• ... Ersatzteilverkauf der Daimler-Niederlassung Kassel:


    Da aus unerfindlichen Gründen der Kopf inklusive schwarzer Kappe vom der Getränkehalterschraube verschwunden ist und dort nur ein Stück Blechschraube zu sehen ist, machte ich mich frohen Mutes auf, mir Ersatz zu besorgen.


    Vom Menne gewarnt, nahm ich mal meinen Fahrzeugschein mit, man weiß ja nie


    Dann kam es zu folgenden Dialog. (MBM = Mercedes-Benz-Mitarbeiter)


    Ich " Guten Tag, ich brauche die Befestigungsschraube für den Getränkehalter, die mit den großen Kunstoffkopf um diese Kappe zu befestigen" ^^ Zeige dabei die schwarze Kappe


    MBM " Haben Sie den Fahrzeugschein?"


    Ich "äh! das ist eine Universalschraube für den 450er/451er" 8|


    MBM "Kann sein, ich brauche trotzdem Fahrzeugschein, Getränkerhalter kann ich im System nicht eingeben!" ?(


    Ich gebe ihm den Fahrzeugschein und es dauert ca. 2 Min, dann...


    MBM "Ist der serienmäßig oder würde der nachgerüstet?"


    Ich "der ist nachgerüstet, da Smart den Getränkehalter nicht serienmäßig verbaut"


    Nach weiteren 2 Minuten


    MBM "Das scheint eine Blechschraube, 6 mm oder so zu sein. Schauen Sie doch mal auch den Bildschirm, ich kann den COMPUTER leider nicht drehen" 8|


    Ich beuge mich über den Schreibtisch auf den Bildschrim und sehe dort eine Schraube mit der Nr. 160.....


    Ich "Ja, das ist sie, wichtig, ist der Kunststoffkopf, damit ich dies Kappe befestigen kann"


    MBM "Die haben wir nicht da, müssen wir bestellen, ist am Montag Nachmittag da"


    Ich "Okay, nehme ich, was kostet die?


    MBM "67 Cent"


    ich "okay, dann hole ich sie Montag Nachmittag ab, wie lange haben sie auf?


    MBM "bis 18:00 Uhr"



    Ich fürchte, ich habe eine normale Blechschraube bestellt und sehe mich schon Montag Abend die richtige Schraube für 9,99€ Im Ebay bestellen :cursing:


    ICH WILL DAS ALTE SC ZURÜCK!!!! X-(

  • Kenn ich aus Wiesbaden..... Ist genau so bekloppt. Für was brauchen die einen Fahrzeugschein Du hast ein Kennzeichen somit eine kundennummer und da sind alle fahrzeugdaten hinterlegt .
    Kopfschüttel....
    WIR HABEN GOTT SEI DANK UNSEREN TOM!!!!!!!! Der weiß wenigstens immer was wir bestellen wollen

  • bei dem ersten Satz würde ich sagen: Ich hätte gerne eine ... oder Könnten Sie mir vielleicht eine .. anbieten? immer mit Konjunktiv, das ist die deutsche Höflichkeit :)

  • lach mich weg ....


    bin mal gespannt wie die Geschichte weitergeht ....


    Schu , zur Not kaufst Du bitte keine Schraube für 9,99 Euro bei ebay ,


    ich weiß jetzt nicht was die original kostet .... vielleicht 1,50 oder 2 euro oder so ... und für n euro
    kriegste das schwarze Käppchen dazu.


    ich bin am 18. - 20. 9. in KS ... dann kann ich Dir sone Schraube mitbringen .....
    und natürlich auch das schwarze Käppchen ..... hihihi



    P.S.
    Jens hat Recht ....
    wundert mich auch , die Frage nach dem Fahrzeugschein ....
    Der Racecube war doch schon in der Kasseler Mercedes-Welt zu Gast .... da sollten die Daten (sofern man sie braucht/unbedingt haben will) in der EDV gespeichert sein und unter dem Kennzeichen und/oder dem Kundennamen zu finden sein ......
    ?(

  • Hihi....mich hat die Mercedes Bank angeschrieben, weil die meinen Vertrag verschlampt hatten in Mainz und sich entschuldigt. Doof nur, sie haben mich mit zwei verschiedenen Namen angeredet..... Also da ist alles zu spät.... *kopfschüttel* :wacko:

  • Das mit dem FZG-Schein ist heute leider normal , bei allen Marken .


    Früher wo ich noch bei VW war hat der Lagerist viele Standartteile im Kopf gehabt , selbst ich als Mechaniker
    wusste viele Nummern auswendig .


    Vor ein paar Jahren war ich mal mit einem Kunden bei VW , wir wollten eine der gängigsten Zündspulen haben und
    was war die erste Frage : Haben Sie den FZG-Schein :-S


    Hab ihm dann aus dem Kopf die Teilenummer gesagt und er war sehr verwundert und ist ins Lager gelaufen :D

  • So, heute war der große Tag, eine Schraube im Gehenwert von 0,87€ in der Daimler Niederlassung abzuholen. Also PÜNKTLICH um 17:00 Feierabend alles stehen und liegen lassen, denn die ehrenwerte Ersatzteiltheke hat ja nur bis 18:00 auf und so wie ich die einschätze, stellen die schon um 17:30 die Stühle hoch.


    17:25 parke ich den Racecube direkt vorm Eingang, damit der Kaufweg später nicht so weit ist, so eine Scraube ist schwer....


    Ich betreten den Ersatzteilverkauf und stelle mich an die Theke, wo ein Mitarbeiter auf seinem Podest sitzt und langsam zu mir runterschaut.


    MBM "ja bitte?"


    Ich" guten Tag, ich hatte eine Schraube für einen Getränkehalter bestellt, auf den Namen Schumacher"


    MBM " Moment bitte". Er kramt in einem Ordner nach der Bestellung, nimmt diese und geht weg, nach ca. 1 Minute kommt er wieder mit einer Tüte in der eine Linsenkopfschraube ist.


    Sieht mir recht klein aus und ich meine "Das ist die falsche, die passt nicht, Moment ich hole mal die Abdeckkappe aus dem Auto"


    Beim rausgehen höre ich den MDM sagen "wenn die nicht passt, müssen sie eh zu meinem Kollegen, eine andere bestellen" (aha, er nimmt wohl keine Bestellungen an)


    Ich hole die abdeckkappe aus den Racecube und gehe wieder rein. Natürlich passt diese Schraube nicht, Kopf ist viel zu klein.


    Ich "die passt nicht, ich habe ihrem Kollegen mehrmals gesagt, ich brauche die Schraube mit dem kunststoffkopf, damit die Kappe drauf passt. Die können sie behalten."


    Ich drehe mich um und will den "Laden" verlassen....


    MDM " ja wollen sie nicht eine andere bestellen?"


    Ich"nein danke, die bestelle ich im smartcenter Wiesbaden, auf Wiedersehen" und hab die heiligen Mercedeshallen verlassen.


    Damit habe ich 30 km jmsonst verbraten wegen eine popligen Schraube, weil sich ein Daimler Parts Prozesses Manager NICHT auskennt, Danke Mercedes-Niederlassung Kassel. :cursing:


    Entweder bekomme ich die Schraube woanders, oder ich hole mir sowas bei Ebay, dann liegt der Fehler wenigstens bei mir, wenn ich was falsches ordere

  • Zitat von »Polarfuchs«




    Ich muss in meinem auch nur Kennzeichen sagen,

    naja .... nur nutzt dies nix , wenn sie dann mit diesen Daten noch nicht mal die Teilnummer des panels der Kofferraumklappe ermitteln können ..... (welche dann jens bei mir angefragt hatte)

    Ironie :D , die Bestellen trotz der Daten auch die falschen Teile, brauche doppel Din, was bekomme ich einfach Din, zweiter Versuch Doppel Din, ja, aber passt nicht weil original vom Smart-Navi, also ebay bemüht und . . . passt.


    Und . . . deshalb bstelle ich bei dir, dann bekomme ich auch die Teile die ich brauche

  • Das weiß ich jetzt auch Martin ;) Inzwischen habe ich einige Halter gesehen, da liegt diese Linsenschraube dabei.


    Ich hab dem Mitarbeiter aber mehrmals gesagt, dass ich die Schraube mit dem Platikkopf möchte. Das hat ihn aber, so hat er es jedenfalls rübergebracht, nicht interessiert, sondern sich stur an sein System gehalten.


    Bei mir kam rüber, jetzt kommt da so ein Smartfahrer, der will nur ne Schraube, was interessiert mich Smart.. Hab ich keine Ahnung von, Verkauf Mercedesteile, bestell ich nach System.


    Die Schraube muss vom 450er sein. Komischerweise konnte der Autoverkäufer (neu aus Fulda) das sofort identifizieren und wußte, wovon ich rede....

  • mit Amüsement ich gelesen alles hier habe ....


    das ist das problem ... die mercedes-kollegen kennen sich mit smart nicht aus ....


    im original ist beim 451 keine sone kappe mehr drauf ....
    also ist es eine andere schraube ....


    also muss man die schraube vom 450 nehmen, damit ich dem kunden seinen wunsch erfüllen kann ....


    diesen umstand weiss man nur, wenn man mit liebe zum detail und mit hingabe an seinen beruf heran geht .....


    @ schu, gaaaanz ruhig , mein Lieber .....
    ich habe das ganze vorrausgesehen (weil ich wusste wie und wo und was) und schon mal die "richtige" schraube bestellt incl. schwarzer abdeckkappe ....
    ich bringe sie dir am 18. mit !!


    lach ... ich hoffe , du kannst noch solange warten .... hihihihi

  • Also wenn die keine Ahnung haben von dem was die da machen sind die meiner Meinung fehl am Platz. Ich muss bei mir an der Arbeit auch mit verschiedenen Dingen und Kunden arbeiten. Und wenn ich das nicht kann muss ich es lernen oder mein Chef sagt aufwiedersehen. Was die Verkäufer machen ist eine Dienstleistung. Und die möchten doch damit ihr Geld verdienen. Nur so wird das nichts. Es kann ja mal was schief gehen aber das ist bei denen ja schon die Regel. Und wenn man denen was sagt wird mal auch noch blöd angeguckt. Sowas kann und darf doch nicht sein. Und am Ende wird dann noch gemeckert wenn wir unsere Teile bei einer anderen Mercedes/ smart Niederlassung kaufen....... Da bekomme ich puls.... Aber 180 puls.... X-(X-(:cursing: