Hobbit macht komische Startgeräusche nach Wasserpumpenwechsel

  • Hallo Ihr Lieben,


    mein 451er mhd hatte jetzt mit 212000 km "Wasserpumpe". Erst dachten wir "Lichtmaschine" aber das Gerappel kam von der Pumpe.


    Also alles neu, auch die "mhd-Sch...." neuer Riemen, neue Spule... alles NEU.


    So.... nun ist es ganz komisch, wenn ich ihn starte. Schlüssel rein, dann hört man so ein Geräusch, als "greift" was nicht (von hinten) und dann springt er irgendwann... zeitverzögert an.


    WAS zum Teufel kann das sein?


    Wir hatten ihn noch einmal hochgehoben und geguckt. Der Riemen sitzt stramm... jetzt war die Vermutung, dass vllt. von der "Wasserflüssigkeit" was untenrum reingelaufen ist und das
    eben beim Start "schmiert"... mich nervt das aber bischen, weil ich Angst hab, dass er irgendwann nicht mehr anspringt...


    Anders.... kann die Verzögerung auch von der Batterie kommen? Die ist nun 7,5 Jahre alt, noch die Erste...Denn wenn der Kleine läuft, summt er wie ein Kätzchen... Motor, alles läuft,
    wie eh und je.... ohne "besondere Geräusche"....


    Freue mich über Hinweise.... will den Hobbit noch ein paar Jahre fahren ...


    DANKE schon Mal,
    schönes Wochenende,
    Melanie

  • auch wenn er warm ist... mir ist jedoch aufgefallen, dass er weniger Schwierigkeiten hat, wenn die Temperaturen draußen wärmer sind. Die Tage war es morgens bei uns knapp 10 Grad. Da war es nicht so schlimm. Aber wie es so eisig war, hatte er Probleme.

  • könnte die batterie sein.....


    hab ich auch schon gedacht. Die messen wir Mittwoch mal durch.... aber komisch....exakt nach dem Einbau der Wasserpumpe.... wäre ein komischer Zufall.... Mein Schrauber meint, der Spanner wäre es....wir gucken... diese sch.... mhd.... der Neue hat den Müll leider auch....wohl ne bessere Technik....gespannt ich bin.... ausbauen!.... einfach ausbauen! den Ro..... :whistling:

  • Alsoooo…. meine Batterie ist wirklich "müde". Wir haben sie Mittwoch durchgemessen.... 60% …. dadurch diese "Verzögerung"... das Schleifen kommt wohl vom Riemen....
    Morgen gibt's erst Mal ne neue Batterie..... wg. der MHD... Sch….. kostet die 230 EURO.... ich berichte, ob Hobbit dann "normal anspringt"... das ist aber ok. Es ist ein Verschleißteil.... 8o

  • Huhu Ihr Lieben,


    also... .neue Batterie ist drinne... Dank der mhd-Sch..... kostet die 300 EUR, weil es eine "stärkere" ist, eben wg. der Start-Stop-Sch.... im Stadtverkehr. Die Batterie hält angeblich auch eine komplette Endladung aus (das kann ich aber bestätigen. Seiner Zeit hatte ich Hobbit mit ins Bundeswehrkrankenhaus genommen. Dort stand er von Januar bis März - hätte ja nicht gedacht, dass ich dort 2 Monate "wohne" - und war so leer, dass noch nicht einmal der Schlüssel akzeptiert wurde. Hobbit musste manuell aufgeschlossen werden und die XB´s und Jens haben erst einmal überbrückt, als sie mich abgeholt haben. Jens hat dann die Batterie über Nacht aufgeladen und schon gemeint, sie hätte sicher einen "Schlag"... hatte sie aber nicht... sie hielt bis jetzt :thumbup: )


    Er quietscht immer noch beim Starten... das hängt wohl am neuen Riemen, aber ich weiß, dass die Batterie das nun mitmacht... insoweit.... hoffe ich auf weitere Jahre mit Hobbit, auch wenn Draculaz im Januar kommt.....


    Schönen dritten Advent Euch.... ich fahr gleich in den Schnee und teste die Allwetterreifen....lach.....

  • Das kann sie selbst machen... meine ist schon seit ca. 90000km ganz abgeschaltet... ich muss zumindest kein Knopf dazu drücken....




    Einfach die Batterie frei legen... da geht ja 1 Kabel an Plus, 1 Kabel an Minus und ein dünnes Kabel noch irgendwo an die Seite der Batterie.... dieses Kabel abziehen und schon ist der Spuk vorbei.


    Das einzigste was man noch davon mit bekommt, ist ca. 8 x Blinken in der Armatur…


    Ferdisch



  • mein erster Griff nach dem Zünden ist immer auf diesen Knopf. Das ist schon automatisch und stört mich auch nicht, weil.... Gewohnheit. Ich fahre nie mit Start/Stop Funktion.... das nervt mich.... bei meinem 3 Liter Lupo konnte man das so abschalten, dass es auch bei Neuzündung erst wieder funktionierte, wenn man den Schalter betätigte... also nix nach Neustart.

  • Das gibt's auch beim 451 MHD, gucks Du >>



    ui...DANKE Schu... aber das rentiert jetzt nicht mehr. Wie gesagt. Es ist Gewohnheit von mir, den Schalter direkt zu betätigen. In den 7,5 Jahren habe ich es vllt 5-7 Mal vergessen... insoweit... der Kleine hat jetzt aktuell über 213.000 km drauf....da stecke ich nur noch das rein, was wirklich sein muss, einfach, damit ich noch ein paar Jährchen hoffentlich Freude an ihm habe... :love: aber gut zu wissen... es gibt sicher Smartianer, die weniger auf´m Tacho haben und sich das noch rentiert.... DANKE für den Hinweis :thumbup: