Servus sagen oder nicht?

  • [size=10]Hatte einen kleinen Auffahrunfall. Gutachten ist da, leider wie erwartet ein wirtschaftlicher Totalschaden.

  • ABER, das war ja nicht so schlimm, ... diese Woche hat der Kleine eins draufgelegt:
    Drei, vier und sogar fünf Eier hat er mir gegeben, am Ende noch mit Lichteffekt (blinkende Temperaturanzeige) & Sound. Rechts ran, Motor abkühlen lassen, danach war es weg, wieder alles normal. Später Kühlmittelstand überprüft, war alles ok.
    Ein Tag später noch mal, diesmal heftiger, da insgesamt viermal hintereinander. Für 15 Kilometer gute zweieinhalb Stunden gebraucht, aber diesmal schon vor den "Specialeffects" rechts ran

  • Beim Checken auf der Straße war etwas Druck auf dem System, Kühlflüssigkeit lief aus dem Behälter. Am nächsten Tag 1,8 Liter aufgefüllt und mit vorne links Wagenheber drunter entlüftet. Bei anschließender Probefahrt von 25 km keine Probleme und kein Kühlwasserverlust (bisher). Meine Vermutung jetzt: Entweder hat das Thermostat nicht geöffnet, daher so heiß geworden oder es war Luft im System. Wenn Luft im System war, warum so plötzlich und warum ohne es im Ausgleichsbehälter erkennen zu können, weil der Kühlmittelstand ausreichend war, Max.-Level. Befürchte eher, das die Zylinderkopfdichtung einen weg hat, aber dann müsste jetzt der Kühlwasserverbrauch doch in die Höhe schnellen, oder?
    Zu den Daten: 2003er BJ, 700ccm, 61 PS, 196.000 km (ATM bei 102.000km), hier und da Kratzerchen, Macken und Schönheitsfehler.


    Die Frage lautet nun: was tun? Retten? Wir haben ihn noch nicht so lange, das er uns als Herz gewachsen ist, wollen aber an einem Smart Cabrio festhalten. Oder verkaufen? Was kann man mit den Mängeln noch bekommen, die will man ja nicht verschweigen. Dann beim Klassiker 450 bleiben oder einen ab 2007 in Erwägung ziehen?
    Euch einen schönen vierten Advent
    Guido

  • @Guido:


    Zum Thema Retten:
    Hier gibt es zwei Entscheidungsrichtlinien !
    1. die emotionale Variante: Heisst, wenn Du viele Emotionen und eigene Arbeit / persönliche Verbesserungen / Tuning verbaut hast,
    dann könnte mal eine vierstellige Summe sicherlich investieren, was aber nicht mehr wirtschaftlich ist und dann kommen wir auch schon
    zu der
    2. Variante: Restwert mit den vermuteten Schäden weniger als 1000€ und zu erwähnen ist auf jedenfall, dass bereits ein Austauschmotor
    verbaut ist, der ja auch fast 100tkm gelaufen hat.


    Ergo: Da bereits der 453 auf dem Markt ist und somit die Preise des 451 purzeln, würde ich an Deiner Stelle das Geld besser in einen
    Würfel investieren, denn einen 2007 ( Cabrio 84 PS Turbo bis 50tkm) bekommt man mittlerweile für 5000- 6000Euro.
    Einen Sauger (MHD) würde ich Dir nicht empfehlen.


    Gruss
    sandpiper

  • Ja, Variante Eier der Temperatur machte Geräusche.


    Wird wohl dann eher zur Verwertung oder als Bastlerobjekt dienen, schade.


    Dann auf ein Neues: wer suchet, der findet.