Smart Fortwo Cabrio Kurztest AMS 10/2016 und Leserbrief dazu

  • Was kann Deutschlands günstigstes Cabrio? Test
    Wer den Vorgänger mochte, wird auch mit dem neuen Fortwo Cabrio sehr gut zu-rechtkommen, auf dieses Fazit lässt sich die erste Testfahrt eindampfen. Klar kann der neue Smart vieles besser als der alte, kuppeln und schalten oder schnell fahren etwa. Der Dreizylinder-Turbo lärmt ambitioniert, bietet dennoch nur mäßige Fahrleistungen und verbraucht ganz ordentlich. Da gibt es kaum Unter-schiede zur geschlossenen Variante, ebenso beim sehr bescheidenen Komfort. Das Cabrio-Fahrgefühl be-schränkt sich zudem auf jenes eines sehr kleinen Autos mit sehr großem Schiebedach. Daran ändern auch die demontierbaren Dachholme wenig.
    + Geringe Ausmaße, handliche Fahreigenschaften, gute Bremsen, sehr gute Sicherheitsausstattung, niedriger Preis
    - Eingeschränkter Federungskomfort, wenig Cabrio-Feeling


    Leserbrief dazu, der den Nagel auf den Kopf trifft:
    Smart Fortwo Cabrio Test, Heft 10, Seite 41 Leider haben Sie in Ihrem Artikel nicht jene Dinge angesprochen, die sich gegenüber dem Vorgänger verschlechtert haben: den kleineren Kofferraum, die Unterbringung der Dachholme und die geringere Sitzverstellung. Nicht mal eine Bierkiste kann man im Kofferraum noch transportieren. Dr. Peter Schäfer 10557 Berlin

  • So sieht es aus, leider. Das 451 Cabrio war schon echt was feines, aber wie sagte mir der Händler 90% der Cabriofahrer nehmen die Holme nicht raus (dann zähle ich wohl zur Minderheit). Das Platzangebot für die Insassen ist besser der Kofferraum eine Katastrophe.


    Aber . . . trotz allem scheinen die Zahlen ja zu stimmen, sehe immer mehr davon auf der Straße, auch wenn mehr als Durchschnittswagen. Für mich ist er trotzdem nichts.

  • Als es 2012 hieß die Produktion von Dieselmotoren wird bald eingestellt, habe ich mir schnell nach MOPF noch einen 42 Cabrio Diesel als Halbjahreswagen gekauft und den werde ich gut hegen und pflegen. Das Auto wird diesen Monat 4 Jahre alt und feiert bald die 66666. Die Holme nehmen wir für Langstrecken oft raus, für Kurzstrecken eher nicht. Also das zweite Mal 451 Cabrio cdi, immer 451. Die Zahlen interessieren mich weniger, mir muss er gefallen :)
    Das Einzige was am 453 42 unschlagbar ist, der WENDEKREIS

  • Der Wendekreis hilft mir aber nicht wenn ich meinen Einkauf da nicht reinbekomme. Meine Frau hat mal gesagt, der ist halt durchschnitt, das Auto hat unserer Meinung nichts besonderes mehr. Aber das sagen die 450 Fahrer über den 451 wahrscheinlich auch :D. Das was mich geschockt hatte auf einem Probefahrtevent, das eine Freundin ihren Kinderwagen in den 451 Kofferraum reinbekam aber nicht in den neuen 44. :huh:


    Mein 451 bekommt in absehbarer Zeit ein Sommerkennzeichen, damit er dann hoffentlich noch lange hält.

  • nein mein 451 Cabrio wird absolut das ganze Jahr gefahren!!!!!!!
    Seit ich in Antwerpen bei den Smart Times den Mann mit dem 450 Diesel UND SAGENHAFT 500.000 Kilometer auf der Uhr gesehen habe, denk ich da muss meiner auch durch.
    Ich erinner mich gut wie er auf der Bühne zu Fr. Dr. Winkler gesagt, immer alle Kundendienste machen lassen dann ist das kein Problem. UND er sagte 1ter Motor, 1tes Getriebe und 1ter Antrieb, da kann man doch nix bemänglen :)
    Wünsche schöne Pfingsten