Warmer Luftzug!

  • Gude,
    Also..., auf der Fahrt zur Arbeit (21°c Außentemperatur, Fenster beide Halb geöffnet) verspürte ich plötzlich einen warmen Luftzug,
    Der aus Richtung Handbremstunnel kam und die gesamte Fahrt andauerte (ca. 35 km)!
    Was ist das, warum ist das und was kann ich dagegen tun? ?-(


    Für diejenigen die sich nichts darunter vorstellen können,
    Man stelle sich vor die Heizung ist auf volle Pulle, vom Gefühl her.

  • Ich hatte ein ähnliches Phänomen... Bei meinem MHD habe ich auch sporadisch eine deutliche Wärmeabstrahlung von der Handbremse bemerkt. Allerdings war es kein wirklicher Luftzug, sondern tatsächlich "nur" eine spürbare Wärme. Der Handbremshebel selbst (nicht der Plaste-Griff) war auch richtig warm.


    War manchmal da und manchmal nicht. Ich habe dann irgendwann die Vermutung angestellt, dass es Wärme vom Motor ist, die sich über die ganzen Seilzüge bis in den Handbremshebel weitergeleitet hat. Ist aber nur hypothetisch und hat mich nie weiter gestört. Habe es dann einfach auf normale Erwärmung des Motors zurückgeführt, da es bei längeren Fahrten oder Stop-Go-Betrieb oder höherer Last aufgetreten ist. Vielleicht hat man ja dort irgendeine Dämmung vergessen.


    Was natürlich auch sein kann, ist, dass die hintere Bremse sporadisch hängt und dadurch die Wärmeentwicklung kommt.


    Ansonsten keine Idee...

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: , mach das mal. Das wird eine Interessante Frage im Forum, wie kann ich mein Lenkrad mit der Hilfe des Handbremshebels beheitzen, bzw die Wärme weiterleiten, bin gespannt :D