13.-14.Januar: Tour zum MB-Museum Stuttgart

  • Liebe Smartfreundinnen- und Freunde,


    Die smart-freunde-rheinland heißen Euch zu unserer neu geplanten Tour zum Mercedes-Benz Museum in Stuttgart vom 13. - 14. Januar herzlich willkommen!


    Die "smart story" im Mercedes-Benz Museum zeigt am Beispiel von 18 Fahrzeugen die Geschichte der Marke smart. Dazu gehören außergewöhnliche Design-Studien, Prototypen und Showcars, die zum Teil noch nie zuvor der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Die frühesten der ausgestellten Modelle sind die beiden Vorläufer des smart schlechthin, der "Eco Speedster" und der "Eco Sprinter" aus dem Jahr 1993. Darüber hinaus sind Prototypen und Showcars zu sehen, ebenso spezielle Einsatzfahrzeuge von Flugfeldaufsicht, Polizei oder Feuerwehr. Das Angebot reicht weiterhin vom SSB-Bus bis zum Dienstwagen des japanischen Kaisers, vom Papamobil des Papstes bis zum Cabrio von Lady Di.


    Und: erstmals können wir mit dem neuen For2 auf Tuchfühlung gehen - sehen, riechen, staunen!



    Ablauf


    - Wir haben uns im Museum für 14:20Uhr angemeldet damit ausreichend Zeit zur Erkundung bleibt. Das Museum schließt um 18Uhr.


    - Wer ein Hotel gebucht hat kann im Anschluß am Museumsbesuch "einchecken".


    - Um 20Uhr essen wir gemeinsam zu Abend in "der kleinsten Brauerei Stuttgarts", dem Calwer Eck! Was nicht heißen soll das wir auf dem Schoß des anderen sitzen und uns gegenseitig füttern...


    - Nach dem Abendessen erkunden wir noch etwas das "Städtle".


    - Am Sonntag morgen um 10Uhr frühstücken wir gemeinsam im Ritter Sport Museum. Anschließend können wir noch das Museum selbst besuchen und uns so richtigen Heißhunger auf was Schokoladiges holen. Quadratisch. Praktisch. Gut.


    - Am frühen Nachmittag heiß es dann "we are on the road" - es geht Heimwärts.


    Übernachtung


    Als preisgünstiges Hotel haben wir das Mercure Airport ausfindig gemacht, andere Hotels wie das ETAP oder -Novotel haben die Preise erhöht bzw. sind nicht mehr vor Ort.
    Das Mercure Hotel Stuttgart Airport ist ca. 17Km (20min.) vom Ritter-Sport Museum entfernt, zum MB Museum sind es 14Km (18min.) und zum Restaurant sind es 10Km (13min.).


    Preise


    Die Übernachtung im DZ ohne Frühstück kostet im Tarif "Aktion" 49 Euro (kann dann nicht mehr storniert werden), im Tarif "Sparrate" 59 Euro.


    Hoteladresse


    Eichwiesenring 1/1
    70567 STUTTGART
    GERMANY
    0711/72660
    0711/7266444


    Web: http://www.mercure.com/mercure/de/reservation/adresse.shtml
    Mail: H1574@accor.com


    Die Hotelbuchung führt Ihr selbst durch. Das Hotel kann die Zimmer nur begrenzt freihalten, bitte reserviert rechtzeitig und benachrichtigt uns anschließend über Euere Reservierung. Wer gerne ein anderes Hotel buchen möchte gibt als Suchparameter die Zieladresse "Mercedesstr. 100, 70372 Stuttgart" an.


    Museum


    Der Eintritt kostet 8 Euro p.P.


    Hinzurechnen müsst Ihr natürlich noch die Benzin sowie -Verpflegungskosten


    Treffpunkte


    Samstag, den 13. Januar um 08:45Uhr am Verteilerkreis Köln-Süd an der großen ARAL-Tanke welche an der Autobahnauffahrt liegt. Abfahrt ist um 09:15Uhr!
    Adresse:
    Aral Autohof Agnes Klein
    Am Verteilerkreis Westseite
    50968 Köln


    Unter dem Link ARAL findet Ihr eine Eingabemaske zum auffinden der Tankstelle. Einfach die PLZ 50968 eingeben, dann nach Köln-Bayental suchen lassen. In der Liste dann die Tanke von Fr. Klein raussuchen. Ein Routenplaner steht dort ebenfalls. Wir treffen uns am Parkplatz vor dem Burger King.


    Wenn Ihr unterwegs zu uns stoßen wollt bietet sich z.B. an der A3 der Rasthof "Medenbach" kurz vor dem Wiesbadener Kreuz an wo wir um ca. 11Uhr eintreffen werden.


    Sonstiges


    Wer PMR-Funkgeräte besitzt diese bitte mitbringen.



    Wenn Ihr noch Fragen zu unserer Tour habt so mailt uns bitte.