Öltemperatur im 451 Turbo

  • Hallo zusammen,


    an anderer Stelle diskutieren wir gerade über die Öltemperatur des Smart 451 Turbo. Hat(te) schon jemand ein Thermometer im 451 Turbo verbaut und kann Aussagen zur Öltemperatur im 451 Turbo treffen?



    Merci und Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Seit ein paar Tagen nun hat mein Smart 451 Turbo mit Leistungssteigerung eine Öltemperaturanzeige spendiert bekommen. Der Einbau des Gebers war nicht ganz so einfach, da die Ablassschraube mit M22x1,5 nicht gerade gängig ist. Passende Adapter sind auch eher rar gesät, so habe ich mich dazu entschlossen eine originale Ablassschraube mit einem M10 Gewinde zu versehen und darin den Temperatursensor zu montieren. Das VDO Instrument sitzt in einem Aufbaugehäuse auf der Luftdusche links neben dem Cockpit.



    Die ersten Eindrücke zur Öltemperatur sind erfreulicherweise eher unauffällig. Mehr als 90 Grad hatte ich noch nicht auf der Anzeige. Richtig interessant wird das jedoch erst nächsten Sommer, wenn die Temperaturen hoch gehen.





    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Heute bei 12 Grad Aussentemperatur habe ich gut 10 Minuten und ~7 km gebraucht um 70 Grad Öltemperatur auf der Anzeige zu haben.
    Auf der Autobahn bin ich die Tage ~ 15 Minuten bei 4-5 t/-min gefahren, da ging die Öltemperatur auf knapp unter 100 Grad, also alles nach wie vor sehr entspannt.


    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)