Fahrwerkstausch: ambitionierte Schrauber hier?

  • Was da genau bei meinem Spezel drin ist, kann ich momentan nicht sagen. Er ist im Urlaub. Zwar ohne die Büchse aber ich kann das erst in ner Woche rausfinden. Jedenfalls steht in seinem Schein irgendwas drin vom Fahrwerk. Auch das habe ich mir noch nicht angeschaut weil die Idee ziemlich spontan kam. Jedenfalls fährt sich sein Eimer wie oben beschrieben anders. Satter, stabiler. Muss also warten, bis er wieder da ist. Sollten es echt nur die Federn sein, werden die halt getauscht wobei jetzt die Frage ist, ob dadurch dieses - in meinen Augen - bessere Fahrverhalten zu erklären ist!? Klar sind die Dinger keine Rennwagen. Aber der Brabus fährt sich ja schon sportlich.


  • Zudem, korrigiere mich wenn ich da falsch liege, aber ein Fahrwerk sollte ja eine homogene Einheit sein - also Federn und Dämpfer sollten schon aufeinander abgestimmt sein. Und von nem simplen Federntasuch halte ich nix.


    Also glaube kaum, dass die roten Federn zu einem kompletten Fahrwerk gehören und nicht einfach nur andere Federn sind...aber ich kann mich ja täuschen....



    Beim anderen gebe ich Dir vollkommen recht und auch ich bin ein Freund von komletten Fahrwerken. Deshalb ist auch beim meinem Roadi ein KW Gewindefahrwerk V2 drin, welches individuell (auch mit Hilfe einer Radlastwaage) auf mein Auto abgestimmt wurde....da wurde mir auch erstmal klar, für was ein Gewindefahrwerk gut ist, wenn man damit die Gewichtsverteilung des Wagens verändert.


    Also nicht kleckern, sondern klotzen...das KW V2 gibt es auch für den 451 ;)

  • Hallo,


    ich bin der Meinung wie Merlin.
    Wenn Fahrwerk dann Komplettfahrwerk nicht nur Federn.
    Hier gibt es verschiedene Hersteller.


    Beim Gewindefahrwerk kann ich wählen wie weit die Tieferlegung gehen soll und ob mehr Wert auf Komfort oder Sportlichkeit gelegt wird.


    Wenn ich nur Federn montiere ist dies technisch aus meiner Sicht nicht ganz sinnvoll. Der Dämpfer arbeitet dann nicht im vorgesehenen Bereich da immer weiter eingefedert als die Serie.


    Dann ist auch noch zu beachten ob ich neben dem Fahrwerk auch andere Räder montiere. Auch dies hat Einfluss auf das Fahrverhalten.


    Beim Tuning spielt auch die Optik (Tieferlegung, breitere Räder) eine Rolle.
    Das Verhalten ändert sich. Doch hier unterliegt man auch dem subjektiven Eindruck.
    Ob das Fahrverhalten wirklich besser ist und ob ich durch die sportliche Abstimmung auch schneller bin könnte nur ein aufwendiger Test mit verschiedenen Fahrversuchen klären.


    Beim Fahrsicherheitstraining hat man gesehen, dass in verschiedenen Fahrsituationen die Smarties mit anderen Fahrwerken schlechter waren als die Serienfahrwerke. Was zum Teil auch durch zu breite Bereifung der Vorderachse kommt. Wenn die Räder zu breit sind wird der Lenkrollradius vom negativen in den positiven Bereich verändert was das Fahrzeug beim Bremsen und Ausweichen unstabiler macht.


    Gerhard

  • :D:D:D:D:D:D


    Eure Fahrwerks-MEINUNGEN, finde ich Klasse!!!
    Da muss mich wundern.


    Einfach mal Bilstein Gewinde kaufen - montieren und spüren :D:D
    Mit dem KW ist es auch nicht viel besser. :D:D


    Also Bestellen, Geld versenken.

  • thomas: mehr als auf Deine angepassten Federn für den 451 (sind es lowtec oder h&r) hinweisen kann ich nicht und die bisherigen Erfahrungen damit sind ja alle positiv und besser als mit den orginalen der Hersteller....Kommt wohl davon, dass Du Dich intensiv mit Smatrs beschäftigst und Ahnung davon hast!


    Also wenn Federn, dann Deine...wäre meine klare Empfehlung.....ich selbst habe keinen 451, sonst wären die auch schon drin ... :thumbup:

  • Mhhh...alle zufrieden...?


    Es gibt einige die die "modifizierten" CS LOWTECS wieder ausgebaut haben...
    hatte vorher H&R Federn verbaut...Fahrverhalten war um Welten besser...


    Also bestellen...und Geld versenken...

  • zum Thema Federn verweise ich mal auf den Thread "Tieferlegung 451 "


    Was die Zufriedenheit angeht, kommt es ja wohl auf das persönliche Empfinden an, das bei jedem anders ist und es hängt immer von der Kombi Fahrwerk / Räder ab. Die Wenigsten werden das Fahrzeug im Rennbetrieb bewegen und die Kombi voll ausschöpfen.


    Ich denke es ist ein Unterschied, ob ich einen Satz Federn für 150 € oder ein Fahrwerk für 1.000 € versenke.... :rolleyes:


    Aber es geht hier ja vorrangig um den Umbau, denn was reinkommt steht ja wohl schon fest...

  • Mhhh...alle zufrieden...?


    Es gibt einige die die "modifizierten" CS LOWTECS wieder ausgebaut haben...
    hatte vorher H&R Federn verbaut...Fahrverhalten war um Welten besser...


    Also bestellen...und Geld versenken...


    Da sieht aber einer richtig SCHWARZ...oder um nicht genau zu sein richtig SCHWARZER....aber passt ja zu den DUNKLEN WOLKEN heute am Himmel :):):):):)


    wie gesagt, ich selbst habe keinen 451, was ich aber bisher gehört habe, war dies durchweg positiv....natürlich hat jeder noch ein subjetives empfinden und manch einer kommt mit dem ein oder anderem Setup nicht zurecht....


    Von daher muss dies wohl jeder selbst "erfahren"

  • Das siehst du jetzt absolut richtig Ralf..."sollte jeder selbst erfahren"
    und danach erst etwas empfehlen...oder auch nicht...


    und ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Komplettfahrwerk...z.B ein KW Gewinde V2 mit Härteverszellbaren Dämpfern "versenktes Geld ist"...im Vergleich zu einem Satz "Federn"...


    Wenn einer ein wenig tiefer möchte mit guten Fahrverhalten...sind die H&R ganz gut...
    wenn jemand ein wenig "mehr tiefer möchte,nur mit Federn....dann die ML Federn...
    wenn tief und gutes Fahrverhalten...dann KW V2...
    das alles gemünzt auf den 451...und gaaaanz wichtig...
    das ist nur meine persönliche Meinung...nicht mehr...nicht weniger...


    so...und jetzt bestellen...und Geld versenken...oder auch nicht... :rolleyes:

  • Klar, Fahrwerk ist schon ne Wissenschaft für sich und da kann man gerne mal viel Geld für maue Ergebnisse versenken. Grds. bleibe ich dabei, dass Federn und Dämpfer eine gewisse Einheit bilden und aufeinander abstimmt sein sollten. Ich habe beispielsweise in meinem anderen Auto ein adaptives Fahrwerk. Freund von mir hat das gleiche Fahrzeugmodell mit dem Standardfahrwerk und wollte es härter haben - so in etwa wie bei meinem im Sport Modus. Also hat er andere Federn rein gebaut und das Ergebnis war Murks. Federrate gleich wie bei meinem im Sport Modus dennoch überhaput kein Komfort mehr und das Auto hoppelte nur noch wie ein Karnickel. Insgesamt null harmonisch. Erst mit passenden Dämpfern wurde ein Schuh draus.


    Back to main topic: in meinem Fall kenne ich ja das Fahrverhalten des Fahrwerks, welches in meinen rein soll. Und wie zu Beginn beschrieben passt es mir, dass es satter, stabiler ist. Ne kleine Komforteinbuße bin ich bereit in Kauf zu nehmen. Ausserdem gefällt mir der Brabus etwas tiefer optisch besser.


    THX für eure Hilfe

  • Schreib mal den hier an:


    http://www.act-florstadt.de/


    Ist auch smart Fahrer und schraubt auch....mietet sich dafür bei einer Werkstatt ein, vllt haben die ja zwei Hebebühnen...


    Edit: michael müsstest du auch hier im forum unter act finden...


    ansonsten mal nen Smart oder Mercedeshändler ansprechen, die sollten ja sowas auch können und mehr als 2 Hebebühnen haben...kostet halt etwas...


    Und hier noch für alle interessierten ein Artikel aus der autobild sportscars zum Thema Fahrwerke....wobei es natürlich auch immer auf die Strecke ankommt und z.B. Bei der Nordschleife (welche wohl eher mit normalen Strassen vergleichbar ist) wieder ganz anders aussieht...Thema Federweg.....achja und bevor kommt...siehste nur Federn langen....das zugrundeliegende Porsche Fahrwerk ist nicht vergleichbar mit dem Standardfahrwerk und eh schon ein Klasse für sich...schade eigentlich, dass die nicht als Basis das Standardfahrwerk genommen haben......


    http://www.h-r.com/images/Kurvendiskussion.pdf

  • Das Porsche Standardfahrwerk hätte nicht viel schlechter abgeschnitten. Es liegt bezügl. Härte und Komfort in der Mitte zwischen den beiden Modi des PASM. Um das zu unterstreichen kann man an vielen Stellen nachlesen, dass auf diversen Tracks mit dem PASM im Komfortmoodus die bessere Rundenzeit erzielt wird als im Sportmodus. Das Sport+ Paket ist schon wieder ne andere Klmaotte denn da hat man dann auch die schärfere Gaspedalkennlinie.


    Aber hier geht's ja nicht um ne Top-Zeit auf dem HHR mit nem Schuhkarton :D

  • Da hast ja vollkommen recht und das durfte ich letzzte woche zumindest ansatzweise in einem gt2 rs erleben....Der war wirklich sehr "komfortabel" unterwegs....


    Und ja, hart ist nicht gleich schnell....deshalb fahre jetzt beim meinem roadi eine eher weiche abstimmung und auch nicht ultra tief...


    Aber wie Du schreibst, es geht ja nicht um top Zeiten auf dem HHR.... Also knall Dir die roten Dinger rein :D

  • Interessante Diskussion hier. Hab da auch noch was beizutragen:


    Ich habe exakt das gleiche Fahrwerk KW V2 einmal in einem 450 Bj. 2000 (Grüner) und einmal in einem 450 Bj. 2001 (Blauer).
    Im Blauen fährt es sich irgendwie rumpelig und poltrig, insgesamt eher hart und unkomfortabel.
    Im Grünen fährt es sich sportlich straff, wie auf Schienen, aber trotzdem komfortabel für ein Sportfahrwerk - einfach top.
    Das hat mir übrigens auch ein bekannter Tuner bei einer Probefahrt im Grünen bestätigt.
    Er ist lange nicht mehr ein so ausgewogenes Fahrwerk gefahren. Von der Straßenlage war er begeistert.
    Bei den vielen smarts die durch seine Hände gehen ist das schonmal ne Aussage.


    Egal - was ich damit sagen will ist, dass sich das scheinbar gleiche Fahrwerk in eigentlich auch dem gleichen smart unterschiedlich verhält.
    Bei mir ist es umso erstaunlicher, weil der Blaue Serienbereifung hat und der Grüne 17-Zöller.
    Hab auch schon gedacht, dass KW vielleicht etwas Modellpflege beim Fahrwerk betrieben hat die nach hinten losging (Das im Blauen ist neuer als im Grünen).
    Naja es gibt doch noch einen Unterschied: Im Grünen sind hinten die härteren KW-Federn vom Roadster drin, was ihn aber nicht komfortabler machen sollte.
    Ansonsten hab ich keine Erklärung für den Unterschied.
    Könnte halt nur sein, dass wenn du das Fahrwerk mit deinem Kumpel tauschst, das momentane Fahrverhalten nicht unbedingt 1:1 mitwechselt.


    Grüße
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    kann ich nicht nachvollziehen, warum in meinem Fall das Fahrverhallten nicht 1:1 mitwechseln sollte. Es geht ja nicht um das gleiche sondern um das selbe Fahrwerk. Dennoch danke für deine Ausführungen - bin gespannt.

  • Hallo zusammen!


    Ungeachtet dessen, das die Ansprüche an ein Fahrwerk sicher bei jedem unterschiedlich sind und vor allem auch das subjektive Empfinden ebenfalls von Mensch zu Mensch sich völlig unterscheidet, sollte man es einfach ausprobieren!


    Und zwar entweder selbst am Fahrzeug, mit dem Risiko der sich ggf. einstellenden Unzufriedenheit, oder bei einem Refferenzfahrzeug.


    Im übrigen hat nicht nur die Reifenbreite, und der Felgendurchmesser bzw. Querschnitt des Reifens einen erheblichen Einfluß auf das Gesamtfahrverhalten, sondern ebenfalls im erheblichen Masse der gefahrene Luftdruck und die ungefederte Masse.


    Demzufolge werden meist Äpfel mit Birnen verglichen, sobald nur eine Komponente anders ist und das signifikant!


    Bei Gewindefahrwerken kommt noch hinzu, dass je nach Einstellung der Fahrzeugtiefe sich die Vorspannung der Federn verändert und damit das
    Verhalten des Fahrwerkes.


    Nicht umsonst ist das Fahrwerkssetup eine der wichtigsten Komponenten im Rennsport und eine Wissenschaft für sich.


    Damit will ich eigentlich nur sagen, dass jegliche Aussagen und Meinungen von Dritten einen nicht zum Ziel führen kann, zumindest nicht
    wenn man Perfektionist ist. Da hilft nur probieren und verändern, bis es passt.


    Wenn also eine Perfektionierung im eigenen Sinne angestrebt wird, sollte man zu verstellbaren Dämpfern (KW) greifen, und die richtigen Federn
    finden (im Zweifel eben mal tauschen) und das Fahrzeug im Grenzbereich testen. Hierzu ESP aus und auf abgesperrter Strecke an Limit gehen.
    Ein Gespräch mit dem Hersteller ist im Vorfelde immer hilfreich, aber das beste eigene Setup lässt sich eben nur durch testen ermitteln.


    LG Jürgen