Smartvilles "Racecube"

  • So, dann will ich mal, damit das Unterforum mit Leben gefüllt wird. ;)


    Begonnen hat die "Geschichte" des Racecube mit einem Besuch der Weihnachtsfeier der RMS 2011. Unter "unglücklichen" Umständen (das ist eine andere Geschichte) bin ich somit zu einem 451er Neuwagen gekommen...


    Am 15.12.2011 kam es dann zur Übergabe im SC Wiesbaden. Vollgepackt mit ersten Umbauteilen ging es nach Kassel
    Am Anfang sah er dann so aus und hatte noch den Namen "Rennwürfel" in Anlehung an seinen Vorgänger, der "Rennmurmel "


    Es ist (war) ein Smart fortwo Pulse Turbo (84PS) mit Brabuspaket (Felgen, Tieferlegung, Auspuff mit Heckabschluss) und ein paar Extras wie Sitzheizung, LED-Tagfahrlichter, Multimedia-Navi mit Soundpaket, Ambientebeluchtung.


    Erste Umbauten waren die Brabusfrontscheinwerfer, Böser Blick (Danke CS-Tuning) und die Lackierung der Akzentteile innen in Schwarz (Klavierlackstyle).



    Zu sehen ist der Keyless-Go-Schaltknauf aus dem 450er, den ich dort schon drin hatte und den das SC Wiesbaden umgebaut hatte.


    Als nächstes gabe es schwarze Spiegelkappen und schwarze Smartembleme, wegmachen kann schließlich jeder ;) , ich wollte die Embleme aber behalten.


    Natürlich mussten auch die "Pöpsel" lackiert werden, (sogar selber gemacht)



    Im April 2012, der noch Rennwürfel, der sich langsam zum "Racecube" mauserte, konnte ich der Leistungssteigerung von CS-Tuning nicht länger wiederstehen und mit kanpp 5.000 km wurde die Leistung etwas aufgepeppt auf 115 PS, noch ohne TÜV. Auch wurden die Lederarmlehnen für die Türen montiert.



    Zum 50. Geburtstag bekam ich dann von lieben RMS-Freunden diverse Geschenke (Bilder >> ) und so wurden u.a. Brabus-Flaps an den Pulsespoiler montiert.


    Natürlich wurden auch die Türen bei einem "Dämm-Event" im Juli 2012 gedämmt. Dank an HiFi-Matze



    Seitenblinker wurden "optimiert"



    immer mehr "graue" Plastikteile wurden zum Lacker meines Vertrauens gebracht und entsprechend lackiert



    oder über "Beziehungen" bezogen (Danke an Silversmart)



    Das mit den Brabusflaps am Serienspoiler hatte nur kurzen Bestand, irgendwie passte das nicht so richtig, also konsequenter Umbau auf:


    Brabus-Spoiler mit Ultimate-Lippe...


    Pfingsten 2013 kam dann der nächste Umbau, Brabus-Xclusive-Lenkrad und wie man sehen kann, nahm die Lackierung des Innenraums weiter Gestalt an. Parallel wurden auch Teile mit Leder bezogen, wie die Radioblende und das Handschuhfach.



    Im Juli 2013 gab's dann, passend zu den gelben Akzenten...



    (Danke an Dieter für's Umbauen)


    Dank eines Hinweises vom "Smarti" wurden dann noch die LED-Tagfahrlichter auf Positionslampen umgebaut.



    (Links = Normal / rechts bei eingeschalteten Fahrlicht)


    Zwischenteilich wurde dann bei CS-Tuning>> aufgerüstet: 120T-Paket und TÜV-Eintragung :thumbup:


    Um dem schwarzen Einerlei etwas Farbe zu geben, habe ich mich für gelbe Akzente entschlossen, daher auch:


    An dieser Stelle erst mal allen einen großen Dank, für die Tipps und Hilfe beim Umbau, insbesondere Tommes, der mir immer alles an Teilen besorgt hat, was ich brauchte, an Menne, der bestimmt schon gefühlte 50mal mit mir die Panels abgebaut hat um wieder was zu verändern, und an Dieter für die "Spezialumbauten". :thumbup:


    Inzwischen ist aus dem Rennwürfel ein echter "Racecube" geworden.


    Momentan bin ich an zwei Projekten, die hier natürlich nach Vollendung vorstellen werde.

  • Schu Schick.


    Aber Schau mal bei dem Halter der mittleren Düsen auf das herstellungsdatum.


    Soweit ich mich erinnern kann ist die von einem 451 vor Mopf.
    Das was bei uns drunter hängt sieht von der vorderen Befestigung anders aus.


    Und bzgl. Der äußeren Düsen. Die Micha hatte neulich nen Firmensmart dabei. So wie ich es dir geschrieben habe geht es sehr gut. Mit den Fingern von Ober draufdrücken und dabei Zug nach hinten und du bekommst sie ganz leicht raus.


    Gruß Roland

  • Aber Schau mal bei dem Halter der mittleren Düsen auf das herstellungsdatum.


    Soweit ich mich erinnern kann ist die von einem 451 vor Mopf.
    Das was bei uns drunter hängt sieht von der vorderen Befestigung anders aus.

    8| mach mich nicht schwach, also alles umsonst :cursing: ich werd' irre, kann ich alles in die Tonne treten X-( Schon beim Einbau ist etwas Farbe abgegangen :cursing: wenn ich die Düsen da wieder raushole und dann gegen meine tausche... ?(

    Mit den Fingern von Ober draufdrücken und dabei Zug nach hinten und du bekommst sie ganz leicht raus.

    ?( von "Oben" draufdrücken und dann? Hinten? Richtung Fahrgastraum oder Armaturenbrett ?(

  • Hat mir jetzt irgendwie keine Ruhe gelassen, also raus an den Racecube und nach Anleitung vom Sheriff gedrückt und nach hinten gezogen. Schwupp waren die "Schei**erchen" raus 8o und die Neuen konnten verbaut werden.



    Zum Abschluss des Tages wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis. :rolleyes:


    Vielen Danke Roland für die Hilfestellung :thumbup:

  • Nach anfänglichen Schwierigkeiten (bin ganz schön ins schwitzen gekommen), ging es dann recht gut. Jetzt mal abwarten, ob das alles auch so hält und falls das positiv ausfällt sind die nächsten Teile dran.


    Na da hast du dir was vorgenommen, ich hab bei mir nur alle paar Tage zugesehen und es sah nach viel Arbeit aus ;(


    Aber es lohnt sich und wird sicher richtig geil :thumbup:


    LG Jürgen