• Ja, Sinia hat sowas im "KB" Gauckelt dem Steuergerät eine andere Gaspedalstellung vor. Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, da kannst auch mehr auf's Pedal treten, hat den gleichen Effekt. Unter Umständen wird das Teil unfahrbar... Sollte zumindestens auf den SMART abgestimmt sein.


    Spar das Geld und mach ein richtiges Chiptuninmg rein.

  • Diese Box macht nix anderes als den elektronischen Weg des Gaspedals zu verkürzen.
    Sagen wir, du hast serienmäßig bei 10% Pedalweg 10% Drosselklappe, bei 20% Pedalweg 20% Drosselklappe usw.


    Diese Box macht, dass du bei 10% Pedalweg schon 40% Drosselklappe hast und bei 30% Pedalweg schon 100% Drosselklappe (faktisch also Vollgas!) obwohl du das Pedal nur "antippst".
    Es vermittelt also einfach nur das Gefühl, dass er besser geht, weil man weniger treten muss, um die Leistung zu erreichen.


    Du könntest theoretisch auch einfach ein Pedal einbauen, bei dem der Pedalweg kürzer ist. Hätte den selben Effekt.


    Zitat von Smartville

    da kannst auch mehr auf's Pedal treten, hat den gleichen Effekt.


    So isses! :thumbdown:


    Zitat von torquemaster

    habe sie deaktiviert . Mir war es zu nervig


    Exakt. Du kannst nämlich kaum noch "dosieren" und gemütlich "cruisen".


    Vermutlich wird dadurch auch der "Kickdown" beeinflusst und "kickt" schon obwohl du nur 40% auf dem Pedal stehst... :thumbdown:


    Du verstehen? Mist das ist! :thumbup:


    Zitat von Smartville

    Spar das Geld und mach ein richtiges Chiptuninmg rein.


    Tu es!!! 8o

  • Diese Boxen funktionieren schon, wie es im speziellen beim Smart aussieht kann ich leider nicht sagen. Besonders bei Automaten kann es auch zu schnelleren/kürzeren Schaltzeiten durch die geänderten Parameter Drosselklappe und Fahrpedal kommen, das habe ich bei meinem CLK so erlebt. Die meisten Boxen kann man über einen Taster auch während der Fahrt bedienen, kritisch könnte die Bedienbarkeit höchstens bei Schnee und Eis werden, da ist es aber nur ein Druck auf den Taster.
    Im Modernen Motormanagement sind solche Features übrigens schon eingebaut.



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)