher Buckel vorne. Das Wichtigste jedoch: Um seine große Stärke nicht zu verwässern, schrieben die Macher dem Smart keinerlei Längenwachstum ins Lastenheft. 2,69 Meter sollen ihm weiterhin deutliche Vorteile im Großstadtverkehr verschaffen - vor allem im ruhenden. Doch Querparker aufgepasst: die Breite der Auto-Miniatur legt um gut 10 Zentimeter zu.




    Copyright by Reichel CarDesign


    Ein Buckel sieht nie gut aus - weder klassisch am Rücken noch auf dem Fronthäubchen der dritten Smart-Generation. Die deutliche Kante vorne am neuen Smart soll den Fußgängerschutz erhöhen, bringt den kleinen Deutschen aber auch designerisch seinem direkten japanischen Konkurrenten Toyota iQ etwas näher. Doch gilt dies nur für den Blick auf die Front. Ansonsten behielt der Smart dank der weiterhin realisierten Sicherheitszelle seine rundliche Knuffigkeit. Auch das Zweifarbenkonzept blieb, obwohl Smart derzeit in der Schlussphase von Generation II mit einfarbigen Lackierungen davon abweicht.


    Insgesamt steht der Neue deutlich satter auf der Straße als sein Vorgänger. Dazu trägt auch das Design im Detail bei, das weniger filigran als bisher wirkt. Die Form der vorderen Scheinwerfer ist ebenso ein Beispiel dafür wie der Frontgrill oder die seitlichen Einlässe, die dem Heckmotor Frischluft zuführen - alles ist größer oder wirkt massiver als bisher.


    Als Antrieb dient künftig ein 0,9 Liter großer Dreizylinder-Turbo von Renault. Der Benziner soll immerhin 66 kW (90 PS) entwickeln. Diesel soll es zumindest anfangs keinen mehr geben, was für ein ausgesprochenes Stadtauto konsequent erscheint.


    Dass der neue Smart um etwa 10 Zentimeter auf gut 1,66 Meter Breite zulegt, sollte leidenschaftlichen Querparkern zu denken geben. Das entgegen landläufiger Meinung erlaubte Parken auf engstem Raum (solange man dadurch nicht den Verkehr behindert) verliert somit etwas an Brisanz. Allerdings ist der Smart dank unveränderter Länge weiterhin ein heißer Kandidat dafür. In jedem Fall bringt das Mehr an Breite ebenso höheren Raumkomfort für zwei Passagiere und Gepäck.


    Aus der Zusammenarbeit mit Renault und deren Modell Twingo soll als absolute Smart-Neuheit eine optionale Handschaltung hervorgehen. Hauptsächlich dürfte jedoch ein Doppelkupplungs-Getriebe mit Automatik-Modus zum Einsatz gelangen. Damit gehören dann die bislang nervigen Schaltpausen im Smart der Vergangenheit an.


    Eine weitere Stärke der jüngsten Generation wird der Wendekreis von nur 7,50 Metern sein. Damit unterbietet der Smart 3 seinen Vorgänger deutlich (8,75 Meter) und untertrifft selbst den Toyota iQ (8,40 Meter). Ob der neue Smart aufgrund seiner breiteren Basis einen höheren Federungskomfort und vielleicht sogar einen Hauch Langstreckentauglichkeit beweisen kann, werden erste Testfahrten zeigen. Von der Papierform her ist es anzunehmen.


    Preislich müssen sich Smart-Freunde auf keinerlei bösen Überraschungen einstellen. Selbst wenn die bisherige rigorose Aufpreispolitik, zum Beispiel ein Handschuhfach erst gegen Zuzahlung, bestehen bleibt, soll sich der Grundpreis ab etwa 10.000 Euro offenbar nicht erhöhen. (Ralf Schütze)


    Quelle: Speedhead Reichel CarDesign, 16.02.2014

  • Über die Optik kann man sich trefflich streiten, da warte ich erst mal darauf Ihn Live zu sehen ;)


    Kein Diesel? Wird sicher nicht die Verkaufszahlen fördern.


    Schaltgetriebe und Doppelkupplungsgetriebe klingt super.


    Breiter und nicht länger, spricht nicht für einen guten Geradeauslauf auf der Autobahn, aber das kennen wir ja.
    Wobei es auf den Bildern so aussieht, als würde die Spur hinten nicht so mitwachsen.


    Bleibt abzuwarten wie sich der neue Antrieb im Punkto Verbrauch und Dynamik verhält.


    Ich bin gespannt auf die ersten Probefahrten :D


    LG Jürgen

  • hmmm ... ich gebe auf solche "Berichte" nix ....
    das ist NUR die subjektive Meinung irgendeines Schreiberlings ....
    ich warte da gerne auf das live-Objekt und habe weder Freude noch Enttäuschung/Ärger in mir ....
    sondern einfach nur puuuure Neugier

  • Der Artikel von Michael von http://www.speedheads.de ist absolut korrekt. Das Bild des smart passt zu 95% zu unseren Bildern, die wir auf der Daimler internen Videoshow gesehen haben. Es wird definitiv einen Seitenwindassistenten geben. Zwei Benzinmotoren am Anfang - keinen Diesel. Der BRABUS folgt 2015 für fortwo UND forfour. Das DSG kommt leider ebenfalls erst 2015.
    Der forfour soll lediglich knappe 1000 - 1500 Euro mehr kosten als der fortwo.

  • Smart hin Renault her? Wenn der Twingo bei meinem Citroen /Peugeot / Renaulthändler (wir haben zwei Citroen und einen Renault-Lieferwagen in unserem Firmenfuhrpark) steht, werde ich den ansehen und probefahren.
    Falls ich da reinpasse und er mir sonst auch gut gefällt könnte das der Nachfolger unseres 44 werden. Aber der soll von mir aus noch lange halten.
    Gruss, Rolf44

  • Die Felgen auf dem Bild sind 1zu1 unsere aktuellen Anthrazitfarbenen Felgen des Sondermodells BoConcept. Also keine 453er Felge - der wird - so habe ich das auch mitbekommen - 4 Loch Felgen bekommen.