K&N Sportluftfilter - bringt das was?

  • Ich bin Smartneuling, soviel vorweg.. Um aber eine aussagekräftige Antwort geben zu können, würde ich das ganze unterscheiden in,


    - offener K&N Luftfilter (bringt etwas Sound und mehr Luftdurchlass) und
    - Austauschmatte für den Luftfilterkasten (minimal mehr durchlass, sollte aber keine Auswirkung haben)


    Wenn man einen spürbaren Effekt haben will, sollte man eher zur Optimierung der Kennfelder greifen, evtl. in Verbindung mit einem offenen Luftfilter. Andernfalls kann da theoretisch kein wirklich spürbarer Effekt bei herumkommen.


    Just my 2 cents

  • Erst mal unterscheiden in Sauger, oder Turbo :-S


    Grundsätzlich verändertes Ansauggeräusch und geringeren Luftwiderstand auf der Ansaugseite.


    1. Sauger: besseres Ansprechverhalten, sehr geringfügige Leistungssteigerung


    2. Turbo: besseres Ansprechverhalten, keine Leistungssteigerung (max. Ladedruck durch Software geregelt).


    BG jürgen

  • Hej zusammen



    also ich habe in meinem CDI 451 auch ein K&N Filter verbaut in Kombi mit einem RacChip chip, wirklich Wunder bewirkt der natürlich nicht aber er hält ja eigentlich ein Autoleben lang, das war für mich der Kaufgrund und eine besser Luft zu vor für den Motor.



    MFG


    Alex