AJ's neuer

  • Hallo,


    ja, seit gestern habe ich einen neuen.
    Meine Frau hat mich dazu im Juli überredet. Auf Grund meiner Erkrankung meinte Sie ich benötige etwas für das es sich zu kämpfen lohnt und da mir der neu ja gefallen würde..... Nach vielen Diskussionen habe ich dann irgendwann doch nachgegeben und habe mir den neuen 453 bestellt.


    Gestern war es nun endlich soweit. Ja, ich gebe es zu ich hatte mich mittlerweile auf den neuen gefreut.


    Es ist ein 453 ForTwo in der Austattunglinie Prime geworden.
    Die Triton ist schwarz und die Panels sind Titania Grey Matt. Ich finde die Farbe einfach nur 8o :thumbup: . Wem's nicht gefällt, der kann ja weg gucken 8)


    Diesmal habe ich die 90PS Maschine mit dem Automatik Getriebe. Das neue Getriebe ist nicht mehr mit dem alten zu vergleichen. Es ist nun ein richtiges Automatik Getriebe.
    Natürlich habe ich mir auch wieder das Panorama Dach gegönnt. Das möchte ich mittlerweile nicht mehr missen.
    Neben den Ledersitzen habe ich noch:
    - Ablage-Paket
    - Cool & Media-Paket (Das große Radio mit Navi)
    - Komfort-Paket (Fahrersitz höhenverstellbar, Lenksäule mechanisch höhenverstellbar, Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar)
    - Ambientebeleuchtung
    - Laderaumabdeckung
    - Rückfahrkamera (Braucht man beim Smart zwar nicht aber den Gimmik musste ich diesmal einfach haben ^^ )
    - Den großen Tank mit 35L
    - elektrische Außenspiegel
    - Zusatzinstrument


    Zu guter Letzt noch ein paar Bilder:



  • Hey AJ,


    der gefällt mir richtig gut! Sehr geiles Teil!
    Viel Spass damit!


    Ich find ja matte Lackierungen sehen nur an einem Smart richtig gut aus :D


    Ganz liebe Grüße,
    Tanja

  • Herzlichen Glückwunsch !!!!


    ist ein seeeehr schicker Wagen geworden .....
    mir persönlich gefällt das matte für mich nicht - aaaaber es soll ja DIR gefallen !!!


    Viel Spaß damit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    und das Du weiter kämpfst - damit Du ihn laaaaange fahren kannst


    ;) ;)

  • Hallo,


    vielen Dank.


    Ja, der neue kleine macht richtig Spaß :thumbup:.
    Blöd finde ich nur die Einfahrvorgaben für die ersten 1500km ;( Somit sind längere Autobahn Etappen erst einmal tabu :thumbdown:
    Aber das wird schon.

    • Offizieller Beitrag

    @ andreas,


    die einfahrvorschriften werden vom hersteller überbewertet. meine neuwagen (marke peugeot)
    unterliegen keiner einfahrvorschriften.
    ich sage meinen kunden, wenn ihr Fahrzeug zb. 180 km/h fahren kann, das sie dies nicht gleich 200-300 km
    an einer fahrt zu probieren, aber 130-150 km/h schadet absolut nicht.


    es spiegelt sich auch in den ölwechselintervallen. vor 10 jahren hatten wir nach 1000 km einen Ölwechsel,
    heute nach einem jahr oder 25000 km.........


    gruss
    dieter


    PS:
    am sonntag geht's in kleinem konvoi zum safety "oktoberbrunch" wie wärs ??

  • die einfahrvorschriften werden vom hersteller überbewertet. meine neuwagen (marke peugeot)
    unterliegen keiner einfahrvorschriften.

    Auch wenn sich die Fertigungstolleranzen deutlich verringert habe, ist ein behutsames einfahren von Motor und Getriebe noch immer sinnvoll. Es gleiten unterschiedliche Materialien, mit fertigungsbedingter unterschiedlicher oberflächenstruktur aufeinander. Zu Beginn
    der Lebenszeit entsteht hier immer eine erhöhte Reibung und Abrieb und dem zufolge eine höhere Temperaturentwicklung. Mit zunehmender Temperatur dehnen sich die Materialien unterschiedlich aus und sorgen für zusätzliche Reibung. Bei Turbo motoren, die
    ohne hin eine höhere termische Belastung haben, ist dies um so beachtenswerter.


    Nicht einfahren führt zwar zu keinem Schaden, aber zu erhöhten Abrieb in der ersten Phase des Maschienenlebens.


    Wenn man also lange eine optimale Funktion / Leistung /Zahnradspiel usw. haben möchte, sollte man auch behutsam mit der
    Technik um gehen.


    Ob dies immer im Interesse eines Herstellers ist, kann jeder für sich selbst beurteilen.


    Bezüglich der Ölwechselintervalle, hat sich hier im wesentlichen die Qualität der Öle und Adjetive deutlich verbessert. Aber auch
    hier sollte man sich mal sein Öl nach 15.000 und nach 25.000 mal ansehen. Wenns nämlich dunkel wird, sind das Verbrennungsrückstände
    die keinen guten Einfluß auf das Schmierverhalten haben.


    Das alles ist nur meine Meinung, die ich aber aus dem KFZ Handwerk und dem Rennsport bestätigt bekommen habe.


    LG Jürgen

  • Hallo,


    @Dieter:
    Vielen Dank. Ich bin etwas am zweifeln, da in der Einfahrbeschreibung eben steht man sollte konstante Drehzahlen für längere Zeit vermeiden. Das ist ja eben auf der Autobahn nicht ganz so einfach.
    Leider kann ich morgen nicht zum Oktoberbrunch kommen. Ich muß auf den Geburtstag meiner Oma.


    @Jürgen:
    Danke für Deine schöne Beschreibung.

  • Und noch etwas....


    Ja, ja ich weiß...ich kenne die Diskussion in dem anderen Threat, aber mir gefällt es :D
    Ich habe mir den SLS Kühler Grill geholt.



    Ich muß aber zugeben, daß ich bei dem Preis für das Teil doch ein wenig von der Passform enttäuscht bin. Die Spange auf der linken Seite will einfach nicht einrasten. Okay das kann man ja noch kleben. Der Stern muß nach der Montage der Spange ebenfalls geklebt werden. Man hat aber nur knapp 1mm Fläche um den zu befestigen. Ich habe da schon so meine Bedenken, daß mir der Stern über längere Zeit erhalten bleibt. Ich befürchte das ich den irgendwann verlieren werde.


    Naja, Lehrgeld eben. Mal sehen wie lange es hält.

  • Hihi :D


    ich habe keinen Bock mehr auf die Diskussionen im Engpass bei dem das Hindernis auf der Gegenseite steht und ich eigentlich Vorrang hätte.
    Immer der blöde Spruch von den anderen Verkehrsteilnehmern: "Ich fahre aber das größere Auto". Nun kann ich mit Recht antworten, daß ich einen Mercedes fahre und die eingebaute Vorfahrt gepachtet habe - LOL.

  • Hallo,


    ich habe mir überlegt, das ich mal für jede Mod einen eigenen Thread
    aufmache. Somit sollte es hoffentlich übersichtlich bleiben.


    Wie ich hier schon geschrieben hatte, haben die teuer bezahlten Mercedes Ingenieure den Kleiderhaken im neuen Smart 453 weg optimiert ?(. Warum konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
    Da ich mir aber aus Zeiten meines 451 angewöhnt hatte meine Jacke hinter
    dem Fahrersitz aufzuhängen fehlt mir der Haken natürlich.


    Also bin ich wieder mal in den Baumarkt gefahren zwecks Inspiration und so.... :whistling:


    Und ja, ich bin fündig geworden. Ich habe mir einfach Klebehaken
    gekauft. Leider gibt es die nicht im richtigen Farbton zur Verkleidung
    aber so findet man den Haken jetzt auch :D


    Hier mal wieder ein paar Bilder von meiner Mod:


    Bild1


    Bild2

  • Hallo,


    dieses Wochenende war es endlich soweit. Ich habe mir die Zubehör Mittelarmlehne (GS-Smart bzw. MDC) geleistet und einbauen lassen. Den Einbau hat freundlicherweise Gabor übernommen. Vielen Dank dafür :thumbup: alleine hätte ich mich doch ziemlich gequält. Wobei der Einbau beim 453 kein Hexenwerk ist. Dank der gut beschriebenen Anleitung ist es wirklich zu meistern.


    Ich hatte dabei auch die Möglichkeit mir die original MB Nachrüstlösung einmal live anzusehen.
    Zugegeben die MB Lösung sieht schon sehr stylisch aus aber ich finde die Lösung doch etwas "gakelig" im Vergleich zu der Zubehörlösung. Die Zubehör Variante ist einfach stabiler da sie direkt am Sitz verschraubt wird und der Clou 8) es gibt sogar noch ein kleines Fach in der Armlehne.


    So nun aber genug der Worte, ich lasse lieber mal Bilder sprechen:



    Gruß
    AJ