"Unsauberes" Chiptuning

  • Ein fröhliches Hallo ins Forum.
    Ich habe ein Problem mit dem Kraftwürfel. Angeblich hat der laut Verkäufer, einem Smart Händler in Neu Isenburg (weiß wohl jeder, wer gemeint ist) kein Chiptuning. Ich habe aber mal per GPS die Höchstgeschwindigkeit ermittelt und siehe da, er läuft knapp über 170.


    Ich tanke Super Plus, da ich gelesen habe, dass das für gechipte Motoren besser ist, gewartet wurde der Kleine auch immer jährlich, und zwar auf den Punkt. Nur leider verbraucht er rd. 10,5 Liter/100 KM, egal ob ich den Ziegelstein aufs Gaspedal lege oder die Gänsefeder nutze. Ermittelt habe ich das als Schnitt aus 5 x Tanken, immer an derselben Tankstelle und auch demselben Tankplatz. Mir ist zwar der alte Grundsatz "Turbo läuft, Turbo säuft" bekannt, aber bei 999cm³ Hubraum ist mir das der Höhe nach nicht plausibel.


    Ich denke daher, dass da ein schlechtes Tuningfile aufgespielt wurde und möchte mal in die Runde fragen, wo ich jemand finde, der mir ein gutes Tuningfile draufspielt und den alten Müll runterwirft. Mit 69 TKM ist der Kleine ja nun wirklich noch kein Opa.


    Liebe Grüße aus IKEA City
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    meinen 451 Turbo habe ich diesen Sommer bei CS Tuning mit einer neuen Software versehen lassen. Diese läuft seit dem völlig problemlos. Das geht bei Bedarf auch mit Gutachten zum eintragen.


    https://www.cs-tuning.com/




    Gude aus der anderen Ikea City (Ffm Nord), Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Danke für die Antworten. Das hat mich, was den Verbrauch betrifft, schon beruhigt, Karlo.
    Olli, wie läuft das bei CS Tuning ab. Muss ich den Kraftwürfel dalassen oder kann ich nach Terminabsprache auf den Kleinen warten. Und mich würde auch noch interessieren, wie die Daten (Leistung, Endgeschwindigkeit) nach dem Tuning bei Dir waren. Danke schonmal für die Antwort.
    Grüße aus Ikea-City
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    wenn der 84PS mit Tuning nur knapp über 170 läuft ist das kein guter Wert.
    Bei dem jetzigen Wetter und Serienreifen sollten dies deutlich über 180 sein, eher noch mehr.
    Der Verbrauch ist beim sportlichen fahren nicht unbedingt zu hoch, allerdings scheint bei der gemessenen
    Höchstgeschwindigkeit die Bedatung nicht wirklich das gelbe vom Ei zu sein.


    Es gibt halt, nicht nur fachlich, schon sehr grosse Unterschiede vom Chipper zu etwas anderem. :D

  • Also ich hab jetzt das CS Tuning-File seit 73.000 km drauf !!!! (451 Turbo 120T-File). Verbrauch liegt für die insgesamt 77.000 km bei durchschnittlich 6,5 l/100km.


    Wie das Abläuft kannst Du in den FAQs auf der Seite nachlesen oder einfach per Telefon nachfragen. Weise aber daraufhin, dass bereits ein T7ningfile drauf ist.

  • Hallo Wolfgang,


    auf den Wagen warten war bei Thomas (CS) kein Problem. Bei meinem Würfel hat es etwas länger gedauert, da mein Würfel wohl einer der ältesten (EZ 07/07) war, den Thomas bearbeitet hat. Etwa eine Stunde hat es bei meinem Würfel gedauert.


    P.S. am Verbrauch hat sich im normalen Alltagsbetrieb wenig geändert. Der Verbrauch ist eher etwas kleiner als größer. Grob liegt er bei 6,5 - 8 Liter.
    P.P.S. @ Thomas: eine Frage habe ich noch zur Lüftersteuerung. Seit dem Tuning kommt es mir gefühlt vor, als wenn sich der Lüfter später (bei höherer Temperatur) zuschaltet. Gelesen habe ich, er schaltet sich erst bei gut 100 Gard dazu. Kann man den Wert in der Motorsteuerung beeinflussen? Etwas früher, ~ bei 98 Grad, würde mir ein besseres Gefühl geben :D .



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

    2 Mal editiert, zuletzt von olli aus mainhattan ()

  • Hallo Thomas,
    ich melde mich dann mal morgen Vormittag, um das weitere "Vorgehen" zu besprechen. Kann man bei meinem Wagen noch etwas machen am Datensatz, da ich davon ausgehe, dass da jemand zugange war, der eher weniger vom Chiptuning verstanden hat.
    Gruß Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    für den Fall das Du heute Vormittag vergeblich versucht hast mich zu erreichen, bitte ich um Nachsicht.
    War auf einem Prüfstand und habe Bedatungen - Aplikationen heraus gefahren, deshalb telefonisch so gut wie nicht zu erreichen.
    Einfach nochmal probieren, die Prüfstandsläufe sind für diese Woche abgeschlossen.