Abnehmen des Tür Panel

  • Hallo alle zusammen,


    bei meinem 450 ist der Seitenscheiben Anschlag auf der Fahrer Seite defekt. Zwei neue Anschläge und zwei neue Schrauben habe ich bereits, wenn ich jetzt noch weiß wie das Panel abgeht wäre mir geholfen.


    Ich habe mir sagen lassen das der Anschlag nach abnehmen des Panel getauscht werden kann. Von Außen, ist das Richtig?


    Kann mir jemand einen Tipp geben ?


    Danke im voraus


    Georg

  • Vielen Dank für die Promte Antwort !


    Komme erst am nächsten Wochenende dazu, aber das mit dem Knie merke ich mir, weil sooo brutal. ( meine Arme Knutschkugel ) ;)


    Ich berichte ob es geklappt hat.


    Gruß


    Georg

  • Hallo Mischungsmischa,


    ich komme aus Langenselbold und über eine helfende Hand freue ich mich immer, nätürlich auf gegenseitigkeit.


    Ich habe meinen Smartie noch nicht sooo lange, bin Ihn jetzt ca. 3000 km gefahren und mir fallen immer mehr Mängel auf. Zumeist kleinigkeiten die allerdings sehr Ärgerlich sind.


    Habe bemerkt dass die Bodenplatte nicht richtig fest ist, da fehlen 2 schrauben und halter, habe Wassereinbruch auf der Fahrer und Beifahrer Seite, Temperatur bei eingeschalteter Heizung nur ein Ei.


    Habe ietzt bemerkt das er auf diese 3000km 1 Liter Oel gefressen hat, ob mich das Motörchen bald verlässt?


    Ansonsten ein knuddeliches Auto - ich liebe es. Daher möchte ich auch alles nach und nach instandsetzen.


    Habe den Smartie bei Rama in Hanau gekauft.


    Also ich freue mich über jeden Tipp. ?-(

    • Offizieller Beitrag

    RAMA hanau ? der hier http://www.smartgalerie.de/


    wenn ja, hast du 12 monate sachmangelhaftung, allerdings ab dem 7 monat mit beweislastumkehr. in den ersten 6 Monaten kommt dann der verkäufer für alle mängel auf die nicht einem normalen verschleiß innerhalb der laufleistung ab verkauf unterliegen. bei deinen 3000 km sollte man dann nicht von verschleiß reden.


    gruss dieter

  • Hallo,
    genau der.
    Ich werde am Freitag Nachmittag mal dort aufschlagen und den Oel verbrauch monieren. Bin mal gespannt ob es Stress gibt, mir wurde beim verkauf versichert das das der Smartie keinen Oel verbrauch hat und das bei hohem Oel verbrauch der Motor nicht mehr lange macht.


    Werde berichten wie Kulant die sind.


    Gruß


    Georg

  • Habe den Smart im September gekauft und auf mich zugelassen. Natürlich mit einer Gewerblichen Rechnung auf der allerdings steht dass der Wagen wegen Mängel nicht Reklamiert werden kann. Ich weiß das trotz diesem Passus der Gewerbliche Verkäufer für Sachmängel haften muss.


    Ein ungutes Gefühl ist es allemal, weil meist der Ärger schon vorprogrammiert ist. Es ist immer die gleiche frage; Wer übernimmt die Kosten?


    Ich war Heute dort und kann den Smart im laufe der nächsten Woche dort vorbeibringen. Der Fenster Anschlag, die Türdichtung wird erneuert. Motor soll zerlegt werden, neue Kolbenringe sollen eingebaut werden.
    Über kosten haben wir nicht gesprochen war wohl auch nicht das Thema. Alles sehr freundlich und höflich abgelaufen, fand ich Prima.


    Ich freue mich wenn das wirklich alles so klappt; ich werde berichten.


    Gruß
    Georg

  • Guten Abend Georg,


    hm...das Entscheidende, sprich die Kostenübernahme wurde nicht erwähnt ?
    Hoffentlich "geht der Schuss nicht nach hinten los"...denn, wenn der gewerbliche Verkäufer solch einen nichtigen Passus in
    den Kaufvertrag aufnimmt und aber denkt, dass er die Sachmängelhaftung ausschliessen kann, dann hätte / würde ich die geplanten
    Arbeiten nur in Auftrag geben, wenn die Kostenübernahme schriftliche geklärt ist. Natürlich kann man später den 'Rechtsweg
    bestreiten, aber das bringt nur für beide Seiten Unmut, Zeitverlust und negative Emotionen bestimmen die weitere Konversationen.
    Einen 450er Motor zu zerlegen ist nicht eine Kleinigkeit und ein ganzer Arbeitstag wird dafür locker benötigt, sprich die Kosten für alleine
    für diese Arbeit (ohne das Erneuern der Kolbenringe) belaufen sich auf mehrere Hunderte Euro.
    Bei meinem 450er Benziner aus 11/2000 wurde der Motor von der Fa.Fismatec erneuert, und zwar nicht nur die Kolbenringe, sondern alle Verschleißteile wurde durch Neue ersetzt.Die Zylinderköpfe wurde mechanisch bearbeitet und komplett überholt. Der Ölverbrauch lalag vor Erneuerung bei ca.1Liter auf 1000km.


    Dann wirst Du uns sicherlich weiter berichten und ich wünsche Dir viel Glück.


    Gruss
    sandpiper (Ralf)

  • Hallo an alle und Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.


    Ich habe heute den Smartie mit einem Schreiben über die Sachmängelhaftung und eine Mängelliste (immerhin 13 Punkte) bei Rama mit einem neutralen Zeugen in Hanau abgegeben.


    Aus dem Schreiben geht hervor, dass ich keinerlei Kosten für die Instandsetzung übernehme. Habe dem Verkäufer bis zum 12.12.2014 Zeit gegeben die Mängel zu beseitigen.
    Jetzt bin ich gespannt wie es weitergeht, denn auf meinen Vorschlag auf Wandlung sprich Kaufpreisrückgabe kam keine Antwort.


    Ich hoffe er kommt noch zur Besinnung, denn eine Reparatur wäre ein erheblicher Kostenaufwand für den Verkäufer.


    Ich werde weiter berichten.


    Gruß
    Georg

  • Guten Abend Georg,


    richtig so...nun hast Du Dich rechtlich abgesichert und dem Verkäufer die Möglichkeit der Nachbesserung gegeben.
    Dieser muss nicht auf eine offizielle "Rücknahme wegen Sachmangel " (ehemals Wandlung) eingehen, wenn er nachbessert, sprich auf seine eigenen
    Kosten die erwähnten Mängel beseitigen kann. Erst wenn er zweimal vergebens versucht hat nachzubessern, kannst Du auf eine Rücknahme des Fahrzeuges und somit
    Rückzahlung des Kaufpreises bestehen.Streng genommen könntest Du auch noch Zinsen verlangen, denn Du hättest das Geld für den Smart auch anlegen können
    (Natürlich ist die aktuelle Zinslage mehr als schlecht), aber ich denke soweit würde ich erstmal nicht gehen. Vielleicht ist ja eine gütliche Einigung ohne Rechtsbeistand möglich.


    Dann drücke ich Dir mal die Daumen und mit Spannung erwarten wir Deine Fortsetzung der Story ....


    Gruss
    sandpiper