Rückrufaktion von DC...

  • Hi ihr lieben,


    hat von euch auch einer so'n Brief bekommen?
    Die Aktion muß wohl schon vom letzten Jahr sein, aber da hatte ich den Smart ja noch nicht. Hier geht es um einen möglichen Ausfall eines Kugelgelenks an der Vorderachse (HILFE!!!!!!)...


    Würde mein Knacksen erklären (macht er mittlerweile auch in der Kurve...)
    Das, was die da schreiben, klingt ja ziemlich gefährlich, kann mir wirklich die Führung bzw. das Rad um die Ohren fliegen??? Ich muß damit jeden Tag 100 km auf der Autobahn fahren...


    Wie schnell muß ich das denn jetzt machen lassen? Die schreiben, wenn ich mich nicht beim SC melde, legen die mir das Auto still!!!


    LG
    Danny

    • Offizieller Beitrag

    hi danny,


    die traggelenke (kugelgelenk) der älteren kugeln sind vom material
    nicht die besten. bei inspektionen werden deshalb diese traggelenke
    überprüft, und bei spiel, für den kunden kostenfrei gewechselt.


    die überprüfung durch ein SC würde ich schnellstens machen lassen.
    der tausch kostet dich ja nix. und mit der gewissheit rumfahrn, das mir ein
    rad aus der unteren führung der achse springt, ist auch nicht grad beruhigend.


    gruss
    dieter

  • Ich habe zwar keinen Brief erhalten, Erstzulassung Januar 2005. Wurde aber, da das Problem bei der 30.000 Km Inspektion am 11. September 2006 im Smart Center Aschaffenburg erkannt wurde, kostenlos mit erledigt. Bislang sind die Aschaffenburger für meine Begriffe spitze.
    Also ran und erledigen lassen. Dauert ca 1 Stunde.

  • Ich bin jetzt am Montag in AB, mal schauen, was die sagen... Das komische Kratzen, was ich da höre, könnte daher kommen, meine der Techniker. Na, da laß ich mich mal überraschen...
    Ich werde berichten und bis dahin gaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig fahren... ;)

  • Wollte mal kurz berichten...


    Also, Traggelenke sind getauscht worden, für mich eine deutliche Verbesserung, da ich in letzter Zeit den Eindruck hatte, immer in einer Spur zu fahren.


    Gleichzeitig wurde noch ein Deckel am Ölvorratsbehälter kostenlos ausgetauscht - "für Sie selbstverständlich kostenlos, Frau Jahncke"... Na, ich war begeistert... :)


    Die Farbe sollte ich bei Gelegenheit mal ändern lassen, da ich noch mit Lite-white registriert bin... Okay, dann nächstes Mal...


    Aber man fährt jetzt um einiges sicherer, wenn man weiß, daß ist getauscht worden. Die letzte Woche fand ich DEN Horror... Das Schreiben war aber auch verdammt hart aufgesetzt... Nu paßt's wieder...


    Achja, meine Bremsflüssigkeit wäre auch fällig, das hatte ich aber auch bemerkt, wird leicht schwammig, muß "pumpen" beim bremsen. Weiß jemand, was mich der "Spaß" kosten wird? Gibt es Unterschiede, wo man die Inspektion machen läßt? Bei mir wird wohl die große fällig... :o :$ :$


    Grüßle
    Danny

  • Hallo Dieter,


    :o ich bin begeistert!!!! Wäre bei mir ja auch mal fällig so ein Bremsflüssigkeitswechsel. Wenn Du mal wieder ein Schraub-Event machst, sage bitte Bescheid. Vielleicht kann ich dann gemeinsam mit Danny so einen Wechsel durchführen. Ein "bißchen" Ahnung und mit Dir im Rücken als Gedächtnisstütze würde ich es mir zutrauen.


    Achja, war ja am Montag beim Gerhard gewesen. Getriebeprobleme sind noch nicht ausgestanden, wir haben ja den Fehlerspeicher ausgelesen. Nun warte ich mal bis es wieder "knallt" (bin ja schon geübt im Blindflug den Warnblicker zu bedienen) und dann gehts nach Mannheim wo Anfang des Jahres der Kabelbaum rundrum ums Getriebe geflickt wurde. Habe ja Garantie darauf und nun scheint es sich wirklich als Kabelbaumfehler herauszukristallisieren.


    Viele Grüße,
    Martin


    PS: Hat jemand einen gebraucht cdi-Auspuff rumliegen?

  • Klingt ja sehr verlockend, Dieter... ;)
    Dann ist die Inspection aber wieder net eingetragen, gell? Aber bei dem Alter kann ich, glaub ich, darauf auch verzichten, oder?


    Gibts denn nochmal ein Schraub bei dir? Dann würd ich mich ja anmelden wollen. Muß nämlich im Dez. zum TÜV, bis dahin müßte ich auf alle Fälle die Bremsflüssigkeit gewechselt haben. Meinst du, das pack ich noch?


    Was wird denn bei einer großen Inspektion alles gemacht? Oel haben wir ja erst mit Filter im Mai gewechselt, Kühlerflüssigkeit hat sich von selbst "erneuert" :lol: :lol: :lol: , Luftfilter fällt mir noch ein. Kommt sonst noch was dazu?

  • ich meinte Keilriemen kommt noch hinzu sowie der Antriebsriemen für die Klimaanlage. Zumindestens "sollten" diese kontrolliert werden in den sc's. ;)

  • Stimmt, sowas hat der ja auch :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    Mal schauen, was Dieter sagt... ;)


    Ich glaub, ich hab das mal in der "Bedienungsanleitung" gelesen, was bei den einzelnen Inspektionen gemacht wird... :?: Muß ich mal nachschauen.


    Die Flüssigkeiten wurden im Dez. 04 gewechselt, das weiß ich. Wann sonst das letzte Mal was gemacht wurde, konnte leider auch das SC nicht nachvollziehen, nur, daß 2004 ein Kotflügel gewechselt wurde, sonst hat er nur ne Inspektion im Jahr 2000 sehen können. Ich weiß also nicht, ob überhaupt mal was in der Richtung gemacht wurde. Aber da er ja noch nicht so viel Km runter hat und auch sonst sehr gut läuft (Webasto mal ausgeschlossen), mach ich mir da eigentlich keine großen Sorgen... Aber ich denke auch, gerade wegen dieser "Ungewißheit" sollte mal alles komplett geprüft werden, damit ich da wieder einen "glatten Stand" habe.
    Ich hab auch eigentlich kein Problem damit, das im SC machen zu lassen, nur der Preis treibt mir ein wenig die Schweißperlen auf die Stirn... :$ :$ :$

  • So, Smart steht wieder vor der Tür, aber so wenig hab Ich noch nie für eine grosse Inspektion bei Smart bezahlt...


    Auf der anderen Seite haben Sie aber für die 181,99 Euro auch fast nix
    gemacht, nur Motoröl + Ölfilter, und der Luftfiltereinsatz wurde getauscht, und Scheibenfrostschutz nachgefüllt.


    Noch nicht mal neue Zündkerzen :?:


    Meine Heckscheibe wurde neu eingestellt, und soll jetzt dicht sein.


    Geräusche von der Vorderachse, (wo Ich die Federn vermutete) konnte man nicht feststellen.
    Traggelenke und Federn wurden überprüft, da bei der Inspektion aber alle Verbindungen überprüft werden und "Schrauben evtl. nachgezogen werden", könnte es sein das damit die Ursache für die Geräusche beseitigt wurde, und Ich soll noch mal genau drauf achten ob Ich noch was höre.


    Bei der Aussage kam Ich mir irgendwie "verarscht" vor, aber Ich höre jetzt selbst nix mehr davon?


    Gruss
    Stefan


    PS: Lt. Serviceheft sollen die Zündkerzen alle 30.000km gewechselt werden, Ich frag da am besten noch mal nach.
    Schon komisch, für den Scheibenfrostschutz haben Sie mir 3 Euro auf die Rechnung gesetzt, und Zündkerzen wechseln, was ja richtig Geld bringt, vergessen die einfach?

  • Hallo grüße euch bin neu hie. habe meinen smart fortwo passion gebraucht letztes jahr im november im smart center darmstadt gekauft. war hier total begeistert. gibts eigentlich auch nen stammtisch bei euch. fahre noch nen mx 5 hier gibts einmal im monat nen stammtisch. viele grüße an alle tobias

  • hi tobias


    erstmal herzlich willkommen bei den rms.


    natürlich gibt es hier auch nen stammtisch mußt du in der rubrik rms stammtisch schauen. übrigen der nächste ist am donnerstag 19.10.2006 in schafheim.
    wo kommst du her?


    gruß
    holger