Ganganzeige blinkt

  • Hallo Gemeinde


    mir war aufgefallen, daß beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein merkbares "krack" aus dem Heck zu höhen und spüren war.
    Bei der Inspektion letzte Woche wurde auf defekten Aktuator diagnostiziert, und ein Termin zum Austausch vereinbart. 26.11. weil ich einen Ersatzwagen brauche


    nun habe ich seit heute Abend das Problem, daß die Inspektionsschlüssel und die Ganganzeige blinken. ?(


    Fahren tut der Würfel (451 Turbo) normal - aber wie lange?


    Bedeutet das, daß ich unverzüglich in die Werkstatt muss?
    was kann passieren, wenn ich es aussitze? ;(


    Viele Grüße


    Martin

  • Was ich so finde, lese und kenne solltest Du Deinen Werkstatttermin wohl besser vorverlegen und nicht mehr sonderlich viel fahren.


    Das hab ich aber aus zweiter Hand. Wenn das eine Garantiesache ist solltest Du denen mal ein wenig Druck machen. Denn wenn das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden kann solltest Du nach meinem Wissensstand Anspruch auf einen Ersatzwagen haben.

  • Ich weiß nicht, was du für ein Modell hast, aber bei den Modellen vor 2009 gibt es häufig Probleme mit nicht trennenden Kupplungsscheiben und damit verbundenen nicht einzulegenden Rückwärtsgängen. Bei allen Modellen nach 2009 wurde eine andere Kupplungstrennscheibe verbaut.


    Im Zuge dieser mechanischen Änderung wurde auch die Software dahingehend überarbeitet, dass nun der Rückwärtsgang teilweise forciert eingelegt wird auch wenn, bedingt durch Rollen des Fahrzeuges, die Zahnräder nicht synchron laufen. Dadurch kommt es durchaus vor, dass das Einlegen des Rückwärtsganges erzwungen wird.


    Und was beim Erzwungenen einlegen eines Ganges nun mal passieren kann, könnte das von dir beschriebene Geräusch sein.


    Gruß

  • Merkwürdig... Die von dir genannte Symptomatik passt zu dem beschriebenen Fehler.


    Ich würde dann vielleicht noch mal den Aktuator einstellen lassen. Ist mit 4 AW zumindest selbst im Listenpreis überschaubar und war bei meinem irgendwann Bestandteil jeder Inspektion. Habe jedes mal eine deutlichere Verbesserung gemerkt, wenn der neu eingestellt war.


    Ein kundenorientiertes SC macht das vielleicht auch zum Festpreis oder unter der Hand... :whistling:


    Edith: Einen Defekt des Aktuators würde ich, sofern du nicht täglich mit der maximal möglichen Zuladung rumfährst, gemessen am Alter des Kleinen fast schon ausschließen. ?(

  • War heute in smart Center Wiesbaden. Die haben meine Aggregate alle auf die Schulbank geschickt. Dort durften sie alles neu lernen. Kupplung angelernt, Aktuator angelernt und was was ich noch alles angelernt. Wie auch immer jetzt geht der Rückwärtsgang wieder sanft rein. Vielen Dank den Jungs vom smart Center Wiesbaden! Viele Grüsse Martin Sent from my iPhone using Tapatalk