Mopf-LED-Rückleuchten: Informationen und Nachrüstung

  • Rosebud hat ne neue Kleinigkeit spendiert bekommen. Ich hab die rückwärtige Beleuchtung auf die MoPf-Leuchten umgerüstet.


    Die Teilenummern und Preise sind wie folgt:

    Rücklicht MoPf links137,34€ + Steuer
    A453 906 77 01

    Rücklicht MoPf rechts137,34€ + Steuer
    A453 906 78 01

    &thumbnail=1


    Hier noch ein kleines Video mit den einzelnen Funktionen
    youtu.be/RZDsFp4a-bY

    Mechanisch ist die Nummer Plug&Play.

    Und jetzt kommt das große fette ABER!!

    Nachtrag, die E-Nummer (ECE-Prüfzeichen) hat sich im Dreieck der Bremsleuchte angefunden. Man sieht die wenn man von unten in das Dreieck der Bremsleuchte schaut! Die Leuchten sind folglich in Deutschland absolut legal zu nutzen!
    Zu aller erst!! Die Rückleuchten haben KEINE E-Nummer und im System auch eine Außlandskennung im System. Sprich für den Markt außerhalb der EU! Das damit verbundene Risiko sollte jedem bewusst sein der umrüstet!! Ich hab zur Vorsicht daher die Rechnung im Auto, in der Hoffnung das mir die weiterhilft wenn mich die Rennleitung aufschnappen sollte.

    Und als weiterer Punkt noch das elektrische. Hier ist sind die Rückleuchten leider NICHT Plug&Play!!
    Der Warnblinker funktioniert noch, wie man im Video schön sehen kann.
    Die Fahrtrichtungsanzeiger leider nicht so ganz. Hier besteht ein kleines Lastproblem. Es gibt zwar kein Fehler im Display, aber die Blinkfrequenz stimmt leider nicht :(

    Video vom Display:
    youtu.be/pdo-cEJMWkc

    Blinker außen:
    youtu.be/RBUkkI1b58I

    Man kennt selbiges Problem wenn man die Glühfadenlampen durch billige LED-Bulbs ersetzt die keine Lastangleichung haben. Denn hier sollten ja schließlich je 21 Watt dran hängen und nicht nur 3-4 Watt. Man wird also den Lötkolben schwingen müssen um das Problem zu beheben. Aber es sollte ein blösbares Problem sein. Und nun viel Spaß dabei :)

  • Da sich Aktuell und vor allem Kurzfristig keine Lösung über ein Dianosesystem abzeichnet habe ich zu der Lösung mit den Widerständen gegriffen. Vorerst. Sobald ein Lösung über ne Diagnose bekannt ist wird umgerüstet. Ich wollte nur vermeiden mit der zu schnellen Blinkfrequenz unnötig die Rennleitung anzulocken.

    Genutzt habe ich diese Widerstände die ich bei amazon geordert hab. Die Widerstände werden vor dem Blinker zwischen den Pluspol und den Massepol gesetzt. So wird der SAM vorgegaugelt das weiterhin 21 Watt verbraucht werden.

    Leider hat die ganze Sache einen kleinen Halen. Ein Widerstand wandelt die Energie ja nicht in Licht um wie eine Lampe, sondern leider in Wärme. Aus diesem Grund sollte man unbedingt zu Widerständen mit einem Kühlkörper greifen. Dieser darf aber auch nicht zu groß sein weil der sonst keinen Platz mehr zwischen Tridion und Rückleuchte hat. Der Kühlkörper wird zwar auch nach ca. 10 Minuten blinken nicht mehr wie Handwarm, aber zur Vorsicht habe ich den Kühlkörper mit Wärmeleitendem Klebestreifen (aus dem PC Bereich um den Kühlkörper auf nen Prozesser zu kleben) an die Tridion geklebt. So wird noch mehr Wärme abgeführt und in der kleinen Vertiefung findet der Kühlkörper bei mir auch ausreichen Platz das die Rückleuchte drüber passt.

    Hier der Link zu den Widerständen die ich genutzt habe.

    amazon.de/gp/product/B018KN8DH…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Oben links: Fahrerseite -----------------Oben rechts: Beifahrerseite

    15311-blinker-fixen-jpg