Es muss doch noch mehr gehen.....

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch mein aktuelles Projekt vorstellen.


    Nachdem ich bezüglich der Motorleistung mit Hilfe vom Thomas an der Grenze des machbaren angekommen war, musste
    ich mir was neues überlegen ?(


    Ich bin ja ein bischen irre und hab mich kurzer Hand entschlossen meinen kleinen Dreizylinder grundlegend zu verändern.


    Erst mal Motor raus, aufmachen und vermessen. Mein erster Gedanke (Hubraumerweiterung durch größere Kolben ging leider
    nicht (Wandstärke der Zylinder zu gering). :cursing:


    Also mehr Ladedruck muss her, geht aber wegen der Grundverdichtung nicht und die Abgastemeperatur wird auch zu hoch (an dem
    Ende war ich schon angekommen).


    Logische Folge, Grundverdichtung muss runter, und die Bauteile müssen Hitzebeständiger werden (wir wissen ja, bei
    einem Verbrennungsmotor geht die meiste Energie als Wärme verlohren).


    Nun zum Projekt:


    1. Hochhitzefeste Ventile, samt Sitzringe und Ventielführungen
    2. Schmiederennkolben
    3. verkürzte Rennpleuel
    4. Spezielle Lager, Bolzen, usw.


    Dumm nur, dass es das alles für den Smart nicht im Regal gibt ;(


    Kurz um, anfertigen lassen war die Lösung (fragt bitte nicht nach dem Preis) :S


    Nach vier Monaten, sollen die Teile jetzt endlich kommen, ich werd euch auf dem laufenden hatlten und auch ein paar Fotos posten.


    Hoffe ich schaffe es bis zur Smart Times in Hamburg.


    BG Jürgen :P

  • Hallo zusammen,


    kurzer Zwischenstand:


    Der Motor kommt heute vom Motorenbauer zurück, mit feingewuchteter Einheit Kurbelwelle/Pleul/Kolben. Soll sich ja nicht selbst zerlegen :D


    Der Zeitplan ist jetzt richtig eng, aber noch zu Smart Times schaffen, am WE ist die "Hochzeit" und nächste Woche wird er hoffentlich die
    ersten Töne von sich geben.


    Hier schon mal ein Foto von den Kolben und Pleul und ein Bild für das neue Infodisplay um die ganzen Motordaten zu überwachen: