Smart Garantie-Paket

  • Hallo zusammen,


    eigendlich eine gute Sach, dachte ich als ich für einen unserer Fahrzeuge (Smart Brabus Xclusiv, ohne jegliches Tuning) im stolzen Alter von
    2 Jahren ein smart Garantie-Paket mit der Daimler AG Niederlassung Hamburg abgeschlossen habe.


    Nun ist im Alter von gut 3 Jahren ein Schaden eingetreten: Kopfdichtung platt, Wasser wech, Motorschaden.


    Sowit so gut dachte ich, bis ein Gutachter der Versicherung (CG Car-Garantie) aufgetaucht ist und behauptet, das erst das Wasser wech war
    und dann der Motor kaput ging. Es wurde übrigens auch festgestellt, dass Wasser nur an der Kopfdichtung ausgetreten ist und es waren zwei
    Personen im Auto. Nix Lampe an und dann...... sondern Lampe an und gleich Motor platt.


    Ergebnis des Ganzen, die Versicherung will nicht zahlen und die Werkstatt nicht kostenfrei instandsetzen.


    Jetzt soll ich mich mit der Versicherung auseinandersetzen, obwohl mein Garantiegeber die Daimler AG Niederlassung Hamburg ist und
    das Fahrzeug zu ihnen zur Instandsetzung gebracht wurde.


    Ein dementsprechendes Schreiben kam von der Daimler AG zu meinem Anwalt, ich werd wohl klagen müssen X-(


    Mein Fazit daraus, beim Verkaufen sind sie groß...... und danach nur heiße Luft :thumbdown:


    Vor allem, wenn man schon für fast 180 TEuro Smarts gekauf hat und behandelt wird wie ein Arsch!


    LG Jürgen

  • Das hört sich ja nicht gut an. Aber machen das Versicherungen nicht immer so? Den Schaden von sich auf andere schieben bzw versuchen es? Sehr ärgerlich, da biste wohl kein König gewesen als Kunde.


    Vorallem was ist das für ein Gutachter? Dann biste ja an einen Haufen geraten, unschön.


    Drücke die Daumen das alles gut ausläuft

  • Puh - das klingt nicht gut. Hab selber grad erst für meinen soeben drei Jahre alt gewordenen Brabus Xclusiv die Garantie um zwei Jahre verlängert in der gleichen Hoffnung, dass ich aus dem Schneider wäre, wenn sowas wie dir passiert.


    Wirf auf keinen Fall die Flinte ins Korn. Das scheint mir einfach die übliche Taktik von Versicherungen zu sein. Am Ende werden sie zahlen - wetten!?


    Cross fingers.

  • Da ich ja bis vor einem halben Jahr bei einer Versicherung gearbeitet habe, kann ich dazu mal was schreiben. :D
    Es kommt immer darauf an, ob es sich um einen Betriebsschaden handelt oder um einen Unfallbedingten Schaden.
    Betriebsschäden sind so gut wie nie mitversichert!!
    Handelt es sich um einen Unfallbedingten Schaden kann es über die VK (Vollkasko) abgewickelt werden.

  • Sprechen wir hier vom gleichen?


    Jürgen spricht meines Erachtens von einer sog. Garantieversicherung. Auch zu verstehen als Anschlußgarantie/Garantieverlängerung nach Ablauf der Herstellergarantie. Und genau dadurch erkauft man sich ja einen finanziellen Schutz vor größeren Schäden, die nicht Verschleiß (z.B. Bremsen, Kupplung etc.) sind:


    smart Garantie-Paket.

















    Langfristig sicher.










    Ihre Vorteile.




    • Abschluss innerhalb der ersten 24 Monate nach Erstzulassung (bis zu einer Laufleistung von 200.000 km)
    • Bis zu 10 Jahre Schutz[1]vor unvorhersehbaren Reparaturkosten[2]– auch nach Ablauf der 2-jährigen Neufahrzeuggarantie bzw. Sachmängelhaftung
    • Übertragbare Garantie bei Weiterverkauf
    • Neu für Fahrzeuge zwischen 2 und 5 Jahren ohne gültige Garantie: Nach Wartung oder einer Abgas-/Hauptuntersuchung kann das Garantie-Paket unter bestimmten Voraussetzungen abgeschlossen werden
    • Deckung der Kosten für Servicelöhne und Ersatzteile zu 100 % (ab 100.000 km mit geringem Kundenanteil für Material)
    • Werterhalt Ihres smart und damit exklusiver Vorteil beim Weiterverkauf[3]












    • [1]Soweit eine Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs von 200.000 km noch nicht erreicht ist.
    • [2]Gemäß den Garantiebedingungen des Garantie-Pakets.
    • [3]Nur bei Verkauf von privat an privat.
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich, bzw. mein Anwalt unmissverständlich klar gemacht hat, dass wir nach Fristablauf ein selbsständiges Beweissicherungsverfahren (Dauer mind. 3 Monate)
    einleiten werden und wir im Anschluß auch den Nutzungsausfall einklagen werden, hat die CarGarantie eingelenkt.


    Interessant ist dann die Begründung:


    Sie übernehmen die Kosten zu 100% aus Kulanz, da nicht auszuschließen war, dass der finale Motorschaden durch rechtzeitiges anhalten (wir waren auf der Autobahn)
    vermieden werden konnte. (einfach behauptet, gut das zwei Personen im Smart waren, gegenteil hätte bewiesen werden können)


    Letztendlich war mir die Begründung zwar egal, aber für alle die eine Garantieverlängerung haben. Bitte das Kleingedruckte durchlesen, es gibt eine Menge Ausschlüsse.
    Z.B. Motorschaden weil Kühlerschlauch undicht war, usw. traf bei mir alles nicht zu und trotzdem haben sie alles versucht.


    Schlecht nur, wenn man nicht die Möglichkeit (finanziell und zeitlich, wenn man das Auto braucht) hat die Sache im Zweifel voll durchzuziehen.


    Es hatte den Anschein, dass ein Einlenken erst erfolgte nachdem zweifelsfrei klar war, das ich ein Gerichtsverfahren nicht scheue.


    LG Jürgen

  • Ist aber traurig muss ich sagen und man überlegt bei solchen Sachen ob man das Geld wirklich in eine Garantieverlängerung investiert. Aber mal ehrlich, ich lese zwar auch das Kleingedruckte, aber wer kann sich daran erinnern wenn das Auto kaputt geht, bzw vertraut man da ja auch so ein wenig der Werkstatt, wenn die sagen, kaputt, weil . . .


    Aber nett von dir deine Infos zu Teilen.