Taxi auf meinen Smart drauf gerauscht - was kann kaputt sein?

  • Na toll – grad nen fast jungfräuliches Brabus Xclusiv Cabrio an Land gezogen, schon scheppert mir ein Taxifahrer hinten rein. Und der meint dann noch, wäre ja nur ein wenig neue Farbe nötig.


    Ich möchte euch mal fragen wie ihr das einschätzt. Von aussen ist echt nicht sooo viel zu sehen. Da ich aber nicht weiß, wie der 451 aufgebaut ist, habe ich kein Gefühl dafür was in Mitleidenschaft gezogen sein könnte. Folgendes ist passiert:


    Ich stand, war im Begriff anzufahren um mein Auto ein paar Meter weiter zu parken. Ich kann nicht sagen, ob ich noch auf der Bremse stand (hatte unmittelbar vorher von R auf 1 geschaltet) oder nicht. Vermute eher ja. Jedenfalls gab es nen mächtigen Rums. Taxi fuhr mit 20 km/h bis 30 km/h (geschätzt aufgrund der Gegebenheiten in der Straße in der es passierte) hinten links, also genau auf das Eck Fahrerseite und Fahrzeugheck auf meinen Smart auf. Wir (Smart und ich) machten nen Satz nach vorne so dass zwischen dem Taxi und mir gut 3 Meter lagen. Jetzt frage ich mich/euch ob das kritisch sein könnte. Ob ggf. an der Achse, dem Auspuff, Radaufhängung etc. was sein könnte.


    Ich weiß, dass das aus der Ferne schwer zu beurteilen ist. Mir geht es auch nicht um eine konkrete Schadensbeurteilung sondern um Erfahrungswerte aufgrund eurer Kenntnis, wie der Smart aufgebaut ist. Von aussen sieht man eigentlich nur verkratztes Plastik und die Kotflügelverbreiterung ist zur Hälfte weggebrochen. An der Felge ist äußerlich nichts zu sehen. Würdet ihr die auf Rundlauf prüfen lassen? Habe kommende Woche Termin bei Smart wegen Gutachten. Bei den Lack- und Blechleuten. Möchte aber sicherstellen, dass die nicht nur aussen gucken.


    Danke im Voraus


    Bernie

  • Kennzeichen des Taxis bekannt? Polizei vor Ort?


    Schaden der gegnerischen Versicherung ggf. über den Zentralruf der Autoversicherer melden. Danach in eine smartfähige Werkstatt Deines geringsten Misstrauens und den Schaden feststellen lassen. Je nach Alter des Smart ist ggf ein Gutachter notwendig. Du hast Anspruch auf einen eigenen Gutachter.

  • Eigentlich egal was es kostet, ist ja nicht deine Schuld und das schöne Auto ist/war teuer genug, Gutachter drauf schauen lassen und in den Urzustand wieder versetzten lassen.


    Ich denke mir bei 20-30 Km/h könnte auch Teile verbogen werden und was hinter den Panelteilen verbogen ist, sieht man nur wenn sie runter sind.


    Wollte gerade sagen, dass der gute Schu das ganze auch gerade durch hat und da wurde auch viel getauscht/erneuert.

  • Vielen Dank schon mal. Der Taxifahrer hat sein Verschulden gleich eingeräumt und nen Passanten habe ich als Zeugen. Also mache ich mir wenig Kopp, dass ich nachher streiten muss.


    Nun bin ich vorhin mit dem Auto gefahren und siehe da, das Lenkrad steht schief. Wenn ich geradeaus fahre, steht es so 3 bis 5 Grad nach rechts. Heißt, wenn ich es grade stelle, fährt mein Smart nach links. Das gefällt mir jetzt gar nicht. Der Smart hat doch keinen klassischen Rahmen oder?

  • Die kommt schon, wenn man drauf besteht, müssen Sie sogar! (Frag den Sheriff ;) ).


    Zentralruf der Autoversicherer (0800) 25 026 00


    Die geben Dir die Versicherungsdaten vom Taxi.



    TOP :thumbup: Vielen Dank.


    Ne Idee zu meinem schief stehenden Lenkrad?

  • auf dem bild ist zwar die hinterachse des 450 mit motorträger aber der 451 ist ähnlich aufgebaut !!!


    durch den schlag auf die linke ecke / linkes hinterrad könnte die aufhängung verbogen sein, sprich das linke hinterrad würde in fahrtrichtung nach rechts eingedreht sein und das würde den linksdrall erklären !!!


    sollte auf jeden fall geprüft werden ob der achsträger verbogen ist !!!


    komm doch freitag mal zum stammtisch nach rosbach da könnte man erfahrungen austauschen !!!

  • so einen ähnlichen Fall hatte unsere "meinSmarti"


    allerdings selbstverschulden ....


    sie ist im Parkhaus beim ausparken von ihrer Parkbühne hi.li. gegen einen Pfeiler geprallt --- sie kann da auch nicht schneller gewesen sein wie die 20 oder 30 des Taxis ....


    von aussen war auch nur das panel ein wenig beschädigt und den Querträger hats ein wenig eingedrückt ....
    also Rep-Auftrag erteilt .....


    uuund jetzt kommts ...


    erst bei der Demontage ist festgestellt worden das der komplette HA-Träger eine auf die Mütze bekommen hatte (das Ding was brabus350 aufm Foto hat) und verzogen war ....


    das war zwar auch nicht weiter schlimm ... ist reparabel ... nur die Kosten sind natürlich exorbitant angestiegen - was den wirtschaftlichen Totalschaden ihres smart zur Folge hatte .....


    Wenn du jetzt auch noch angibst das dein lenkrad schief steht - dann gehts richtig ins eingemachte ....
    also Gutachter mit Option auf nachgutachten während der Reparatur !!!


    ist jetzt nur , so wie du erwartet hast , eine Erfahrung die ich aber schon mehrfach hatte ......

  • was Du "auf die Schnelle" vorab prüfen kannst ist im Kofferraum den Teppich anheben und dort schauen ob Lackabsplitterungen , Knicke im Blech zur Rückwand hin usw. zu sehen sind . Die smarts sind da oben sehr weich . Wenn der Schlag von der hinteren Quertraverse aufgenommen wurde ( wovon ich ausgehe ) sieht man dort definitiv Stauchungen . Sollte der Schlag teils auf das Rad gegangen sein (trotz eines gewissen Puffers durch die Luft im Reifen ) ist das Hinterachsrohr verbogen oder dessen Aufnahmepunkte . De Facto wäre hir schon von einem Tausch der Zelle auszugehen , gutachten- und sicherheits- technisch gesehen . Kann man aber auch über Teilreparatur machen .


    Grüsse


    Dieter

  • Krass!!!


    Guten Morgen zusammen und vielen vielen Dank für die doch sehr detaillierten und qualifizierten Infos, auch wenn es natürlich Hypothesen bzw. "lediglich" Erfahrungswerte sind.


    Der Taxifahrer würde sich aus durchaus verständlichen Gründen die Option offenhalten den Schaden aus eigener Tasche zu bezahlen. Eben weil diese Taxiversicherungen wohl sehr teuer sind. Insofern, auch weil ich mir immer denke leben und leben lassen, habe ich zunächst seiner Versicherung keinen Schaden gemeldet. Nach Rücksprache mit meiner Versicherung und nicht zuletzt aufgrund der möglichen Szenarien, die ihr hier aufzeigt, werde ich nun aber an die gegnerische Versicherung herantreten. Habe keinen Bock nachher rumstreiten zu müssen oder auch auf Teile der Kosten, bspw. Kosten für den KVA bei Smart, sitzen zu bleiben.


    Bin gespannt wie es weitergeht und halte euch jedenfalls auf dem Laufenden.


    Cheers
    Bernie

  • Hallo Bernie,


    nur mal so informativ:
    Der Taxifahrer muss den Schaden seiner Versicherung melden- der ist also am Zuge- Nicht DU !
    Und wie wir ja alle wisssen, wollen Versicherungen Beiträge kassieren und nicht freiwillig irgendwelche Leistungen / Zahlungen erbringen, daher wird sich die
    Verischerung nicht freiwillig dazu äußern, wenn Du dort anrufst und einen Schaden des Versicherungsnehmers "Taxifahrer" melden möchtest.
    Aufgrund des von Dir geschilderten Unfallszenarios, auch wenn das Motto "Leben und Leben lassen erwähntest", wird der Taxifahrer wohl kaum eine
    Summe von mindestens 1000€ und eher mehr aus eigener Tasche bezahlen.
    Ich selbst hatte mal einen Schaden an meiner alten C-Klasse gehabt, wo jemand den Fahrerspiegel abgefahren hatte und einfach weiter fuhr und behauptete, dass er
    Nichts gemerkt hatte. Zum Glück wurde der Unfall samt Fahrerflucht von einer Taxifahrerin beobachtet und diese notierte sich das Kennzeichen und verständigte die
    Polizei. Ohne die Taxifahrerin wäre ich auch einen Schaden von ca.1500€ (Tür war auch verkratzt) sitzengeblieben.
    Der Unfallverursacher stand später vor meiner Haustüre und wollte alles "unter der Hand regeln"...Ich habe den natürlich nicht reingelassen und dann gabs das voille
    Programm mit Anzeige wegen Fahrerflucht und mein Rechtsanwalt hat sich dann um alles incl.Wertminderung gekümmert. Ich hatte damals versucht bei der gegnerischen
    Verisicherung anzurufen, aber die haben sich freiwillig nicht gerührt, denn der Unfallverursacher hatte den Schaden einfach nicht gemeldet.
    Daher kann ich persönlich nur empfehlen einfach einen Anwalt einzuschalten (den musste sowieso nicht zahlen, weil Du nicht Unfallverursacher bist, d.h ich hatte zwar einen Rechtsschutz, aber der war nicht notwendig gewesen.)


    Gruss
    sandpiper

  • Zitat

    Daher kann ich persönlich nur empfehlen einfach einen Anwalt einzuschalten (den musste sowieso nicht zahlen, weil Du nicht Unfallverursacher bist, d.h ich hatte zwar einen Rechtsschutz, aber der war nicht notwendig gewesen.)


    hey, mach langsam, Ralf!


    Die Sache ist klar (soweit ich Bernie verstanden habe) also wozu den Durchlauferhitzer Anwalt?? ... nächstes Jahr jammern wieder alle, weil die Versicherungen so teuer wurden :cursing:


    Die Sache ist einfach:


    Schaden bei der Gegenerischen versicherung melden (wenn die nicht bekannt ist, an den Zentralruf wenden, wie Torsten gesagt hat)
    Haftungsbestätigung fordern
    Schaden beziffern (Gutachten oder Kostenvoranschlag -> in diesem Fall würd ich ein Gutachten machen lassen)


    Vorsicht bei Mietwagen (Kann auch für den Anspruchsteller teuer werden, wenn er seiner Schadenminderungspflicht nicht nachkommt) hier am Besten einen durch die Versicherung vermitteln lassen, dann gibt es keine Diskussion


    reparieren lassen und gut ist.
    Danach noch Kostenpauschale fordern und nutzungsausfall (wenn kein Mietwagen) ggf. ncih Wertminderung


    mehr macht ein Anwalt auch nicht.


    Anwalt ist sinnvoll bei Personenschaden oder strittiger Haftung, sonst nur ein Kostenproduzent :cursing:


    Achso: noch zum Schaden: so wie es beschrieben wurde, kann es teuer werden / Achse / Rahmen krumm


    Viel erfolg

  • Hi zusammen,


    zunächst Danke für die neuerlichen Tips und Einschätzungen. Ich habe den Taxifahrer informiert, dass ich seine Versicherung involvieren möchte und ihm klar gemacht, dass er mit seiner Versicherung ja immer noch vereinbaren kann, dass er den Schaden aus eigener Tasche zahlt. Hat ihm alles nicht geschmeckt. Der Herr wird eher schnell emotional. Na ja, gehört halt zur Sorte der emotionalen Ethnien.


    Jedenfalls habe ich den Schaden über den Zentralruf der Autoversicherer an die gegnerische Versicherung gemeldet die ihrerseits auch nen Gutachter als sinnvoll ansieht und jemanden kommende Woche zu Smart schickt wenn ich mit dem Auto eh dort bin. Den Punkt "Option auf Nachgutachten während der Reparatur" habe ich auch angesprochen und die Dame sagte, dass das durchaus üblich sei und ich aber nochmal drauf hinweisen soll. Insofern Danke nochmal für diesen wertvollen Tip.


    Cheers

  • @ Martin :thumbup: :thumbup:


    Immer diese Unsitte, bei jedem Schaden einen Anwalt einzuschalten :cursing: Sofern die Sachlage klar ist, die Versicherung Haftungsbereitschaft signalisiert hat, kann dei Einschaltung eines Anwaltes nach hinten losgehen. Dann kann die Versicherung nämlich die Zahlung der Rechnung für den Anwalt verweigern und hat dazu auch schon von Gerichten recht bekommen. Anwalt nur, wenn Sachlage unklar und die gegnerische versicherung rumzickt.


    Der Taxi muss den Schaden NICHT seiner Versicherung melden. Er muss an eine Schadenmeldung /-stellungnahem dazu abgeben, wenn die Versicherung ihn dazu auffordert. Deswegen den Schaden von sich aus der gegnerischen Versicherung melden. Sollte der Taxifaher sich nicht äußern, das ganze verzögern, MUSS die Versicherung den Schaden nach einer gewissen zeit anerkennen und zahlen.


    Mietwagen im Bereich eines Brabus dürfte bei ca 40 € liegen, mehr zahlt man selber, deswegen bei der geg. Versicherung nachfragen. Anspruch besteht darauf für die Zeit der Reparatur, diese beginnt in der Regel ab Eingang des Gutachtens, also ist auch die Zeit bis dahin "gedeckelt"


    Zur Schadenhöhe, wenn's die Achse /Integraltäger (siehe Bild oben) ist, dann dürfte sich der Schaden bei 5.000 - 6.0000 € belaufen. Das wird der Taxifahrer bestimmt nicht übernehmen, also den beschriebenen Weg beschreiten, nix "leben und leben lassen"


    Gruß Smartville

  • Du hast Anspruch auf einen eigenen Gutachter !!! :!:


    Der Gutachter der gegnerischen Versicherung wird in der Regel den Schaden möglichst gering rechnen, also vorsicht!


    Sprich lieber mit Deiner Werkstatt, ob die mit einem Gutachter zusammenarbeiten, da hast Du bessere Karten und kann mit dem verhandeltn, wenn dir was nicht paßt


    Welches ist die gegenerische Versicherung, wenn man fragen darf?

  • @ Marti_Smarti,


    was genau heißt das?


    "Danach noch Kostenpauschale fordern und Nutzungsausfall (wenn kein Mietwagen) ggf. ncih Wertminderung"


    Heißt, was muss ich da tun? Fahre zwar schon seit mehr als 25 Jahren Auto, ist aber mein erster Unfall ;(


  • Versicherung ist die Allianz.


    Danke für den Hinweis. Ist das nicht letztlich egal? Also wer begutachtet. Der Wagen sollte ja eh bei Smart auf Kosten der Versicherung repariert werden. Und an nen Totalschaden glaube ich eher nicht.