Hab ich nen Baukasten?

  • Langsam bin ich verwirrt...


    Ich werde das Gefühl nicht los, das wir uns ein Baukasten Auto


    gekauft haben, ohne es zu wissen.


    Indiz Nr.1 Der Wagen ist dunkel blau
    2011 gab es aber diese Farbe nicht mehr
    Und im Brief steht auch Grau drinnen.


    Indiz Nr.2 Die Ausstattung
    Soll PURE sein, hat aber elektrische Fenster.


    Was das angeht isser mir ja egal. Aber verwirrend ist es trotzdem.

  • Indiz Nr. 1:
    Jeder kann sich bei Smart ohne Angabe von Gründen einen Satz Panels in einer anderen Farbe bestellen. Das kostet nicht mal die Welt. Die Dinger sind komplett Plug & Play und können von jedem versierten Schrauber, der keine zwei linken Hände hat, ohne Probleme getauscht werden. Interessanter Punkt, der sich an dieser Stelle auftut, ist tatsächlich, ob eine Änderung der Fahrzeugpapiere rein theoretisch erfolgen müsste, oder nicht.


    Indiz Nr. 2:
    Trotz Ausstattungsvariante "Pure" konnte man elektrische Fensterheber gegen Aufpreis mitbestellen.


    Ich bin jetzt kein investigativer Journalist aber es ist naheliegend, dass der Wagen wohl mit elektrischen Fensterhebern und in grau bestellt wurde und irgendwann in seinem Leben mal einen Besitzer hatte, welcher blaue Panel bevorzugte. :thumbup:


    Edith kam gerade noch mal um die Ecke und meinte sich zu erinnern, dass im Fahrzeugschein nur die Farbe der Tridion eingetragen ist, da diese ja nicht ohne weiters geändert werden kann. Ich meine mich nämlich auch zu erinnern, dass bei meinem weißen Smart auch "schwarz" im Fahrzeugschein eingetragen war, da dies die Farbe der Tridion war. Ist aber nur eine Mutmaßung...

  • Fahrzeugebrief und Farbe völlig Wurst, es sei den er hatte mal einen richtigen Crash und wurde wieder aufgebaut (So einen hatte ich auch mal im Vertrag stand "unfallfrei" und später stellte sich heraus der war mal ein Wirtschaftlicher Totalschaden und wurde von einem "Menschen" wieder aufgebaut und verkauft).


    Ich meine in den Papieren steht auch "Fahrzeug bis acht Personen zugelassen". Ansonsten kann ich Black'n'White nur zustimmen, er wurde halt mal etwas aufgehübscht.

  • Du kannst bei einem smart-center / Mercedes-Benz Station mal darum bitten,
    ob sie Dir einen Ausdruck der FahrzeugDatenkarte machen .....
    da kannst Du sehen in welcher Konfiguration das Fahrzeug damals seine Geburststatt verlassen hat ....
    auch wann ist da rauszulesen ....


    Wenn man sich da quer stellt und nicht drucken möchte (oder gar Geld dafür verlangen sollte :-S )
    - dann schick mir Deine Fahrgestell-Nummer (WME 451...........)
    mal per pn ... dann schau ich mal, was ich tun kann.

  • Ja gut, also beschwert habe ich mich ja nicht. Aber ich weiß gerne


    mit was ich es zu tun habe.


    Unsere smart z. B. War mal ein pfegedienstauto. Also andere Farbe? Vielleicht. Aber eher nicht.

  • Grins ...


    ich will Dir nicht widersprechen .....


    es gibt aber, z.B. Firmen (Pflegedienste) die sich auf eine gewisse Farbe (blau) als Firmenfarbe festgelegt haben.
    Gesetzt den Fall das diese Firma schon immer blaue Autos hatte ... und beim nächsten Anschaffen neuer Autos
    sagt smart auf einmal --- ätsch, gibts nicht mehr ---
    dann gibts 2 Möglichkeiten - entweder der Auftrag eines neuen Autos zu verkaufen platzt
    oder man ergreift die Möglichkeit und panelt für den Kunden um, um den Auftrag zu erhalten ....


    wie gesagt, du kannst mir gerne mal deine Fahrgestell-Nummer nennen, und ich kann dann evtl. mehr für Dich
    herausfinden ......
    wie Du magst ....
    :)