ForTwo 450 CDI Auspuffk(r)ampf

  • Liebe Leute, vielleicht kann mir hier mal jemand helfen.


    Am meinem Flitzer ist der Auspuff großflächig aufgegammelt. (Das bekannte Problem mit der unteren Naht). Nun steht der TÜV an, und da soll nun möglichst flink Ersatz herbei. Im Onlinehandel gibts da ja nun verschiedenste Drittanbieterprodukte. Gebraucht entdecke ich nur andere reparaturbedürftige Abgasanlagen.


    Nun hatte ich eben den Geistesblitz, mal bei ATU anzufragen, da ich gelesen hatte das die den Topf wohl für um die 250 Euro im Angebot hätten.


    Die Antwort kam soeben: "Der von Ihnen benötigte Enschalldämpfer liegt bei 815,90 Euro. "


    Was wollen die mir denn da andrehen? Die vergoldete Version?


    Nun meine Frage: Brauche ich für meinen 2006er Smart den Dieselpartikelfilter, bzw ist der schon serienmäßig verbaut? Nach Rückfrage wurde mir grad erklärt, es gäbe garkeine anderen Anlagen mehr. (Wobei der Preis angeblich direkt von Smart käme...)

  • Moin ...


    einen Dieselpartikelfilter brauchst Du, wenn Du in Städte fahren willst, die eine sogenannte Umweltzone haben.
    Das werden in Deutschland immer mehr.


    Erkenntlich ob Du so einen Partikelfilter hast, ist diese grüne Plakette die an der rechten unteren Ecke der Windschutzscheibe geklebt wird, und die mit dem Kennzeichen des Fzg's versehen ist.


    Den genannten Preis habe ich jetzt nicht überprüft, aber rein gefühlsmässig kommt das hin.
    Eingebaut werden muss diese Abgasanlage in einer anerkannten offiziellen Werkstatt.


    Dieser Einbau muss mittels Formularen, von dieser Werkstatt, der Zulassungstelle gegenüber angezeigt werden,
    und die Fahrzeugpapiere entsprechend abgeändert werden.


    Vom Finanzamt wird dann auch automatisch ein angepasster Steuerbescheid geschickt.


    Es gab von der Bundesregierung mal einen Fördertopf zur Umrüstung .... aber der ist schon lange leer.



    Falsch ist die Aussage, das die Abgasanlage ohne Filter nicht mehr lieferbar sei .....
    Sie ist halt nur schwieriger zu beschaffen, weil sie nicht mehr nachgefragt wird, da jeder eigentlich nur noch die gefilterte Anlage haben möchte.

  • Ich entschuldige mich für die Falschmeldung das der Fördertopf leer ist .....


    dem war mal so -
    und es ist "an mir vorbeigelaufen" das eine Förderung zur Nachrüstung eines Diesel-Partikelfilters
    wieder aktuell ist.


    Vielen Dank da-di für den hilfreichen Hinweis hier im thread !! :thumbup:


    Weitere Infos sind dann z.B. diesem link zu entnehmen:
    (es gibt bestimmt im www noch mehr dazu , dieser soll nur stellvertretend sein)


    http://www.ruhr-lippe-marktpla…foerderung-mitnehmen.html