Org. Tempomat nachrüsten. 451 MHD

  • Hallo zusammen,




    Ich würde gerne den Originalen Tempomat nachrüsten.
    Jetzt würde ich gerne wissen, welche Teile inkl. Teilenummer im "fertigen" Lenkrad verbaut sind.


    Das 3 Speichen Lenkrad mit Wippen habe ich ab Werk verbaut. (451 mhd aus 06/2012).


    Eine Blende samt Tasten liegt daheim, ob ich im Endeffekt, damit etwas anfangen kann, würde ich jetzt also gerne wissen.


    Anscheinend sind zwei Kabel im Lenkrad verbaut (mein Polnisch ist nicht so gut 8| ).



    -A4515405205
    und/oder
    -A4515405105


    Hat evtl. jemand eine Teileliste parat?


    Einen funktionierenden Teilekatalog im Web finde ich leider nicht.


    Gibt es da nen Tipp?



    Danke
    Chris

  • Mit den Tastern und dem Kabelbaum im Lenkrad ist es leider nicht getan. Denn zu 99% wird die verbaute SAM (Zentralelektronik links unterm Armaturenbrett mit den Sicherungen) den Tempomaten leider nicht unterstützen.


    Das bedeutet das Du eine entsprechende SAM kaufen müsstest um dann auch die Tempomatfunktion freischalten zu lassen.
    Und mit dem Ding bist Du alleine schonmal bei einigen Hundert Euros, was das ganze Unterfangen Sinnlos macht.


    Mir ist auch bisher keine Nachrüstung des Originalen Tempomaten untergekommen. Denn mit allen dazu benötigten Teilen bist Du im Vierstelligem Bereich.


    Wenn Du unbedingt einen Tempomaten haben möchtest würden nur die Tempomaten von Misterdotcom oder WAECO in Frage kommen.
    Beide kosten um die 400-450€. Leider lassen sich beide nicht mit den Lenkradtasten bedienen.
    Der von Misterdotcom funktioniert Wahlweise mit einer zusätzlichen Bedieneinheit, oder dem originalem Wischerhebel mit Tempomatbedienung vom 450er smart. Der von WAECO erfordert eine zusätzliche Bedieneinheit und lässt sich ohne Äderungen leider mit keiner Originalen Bedieneinheit von smart bedienen.


    Allerdings würde ich dennoch zum WAECO raten da dieser eine Abnahme vom KBA hat und auch die vorgeschriebene elektronische Prüfung hat.
    Beides trifft auf den MDC Tempomaten nicht zu und was Elektronik von MDC angeht hab ich leider schon schlechte Erfahrung machen müssen :(

  • So,


    der Original Tempomat ist seit gestern in Betrieb.
    Das ganze ging ohne Probleme zu Codieren, selbst ohne Bordcomputer. Die notwendigen Steuergeräte werden Codiert und das war es dann schon.


    Der Codierer muss bloß wissen, welche Punkte im jeweiligen Steuergerät angepasst werden müssen.


    -Benötigte Teile falls der Kabelbaum zum Lenkrad voll Bestückt ist (der 10 Polige)
    -Sportlenkrad (habe ich schon ab werk mit paddles)
    -Verbindungsleitung im Lenkrad für die Tempomat Tasten (gekauft für 24€ bei Mercedes)
    -Blende und Tempomattasten (gekauft für 50€ bei Kleinanzeigen)


    -Codierer, der die Steuergeräte anpasst.


    Mein MHD ist aus 06/12 und es ging. Ob evtl. später, andere Hürden eingebaut worden sind, weiß ich nicht.


    LG


    Chris