MHD VS Turbo

  • Hallo,


    ich bräuchte einen Rat von euch.


    Mein kleiner hat es geschafft mir ist der Geduldsfaden gerissen.
    Nachdem er am Mittwoch, Donnerstag und am Samstag mal wieder an der Ampel ausgegangen ist (schaltet im MHD in den Start-Stopp und geht dann aus, also aus im Sinne von Licht aus, Radio aus, alles aus. Nach 1-2 Sekunden springt er wieder an, ist dann aber nicht mehr im Start-Stopp-Modus).

    Da ich mit diesem Auto häufiger im SC bin, wegen des Problems, was scheinbar nicht gefunden werden konnte, trotz der Wechsel diverser Komponenten. Aktuelle wurde Keilriemen, Keilriemenscheibe, Bolzen, Software geändert, auch wurde, da er das erste halbe Jahr seines Lebens nicht schalten wollte, die Getriebesoftware geändert, man wollte bereits ein anderes Getriebe einsetzen. Ein paar Sachen wären da noch zu erzählen.


    Da der Vertrag für das Leasing leider noch ein Jahr läuft und bald die Garantie abläuft, wollte ich mit der Bank reden und ggf. noch eine Garantieverlängerung von einem Jahr machen und den Wagen dann abstoßen.


    Meine Frage ist nun, laufen die 451 Turbos stabiler? Oder gibt es da auch ähnliche dauerhafte Probleme? Ich würde gerne weiterhin einen Fahren, da ich weiterhin von diesen Auto begeistert bin, aber das Auto muss zuverläßig sein!


    In nächster Zeit werde ich das Auto wohl dann zurückrüsten und dann hoffen das er das eine Jahr noch überlebt, schade.

  • Ich weiß ja nicht ob es hilft, aber ich hab bei meinem das mhd ganz ausgeschaltet....


    nix mehr an und aus und wieder an....



    an der batterie ist zusätzlich zu den plus und minus polen noch zwei dünne kabel in einem stecker verbaut, diesen stecker abziehen und das mhd ist aus....



    ob dir das hilft weiss ich natürlich nicht.... :thumbup:

  • Ich denke, Deine Frage ist akademisch. Beim 453 gibt es keinen MHD und alle Farberichte, die ich bisher gehört habe, gibt es bei dem Model nur eine Option und die heißt Turbo.


    Ich selbst habe zwei 451 Turbo und hatte mit beiden bisher keine Probleme.

  • Ich denke, Deine Frage ist akademisch. Beim 452 gibt es keinen MHD und alle Farberichte, die ich bisher gehört habe, gibt es bei dem Model nur eine Option und die heißt Turbo.


    Ich selbst habe zwei 451 Turbo und hatte mit beiden bisher keine Probleme.


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • vorab: Ich denke Joachim (SK-1225) meint den neuen Smart, der intern die Werksbezeichnung 453 hat, der 452 ist der Roadster.


    Grundsätzlich scheint die Technik des MHD Probleme zu haben, dass zeigen auch die bisherign Maßnahmen, die Smart bezüglich der Beseitigung betreibt. Aber vom Gefühl her, ist der MHD auch verbreiteter als der Turbo. Was wohl der Geschäftspolitik des Daimler-Konzerns geschultert ist. Auch wenn es offiziell nicht bestätigt, denke ich, dass die Order besteht, überwiegend MHD's zu verkaufen, damit der Flottenverbrauch stimmt, ausbaden kann das dann der "blöde" Smartkunde. X(


    Der Racecube läuft seit 41.000 km problemslos bis auf... der Turbo wurde bei 35.000 km vorsichtshalber getauscht, was aber wohl eher dem "Kunden" geschultert ist, denn etwas war schwergängig. 8)


    Wie überall gbt es "Montagsautos", den "Herkules" vom DaisysClan zähle ich persönlich dazu, wobei das ein Diesel ist. Der "Polarexpress" scheint sich wohl nun auch in diese Richtung zu entwickeln. :rolleyes:


    Die Elektriklösung von Gerd scheint zu funktionieren, ist mir persönlich zu "hemdsärmlig", ich mag es eher "elegant" und würde her zur Lösung àla Misterdot.com gehen. Wir hatten hier auch schon einen User, der das entsprechned selber gelöet hat, leider seit einiger Zeit nicht mehr gesehen worden.


    Meine Informationen lauten, das der neue smart (453) in ALLEN Motorversionen MHD hat, also auch beim Turbo. Wie haltbar dieses Technik hier ist, wird die Zukunft zeigen.


    Fazit: einmal Turbo, immer Turbo, allein schon wegen dem Spaß, denn Leistung hat er mehr und dank CS Tuning ist diese auch noch ausreichend vorhanden :D

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für alles Antworten. Ein 453 kommt NICHT infrage, liebäuge dann eher mit einem gebrauchten guten 451 Turbo.


    Mein Problem ist einfach, wenn der Wagen bald aus der Garantie ist, klar ist durch eine Garantieverlängerung zu beseitigt. Aber ich möchte gerne ein zuverlässiges Auto und nicht eins, was einmal im Monat in der Werkstatt steht um dann vom SC zuhören, kein Fehler gefunden, ist doch scheiße.


    Ich werde dann wohl erstmal Montag die Werkstatt abwarten und dann ggf mal mit dem Verkäufer reden bzw der Bank.


    P:S: ein Roadster wäre natürlich auch was, aber die solle schneller rosten als sie fahren :D

  • Rost.... Wo.... Rostet genau so viel oder wenig wie 450 451.
    Der Roadster hat mich nie im Stich gelassen waren immer nur Kleinigkeiten dran
    Nach 130000 km war der Turbo fällig ( ob der wirklich kaputt war las ich mal im Raum stehen)
    Allerdings ist der Roadster jetzt schon ein altes Auto. Als zweitwagen vollkommen ok aber wenn man ihn jeden Tag fahren muss denke ich nicht so eine gute idee

  • @ Jens, als Zweitwagen ist der Smart eh für Ende 2015 - Anfang 2016 geplant, Neele will gerne einen Kombi.
    Ich hatte in Kali mal von einem Roadsterfahrer gehört, das man bei dem Auto "im Club der undichten wäre", da er sehr rostanfällig sein soll.


    Werde mal den Markt sondieren, was bezahlbar ist egal ob 451 oder Roadster (wobei ich den Roadster echt klasse finde). Ist aber wie schon gesagt eher ein "Spaßmobil"

  • Dieter hat sich auch schon gemeldet :D , aber der ist zurzeit nicht drin der Wagen zumindest solange ich den weißen noch habe. Das stimmt Dieters Auto ist "fertig"


    Ich warte mal Montag ab und dann muss ich mal mit dem SC und der Bank reden. Falls der weiße weggeht, müssen wir den auch dann erstmal zurückrüsten, weil die zurzeit verbauten Sachen bekommen die nicht und der Chip muss dann wieder runter.

  • Unkomplizierter und alltagstauglicher ist sicher ein 451 Turbo und richtig Dampf haben die nach einer CS-Kur auch.....


    Roadster ist definitiv kein vollgas Autobahnauto, er hat andere Vorzüge....und undicht ist meiner nicht ...höchstens ich :D

  • Da ich mit diesem Auto häufiger im SC bin, wegen des Problems, was scheinbar nicht gefunden werden konnte, trotz der Wechsel diverser Komponenten. Aktuelle wurde Keilriemen, Keilriemenscheibe, Bolzen, Software geändert, auch wurde, da er das erste halbe Jahr seines Lebens nicht schalten wollte, die Getriebesoftware geändert, man wollte bereits ein anderes Getriebe einsetzen. Ein paar Sachen wären da noch zu erzählen.


    Weshalb wandelst du nicht?


    Ich hab das vor ein paar Jahren bei einem BMW X5 durchgezogen. Mann braucht zwar ggf. einen Anwalt, aber es hat sich bei mir mehr asl nur gelohnt.


    LG Jürgen

  • Das wäre wahrscheinlich das einfachste, aber ich denke auch sehr teuer.


    Wenn ich mal von einem aktuellen Wert des Fahrzeuges ausgehen, laut Schwake, wäre der Stand heute ca. 7760 Euro Wert, Anschaffungspreis lag bei ca 18600 Euro, gezahlt habe ich über fast zwei Jahre ca. 5700 Euro, heißt die Differenz müsste ich dann bezahlen? Wären dann mal schlappe 5140 Euro, heißt das Auto macht mich dann arm oder anders ich zahle über 5000 Euro und habe dann garkein Auto.


    Au-Mann . . . unfassbar . . . ;(

  • Ich möchte mal, als Gegenpol zu den üblichen MHD-Hassern, meine Erfahrung kundtun:


    Mein MHD (der zwar verkauft ist, sich aber noch "in der Familie" befindet) hat inzwischen gute 140.000km runter. Bei penibel eingehaltenen Serviceintervallen hatte dieser Motor bisher nichts! Lediglich das Motorlager war ausgeschlagen, wurde aber von Smart getauscht, allerdings auch schon bei 50.000km und seither ist Ruhe. Klar hat man mit dem Turbo mehr Spaß, aber den nicht vollgasfesten Lader alle 40 - 50tkm zu tauschen stünde für mich in keinem Verhältnis...


    Ich möchte hier keine Diskussion vom Zaun brechen, nur meine Erfahrungen mitteilen. :thumbup:

  • So Werkstatt hat heute angerufen . . . war ein nettes faires Gespräch, zum Glück hat er einen Fehler gespeichert gehabt. Ich weiß also was er hat, endlich.


    Das Auto leidet unter einer Unterspannung (lasse mir das nachher aber nochmal erklären), heißt die Batterie ist nicht vollgeladen gewesen, heute war sie bei wahnsinnigen 50% geladen. Also bei kalten Temperaturen in Verbindung mit Fahrten von unter 15 Minuten lädt er die Batterie nicht, heißt große Wahrscheinlichkeit das er ausgeht, toll!. *Kopfschüttel* extra für die Stadt gekauft das Auto :thumbdown: . Da aber der Batterietest, der Generatortest und was weiß ich, nichts ergab (bzw als funktionsfähig ohne Fehler ausfiel) können sie nichts machen. Der Werkstattmensch meinte ich muss die Batterie alle 4-8 Wochen in Regelmäßigkeit ausbauen und dann an einem Ladegerät laden 8| .


    Ähhhh ne, das wars, schade um das schöne Auto, aber im März 2016 geht der zum Händler zurück, sowas mache ich nicht. Ich habe also einen Stadtflitzer der nicht bei kalten Temperaturen in der Stadt gefahren werden kann ?(


    @ Dieter wenn deiner um den Zeitraum noch da ist müssen wir uns mal zusammensetzen und verhandeln :D