AJ's Würfel

  • So, wie schon angekündigt möchte ich hier mit Euch ein paar Infos zum meinem Würfel teilen.


    Einen Namen habe ich für ihn nicht.


    Es ist ein 451er ForTwo Pure aus 2010 MOPF.
    Tridion ist in Anthrazit und der Rest in "River" Silber.


    Neben dem Radio Basic hat er ein Glasdach, Klima Plus, das abschließbare Handschuhfach, Softtouch und elektrische Fensterheber.
    Ach ja, die Motorisierung ist 71PS.


    Beim Kauf habe ich dann noch die DMZ (Drehzahlmesser und Uhr) mit ausgehandelt.
    Das war dann mein erstes Zubehör im Wagen.


    So, hier mal ein paar Bilder:


    Beim Kauf war der Wagen 8fach bereift. Jedoch sind nur die Sommerreifen auf Alu's gewesen. Da ich derzeit die Winterreifen fahre habe ich eben die Pizzateller montiert :D

  • Scheibenwischer Tip-Schalter


    Einen Komfort Blinker hat der Smart ja. Heißt einmal kurz an tippen und er blinkt dreimal. Warum haben die das denn nicht auch beim Scheibenwischer so hinbekommen.
    Lange rede ... mich hat es genervt, bei leichtem Regen immer den Scheibenwischer ein und aus schalten zu müssen. Hier habe ich eine Tip-Funktion vermißt.
    Der Workarround mit der Scheibenwaschanlage hat mir nicht gefallen.
    Eine Lösung mußte her.


    Also ab zum Elektronik Fachgeschäft und einen Vandalen Sicheren Klingeltaster gekauft. Nun den Blinkerhebel Wischerhebel ausgebaut und geschaut wie ich nun den Klingelknopf da unterbringe.
    Ich möchte Euch nicht mit langen Monologen langweilen, deshalb hier ein Bild vom Ergebnis:


    Nun kann ich ganz bequem den Scheibenwischer einmal wischen lassen :thumbup:


    PS: Wie ihr seht habe ich auch den Getränkehalter nachgerüstet. Davon gibt es aber kein separates Bild. Ihr wißt ja wie der aussieht ;)


    Fortsetzung folgt...

  • Coole Sache das ist , mit dem Wisch-Wasch-Tip-einmal-Wisch-Tastschalter :thumbup: :thumbup:


    Wann nimmst Du die sereinreife Massenproduktion auf ??


    hätte da auch Interesse dran.
    und da ich nur ne einfache Ausführung habe (nicht die Luxusversion wie smartipercy :D ),
    könnte es bei mir auch in den Wischerschalter integriert werden.


    Ich habe nur dieses doofe automatikwischen über den RegenSensor in der Windschutzscheibe.

  • smartipercy: Danke. Habe den Fehler sichtbar korrigiert.


    @ssmartie: Da können wir drüber reden.


    Das mit der Serie wäre zu überlegen :rolleyes:. Denn das hatte ich mir auch schon in meiner Kugel eingebaut und meine Frau wollte es dann auch sofort in ihrem haben.

  • Meine nächste Errungenschaft war eine Handy Halterung.
    Hier habe ich sehr lange gesucht und experimentiert.
    Ich habe keine Ahnung, wie viele Handy Halter ich gekauft und ausprobiert habe. Es waren aber einige :thumbdown:


    Schwanenhalsarme für den Zigarettenanzünder, Halter die in die Lüftungslamellen geklipst werden , ...


    Dann bin ich irgendwann einmal auf den Halter von Brodit gestoßen.
    Ich war erst skeptisch. Muß aber sagen ich bin froh diesen getestet zu haben. Der passt wirklich super und man muß nix bohren oder kleben :thumbup:


    Neben dem Halter von Brodit habe ich dann noch einen Hama Fahrzeughalter "Gelenksockel" benötigt und natürlich die eigentliche Handy Halterung.


    Hier das Ergebnis:


    Der Vorteil dieser "Monster" Halterung ist, daß ich dort auch mein Garmin Navi einklemmen kann :D

  • Als nächste habe ich das original Plastik Lenkrad gegen ein Drei-Speichen-Lederlenkrad ausgetauscht. Daß es die Schaltwippen Version ist, habe ich erst gemerkt als ich es hatte :huh:
    Aber da ich es bei einer freien Smart Werkstatt gekauft hatte und die Freischaltung mit dabei war (was ich erst im Nachgang erfahren hatte) bin ich da eben mal hingefahren und habe mir die Wippen freischalten lassen.



    Original



    3-Speichen-Leder-Lenkrad


    Dabei habe ich mir auch gleich die original Mittelarmlehne einbauen lassen. Da hatte ich mich selber nicht dran getraut.
    Habe leider keine Bastel-Garage und muß eben alles auf der Straße machen.


    Durch Zufall habe ich dann in der Bucht noch ein Paar Türgriffe erstanden. Diese sind nun in Silber und nicht in dem langweiligen schwarz.


    Als nächstes möchte ich mir den Bordcomputer von MisterDotCom zulegen und einbauen. (Oder gibt es Alternativen? Laut Mercedes kann man ja den originalen Bordcomputer nicht nachrüsten.)
    Sowie eine Ambiente Beleuchtung nachrüsten. Jedoch nicht die originale von Brabus. Habe mir ein paar Ultrahelle rote LEDS gekauft. Die sind wie dafür gemacht.
    Fotos folgen dann nach dem Einbau ;)

  • So, habe die Regenpause mal dazu genutzt mir meine Ambiente Beleuchtung einzubauen.


    Zutaten:
    Ultrahelle rote LEDS mit entsprechenden Vorwiderstand für 13,8V
    Torx Werkzeug
    Lust und Laune :D


    Ich habe die LED an den Stromkreis des Zigaretten Anzünders angeschlossen. Somit ist die bei eingeschalteter Zündung immer an.
    Ich muß mal sehen ob mich das bei Tageslicht irgendwie nervt. Dann schließe ich die LED eben an dem geschalteten Lichtsignal für die Instrumenten Beleuchtung an. Ich meine das Signal welches alle anderen Instrumenten Hintergrundbeleuchtungen schaltet und die nur bei eingeschaltetem Licht versorgt werden.


    Die LED habe ich in ein vorhandenes Loch der Plastikverkleidung (in welcher der Zigarettenanzünder Steckt) verbaut.


    Leider ist das Bild im eingeschalteten Zustand mit der Handy Kamera nicht so besonders geworden aber es vermittelt einen groben Eindruck.


    Nach getaner "Arbeit" zeigte ich das Ergebnis meiner Frau :pinch:
    Mit dem Ergebnis, daß Sie es auch gleich in Ihrem Smart haben wollte :D
    Also das ganze noch einmal eingebaut. Wie gut, daß ich gleich mehrere LEDs gekauft hatte :rolleyes:


    Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen die AJ-Ambiente Beleuchtung auch in die Türen einzubauen um die Taschen auszuleuchten.
    Mal sehen....

  • X-( grummel grummel X-(


    Meiner Frau hat die Beleuchtung des Getränkehalters so gut gefallen und meine Idee damit auch die Ablagefächer in den Türen auszurüsten, daß sie mich nun solange gelöchert hat bis ich mein Werkzeug zusammen gepackt habe und mich mit Ihrem Auto auf die Straße gestellt habe :cursing:


    Naja, ich wollte es ja schon einbauen aber nicht unbedingt heute. Egal nun ist es erst einmal in ihrem Wagen eingebaut. Bei mir noch nicht. Es ist mir einfach zu kalt da draußen.


    Hier das Ergebnis des Einbaus:


    Und so sieht es im eingeschalteten Zustand aus:


    Die LED steht mit Absicht heraus, daß man es auf den Fotos besser sehen kann.


    Habe mein Frau gebeten mal Bilder von den Ablagefächern im Dunkeln zu machen.


    Ach ja, bevor ich es vergesse. Diese LEDs gehen nur dann an, wenn auch das Fahrt-Licht eingeschaltet wurde ;)

  • suuper Ergebnisse .... !! :thumbup:
    gefällt mir alles ausnehmend gut ...


    auch das Du das ganze hier ein wenig dokumentierst und eine Portion Humor mitbringst ....


    also alles in allem .... 2 Daumen und 2 große Onkles Fußzehen hoch ....


    weiter so

  • Soo ....
    Wischerschalter ist besorgt und wartet jetzt auf den Ein/Umbau ....
    @ AJ ---
    ich habe vom 19.6. - 30.6. Urlaub
    hast Du in dieser Zeit mal ne 1/2 oder 1 Stunde für mich und Herkules ...... ??

  • Wollte mal das Thema noch mal aufleben. Ich war so begeistert von Komfort Schaltung, daß ich mir einfach einen Scheibenwischer Hebel besorgte und dazu eine Taste in Edelstahl. Nach zwei Stunden Arbeit, war die Taste in Hebel sauber eingebaut. Nun stand ich vor einem Rätsel, wie schließe ich das an? Nach ein paar durchgebrannten Sicherungen hab ich das ganze erstmal aufs Eis gelegt. Jetzt wo es täglich regnet, möchte ich umso mehr das Ding angeschlossen haben. Wer kann mir da weiterhelfen, eine Anleitung wäre super. MfG