Smart fackelt auf der A66 bei Maintal ab... 08.04.2014

  • Derzeit fackeln ganz schön viele Autos ab (verschiedene Marken!) .... hat man uns früher nicht mal erzählt dass Autos nicht so schnell brennen??? ;(

  • Brennen können Autos schnell. Wobei schnell auch Relativ ist.
    Wenn es im Motorraum anfängt zu brennen dauert es gute 5 Minuten und mehr bis der ganze Schlitten im Vollbrand steht.


    Man hat also ausreichend Zeit das Fahrzeug zu verlassen und alle aus dem Auto heraus zu holen ohne Panik haben zu müssen.
    Es ist z.B. in den meisten Fällen möglich die Bierkästen aus dem Kofferraum zu entladen :D



    Man muß halt Prioritäten setzen :D


    Was allerdings nicht so schnell passiert ist das ein Auto Explodiert. Das passiert nur im Film.
    Auch Gasfahrzeuge explodieren z.B. nicht so ohne weiteres. Es sei denn es ist beim Einbau gepfuscht worden oder der Hobel ist schlecht gewartet.
    Wenn also das Ablassventil funktioniert explodiert der nicht, es gibt nur ne schöne Stichflamme beim abfackeln.


    Das "Puffen" was man hört und die Ausbreitung des Feuers dabei ist auf die Reifen zurückzuführen die platzen.

  • Stimmt, es dauert ziemlich lange!


    Mir ist mal vor langer, langer Zeit ein Scirocco II mit defekter Spritleitung abgefackelt.


    Aufmerksam wurde ich durch wild gestikulierende Passanten und den wild blinkenden Lämpchen im Cockpit.
    Nach dem Anhalten kam Rauch, dann Flammen. Bis die Feuerwehr da war, war nur der Motorraum ausgebrannt, rest war noch i.O.


    Damals war aber weniger Kunstaoff am und im Fahrzeug :rolleyes: